KUNST!STADT!RUNDE! Aalen City

Ausstellung Reichsstädter Straße 1, 73430 Aalen, DE

Kunst im öffentlichen Raum Zahlreiche Kunstobjekte sind künstlerische Bestandteile des öffentlichen Raums. Sie sind eingeladen das vielfältige Spektrum an Kunst in der Flächenstadt Aalen zu entdecken, im Stadtpark, auf Plätzen oder als Kunst am Bau.

Autor: www.made-in-aalen.de

KUNST!STADT!AALEN!

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15 Stationen

Karl Ulrich Nuss | Ch.F.D. Schubart

An der Stadtkirche 3, 73430 Aalen, DE

An beredter Stelle ist das Bildnis von Ch.F.D. Schubart (1739-1791) angebracht. Der Komponist und Literat verkehrte regelmäßig in diesem Wirtshaus. Überaus günstig war, dass die Hintertür des Gasthauses sich direkt gegenüber der Eingangstüre seines Elternhauses in der Roßstraße 4 (Bürgerhaus aus dem 17. Jh.) befand.
Schubart war ein überaus produktiver Sturm- und Drangkünstler. Jemand, der sich nicht den Mund verbieten ließ, Kritik auch an der Obrigkeit äußerte, was ihm letztendlich eine 10jährige Haftstrafe einbrachte.
Eingefasst von einem runden Medaillon wachsen Kopf, linker Arm und die Hände plastisch heraus. In der rechten Hand eine Feder, die auf eine Leier zeigt, weisen ihn als Schriftsteller, Musiker und Komponist aus.
Leicht nach rechts geneigt scheint Schubart mit geöffnetem Mund zwischen den vollen Backen beschwingt aus dem Bronzemedaillon zu kippen – beflügelt durch kreative Einfälle oder doch vom Wein?
Durchzogen von Rissen, Sprüngen und Unebenheiten ist die Struktur des Reliefs. Passend für ein vom Leben gezeichnetes Gesicht. Ein Leben voller Ecken, Kanten und Widersprüchen. Kein glattpoliertes, idealisiertes Künstlerporträt wird von Schubart gezeigt. Vielmehr hat es der Künstler Nuss ausdrucksstark verstanden, den ungestümen, widerständigen Charakter des „Feuerkopfes“ C.F.D. Schubart treffend zu gestalten.

Karl Ulrich Nuss
Christian Friedrich Daniel Schubart
Bronze
Durchmesser ca. 80 cm
Gaststätte Bierhalle

Biographie
1943 geboren in Stuttgart
1961 – 1964 Studium an der Staatlichen Höheren Fachschule für das Edelmetallgewerbe Schwäbisch Gmünd; Abschluss als Ziseleur
1964 –1966 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Hans Wimmer
1967 – 1970 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Berlin bei Prof. Bernhard Heiliger
1969 Meisterschüler bei Prof. Heiliger
1972 – 1979 Lehrbeauftragter für „Plastisches Gestalten“ an der Fachhochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
seit 1970 freischaffender Bildhauer in Weinstadt-Strümpfelbach
2004 Ehrenprofessur des Landes Baden-Württemberg

Rudolf Kurz | Wasserspiele, Brunnen

Curfeßstraße 21, 73430 Aalen, DE

Dem formalen Prinzip einer bekannten Schokoladenmarke nicht unähnlich, funktioniert der Brunnen, laut Rudolf Kurz, „quadratisch, praktisch, gut.“
Ein spielerisch-erfrischendes Element im Stadtgarten, das vor allem an heißen Sommertagen rege in Anspruch genommen wird.

Der Brunnen entstand aus einem eingeladenen Wettbewerb. Der Entwurf sollte spielerische Elemente sowie die Erlebbarkeit von Wasser für Kinder beinhalten. Ästhetisch besticht die Brunnenanlage durch die Reduzierung auf das Quadrat und das hochwertige Material Olivin Diabas, einem besonders widerstandsfähigem und haltbaren Stein. Durch Umschalten einzelner Hebel können zahlreiche Wasserfontänen reguliert werden. Ein wunderbares Zusammenspiel aus Funktionalität und Spiel.

Rudolf Kurz
Brunnen
Stadtgarten, Curfeßstraße

Biographie
1952 geb. in Ellwangen/Jagst
1980-84 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren K. H. Seemann, H. Baumann, H. Schubert
1987 Schwäbisch Gmünd, Prediger-Preis Wettbewerb „Junge Künstler“
Zahlreiche Ausstellungen u.a. in Aalen:
2013/14 Rudolf Kurz. Vergangenheit ist ein Prolog. Antiker und moderner Torso im Limesmuseum Aalen sowie Aufträge im öffentlichen und sakralen Raum u.a. Ellwangen, Virngrundklinik, Hauskapelle; Rom, Hauskapelle Kardinal W. Kasper; Aalen: Altarraumgestaltung der Salvatorkirche; Kapelle im Ostalbklinikum; Brunnen im Stadtgarten.

http://www.rudolf-kurz.eu/

Luciano Fabro | Porto di Venere

Schleifbrückenstraße 15-17, 73430 Aalen, DE

Ob „die Göttin der Liebe bei den Schwaben“ landet, fragte 1992 der Spiegel in seiner 24. Ausgabe. Naheliegend der Gedanke, wenn fünf zylindrische Marmorblöcke unter dem prosaischen Name „Porto di Venere“ – Venushafen, mitten im Kocher platziert werden.
Der italienische Künstler Luciano Fabro hat sie hier im Stadtgarten von Aalen vor Anker gehen lassen. Die Blöcke sind so bearbeitet, dass von ihrer oberen Kreisfläche jeweils nur eine Mondsichel übrigbleibt. Durch die Drehung der Monde gegeneinander kann beim Betrachten vom leicht erhöhten Ufer der Eindruck entstehen, dass eine kleine bewegte Mondflotte in den Venus-Hafen einläuft.

Luciano Fabro
Porto di Venere (Venushafen)
Marmor
Stadtgarten im Kocher

Biographie
– 1936 geboren in Turin
– 1972, 1982 und 1992 Beteiligung an der Documenta in Kassel
– Tätigkeit als Kunsttheoretiker und lange Zeit Dozent an der Kunstakademie Brera in Mailand
– 2007 in Mailand gestorben
Der italienische Bildhauer, Objektkünstler und Maler Luciano Fabro war als Künstler Autodidakt. Er stand der material- und sozialkritischen Arte Povera nahe. Mit verschiedenen, oft einfachen Materialien entstanden Rauminstallationen, die durch Natur, Mythologie und Geschichte inspiriert waren. Seine Kunstinstallationen hat er an traditionellen Ausstellungsorten ebenso wie auf öffentlichen Plätzen und in der freien Natur arrangiert.

Heinz Mack | Tri-Lux

73430 Aalen, DE

Heinz Mack und die Künstlergruppe ZERO (Otto Piene, Günther Uecker) versuchten 1957 eine neue Kunst- und Formensprache zu etablieren. „Licht und Bewegung“ waren die zentralen Prinzipien von ZERO. Als experimentierfreudiger Künstler stellt er die ästhetischen Gesetze von Licht und Farbe, Struktur und Form in stets neue Dialoge wie die Plastik „Tri-Lux“: In einer schlanken, gezackten Linie steigt die filigrane Plastik auf Glasfundament hoch in den Raum. Tagsüber geht der glattpolierte Edelstahl ein dynamisches Wechselspiel mit der reflektierenden Sonne ein. Und bei Nacht beleuchten in die Basis eingelassene Lichter das Kunstwerk und lenken den Augenmerk auf die „Bodenhaftung“.

„Meine Arbeiten sind Gegenstände im Raum, Reflektoren des Lichts und Instrumente der Bewegung. In ihren rhythmischen Strukturen ist Zeit sichtbar.” (Heinz Mack)

Heinz Mack
Tri-Lux
Edelstahlplastik
Bahnhofsplatz

Biographie
1931 am 8. März geboren in Lollar/Hessen
1950-53 Studium an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf und Philosophie in Köln; Staatsexamen in Kunst- und Werkerziehung
1957 Gründung der Künstlergruppe „ZERO“ zusammen mit Otto Piene: Anstelle von „Klassischen Kompositionen“ standen die Elemente Licht, Bewegung, Raum, Zeit, Dynamik, Vibration und serielle Strukturen im Fokus.
1964 documenta 3 in Kassel: zusammen mit Piene und Uecker schafft er den „Licht-Raum“ (heute Kunstmuseum Düsseldorf)
1966 Auflösung der ZERO-Bewegung
Einige Arbeiten im öffentlichen Raum
1981 Gestaltung des „Jürgen-Ponto-Platz“ in Frankfurt
1984 Stele „Columne pro caelo“ vor dem Kölner Dom
1989 Platzkonzeption der Deutschen Einheit in Düsseldorf
1994 „Tri-Lux“ in Aalen

Stephan Balkenhol | Paar

Südlicher Stadtgraben 11, 73430 Aalen, DE

Entscheidend für Balkenhols Figuren ist ihr Standort. Die Figur muss zum Ort passen und der Ort zur Figur. Davon hängt ab, ob es eine Ganzkörperfigur wird, ob sitzend, stehend oder nur ein Kopf passend an dieser Stelle ist: „Aus der Spannung, die sich zwischen Skulptur und Ort ergibt, fließt die Kraft einer solchen Skulptur; sie macht den Ort erlebbar dadurch, dass sie in der Lage ist, den Dialog mit dem Ort inhaltlich und formal aufzunehmen.“ (Balkenhol)

Platziert auf braun bemalten Sockeln in der Tordurchfahrt stehen sich Frau und Mann frontal gegenüber: Sie in einem kräftig grünen Kleid, er in schwarzer Hose und weißem Hemd. Seine Arme hängen ohne besondere Geste am Körper herab. Sie stützt die rechte Hand in die Seite, die Gesichter gestaltet ohne erkennbare Mimik. Beide stehen „einfach“ da. Und genau das charakterisiert die Figuren Balkenhols: Ihre geradezu auffällige Normalität, die weder ein Abbild der Natur sein will noch idealisiert sowie die grobe Bearbeitung des bevorzugten Werkstoffes Holz.
In ihrer intensiven Präsenz und gleichzeitigen Zurückhaltung erinnern sie an ägyptische Skulpturen. Balkenhol hat sie eingehend studiert und bewundert deren „Aura der Ewigkeit und ruhige Gelassenheit“.
„Meine Skulpturen erzählen keine Geschichten. In ihnen versteckt sich etwas Geheimnisvolles. Es ist nicht meine Aufgabe, es zu enthüllen, sondern die des Zuschauers, es zu entdecken.“ (Balkenhol)

Stephan Balkenhol
Paar
Douglasie
Höhe ca. 2 m, farbig gefasst
Neues Tor

Biographie
1957 in Fritzlar geboren
1976-82 Studium an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg
1983 Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium
1986 Arbeitsstipendium der Freien und Hansestadt Hamburg
1989 Förderpreis zum Internationalen Preis des Landes Baden-Württemberg
1990 Bremer Kunstpreis
Lehrauftrag an der Städelschule in Frankfurt am Main
1991 Lehrauftrag an der Akademie für Bildende Künste, Karlsruhe
seit 1992 Professur in Karlsruhe

Hannes Münz | Manolo

Südlicher Stadtgraben 13, 73430 Aalen, DE

Seit 2001 sitzt die üppige Dame winkend und lächelnd über dem Haupteingang des Rathauses. Ein fröhlicher Farbtupfer zur sachlichen Betonarchitektur des Rathauses!
Das Blau ihres üppigen Haarschopfes kontrastiert zum zitronengelben T-Shirt und wiederholt sich in der Tönung der Hose. Die unbeschuhten Füße stecken in Ringelsocken und baumeln scheinbar unbeschwert über die Brüstung. Auf der Suche nach einem passenden Namen entschied Hannes Münz sich spontan für Marianne.
Möglicherweise ein Verweis auf die enge Verbundenheit des Künstlers zu Frankreich? Dort verkörpert Marianne die Französische Republik und befindet sich als Büste in den örtlichen Rathäusern.
Übrigens sitzt am Künzelsauer Landratsamt eine „Schwester“ von Marianne – Mathilda, in Grün und Blau gekleidet.
Wer genau hinschaut entdeckt, dass Marianne einer männlichen Figur zuwinkt. Manolo heißt der junge Mann. Mit gekreuzten Armen lehnt er lässig hinter der Glasfassade am Neuen Tor und genießt wohl ihre Aufmerksamkeit.
Zufällig entdeckte der damalige Baubürgermeister einen Bauarbeiter in genau dieser Haltung und hatte die Idee für ein Kunstobjekt. Hannes Münz wurde mit der Gestaltung der Figur beauftragt. So wurde mit Manolo eine passende Verbindung zwischen Rathaus und Neuem Tor geschaffen.

Hannes Münz
Marianne
Polyesterabguss nach Pappmachéoriginal, bemalt, Rathaus
Manolo
Pappmaché bemalt, Neues Tor

Biographie
1940 in Aalen/Württ. geboren. Dort Schulzeit und Abitur
1959-67 Studium der französischen Sprache an den Universitäten Grenoble und Tübingen; Kunststudium an den Akademien Aix-en-Provence und Stuttgart (Prof. Haegele, Malerei)
Längere Aufenthalte in der Provence und in der Bretagne. Stipendium für die Universität Perugia/Umbrien
Seit 1969 Lehrtätigkeit am Ganerben-Gymnasium in Künzelsau
1979 und 1982 Reisen nach Neu-Kaledonien und Peru sowie regelmäßige Aufenthalte in der Bretagne und intensive Beschäftigung mit dieser Landschaft
Seit 1990 freischaffend auf der Schwäbischen Alb und in der Bretagne
2010: Unter dem Motto „Farbe erobert den Raum“ waren seine Werke zuletzt in der Galerie im Rathaus Aalen zu sehen, begleitet von farbenfreudiger Malerei auf der Straße und der Glasdachkonstruktion auf dem Gmünder Torplatz
2015: Zwei „Kochernixen“ für den Sieger-Köder-Weg in Wasseralfingen

ODIOUS | Große Parabel

Julius-Bausch-Straße 12, 73430 Aalen, DE

Die „Große Parabel“ erhebt sich als markantes stählernes Zeichen schräg über einer großen Öffnung. Darunter fließt der Kocher. Gefügt ist die „Große Parabel“ aus einer aufgebrochenen Ellipse, die mit geometrischen und linear geformten Elementen verbunden ist. Trotz der Schwere des rostbraunen Stahls geht eine gewisse Leichtigkeit von der Skulptur aus. Nur an zwei Punkten befestigt, scheint das Kunstwerk direkt über dem Wasser zu schweben.
Offen, sozusagen „in der Schwebe“, bleibt die Bedeutung des Titels. Nimmt die „Große Parabel“ Bezug auf eine kurze lehrhafte Erzählung? Oder ist vielmehr der mathematische Ausdruck für einen Kegelschnitt gemeint, bei der einer der beiden Brennpunkte im Unendlichen liegt?

„ODIOUS = Heavy Metal mit Klassikerpotential“ titulierte Irena Nalepa 2012 eine Ausstellung der Bildhauergruppe aus Berlin. Ironisierend nannten sich die Künstler ODIOUS, was so viel wie „hässlich, abstoßend“ bedeutet. Das verbindende Material der Gruppe, ist Stahl und Eisen. Die Metallteile, überwiegend vom Schrottplatz, werden zu dreidimensionalen abstrakten Skulpturen neu zusammengefügt und –geschweißt. Zugleich bleibt ihr „Fundstück-Charakter“ (Nalepa) erhalten.
In der Wahl des Werkstoffes steht die Gruppe durchaus in der Tradition von Julio Gonzalez und seinem Künstlerfreund Picasso. Ihnen ist es zu verdanken, dass Stahl als künstlerisches Material im 20. Jahrhundert wiederentdeckt wurde. Einzelne Teile wurden zu plastischen kubistischen Collagen und Assemblagen zusammengefügt. ODIOUS wurde gerne als skulpturaler Gegenentwurf zur figurativen, subjektbetonten Malerei der „Jungen Wilden“ gesehen.

ODIOUS
Große Parabel
Landratsamt Ostalbkreis über dem Kocher, Stuttgarter Straße

Gegründet 1982, löste sich die Gruppe nach der Wiedervereinigung weitgehend auf. Seit 2004 besteht die Gruppe aus Klaus H. Hartmann und Klaus Duschat.
Ursprünglich gehörten zu der Gruppe
Gisela von Bruchhausen, *1940: http://www.giselavonbruchhausen.de/index.html
Klaus Duschat, *1955: http://www.klausduschat.de/
Klaus H. Hartmann *1955: http://www.uni-ulm.de/kunstpfad/11kuen.html
Gustav Reinhardt *1950: http://www.nickolai.de/salzgitter/skulpturen/html/gustav_reinhardt.html
Hartmut Stielow *1957: http://www.galerie-scheffel.de/root/index.php?lang=de&page_id=127
David Lee Thompson,*1951: http://www.nickolai.de/salzgitter/skulpturen/html/david_lee_thompson.html

Hannes Münz | Marianne

Marktplatz 30, 73430 Aalen, DE

Seit 2001 sitzt die üppige Dame winkend und lächelnd über dem Haupteingang des Rathauses. Ein fröhlicher Farbtupfer zur sachlichen Betonarchitektur des Rathauses!
Das Blau ihres üppigen Haarschopfes kontrastiert zum zitronengelben T-Shirt und wiederholt sich in der Tönung der Hose. Die unbeschuhten Füße stecken in Ringelsocken und baumeln scheinbar unbeschwert über die Brüstung. Auf der Suche nach einem passenden Namen entschied Hannes Münz sich spontan für Marianne.
Möglicherweise ein Verweis auf die enge Verbundenheit des Künstlers zu Frankreich? Dort verkörpert Marianne die Französische Republik und befindet sich als Büste in den örtlichen Rathäusern.
Übrigens sitzt am Künzelsauer Landratsamt eine „Schwester“ von Marianne – Mathilda, in Grün und Blau gekleidet.
Wer genau hinschaut entdeckt, dass Marianne einer männlichen Figur zuwinkt. Manolo heißt der junge Mann. Mit gekreuzten Armen lehnt er lässig hinter der Glasfassade am Neuen Tor und genießt wohl ihre Aufmerksamkeit.
Zufällig entdeckte der damalige Baubürgermeister einen Bauarbeiter in genau dieser Haltung und hatte die Idee für ein Kunstobjekt. Hannes Münz wurde mit der Gestaltung der Figur beauftragt. So wurde mit Manolo eine passende Verbindung zwischen Rathaus und Neuem Tor geschaffen.

Hannes Münz
Marianne
Polyesterabguss nach Pappmachéoriginal, bemalt, Rathaus
Manolo
Pappmaché bemalt, Neues Tor

Biographie
1940 in Aalen/Württ. geboren. Dort Schulzeit und Abitur
1959-67 Studium der französischen Sprache an den Universitäten Grenoble und Tübingen; Kunststudium an den Akademien Aix-en-Provence und Stuttgart (Prof. Haegele, Malerei)
Längere Aufenthalte in der Provence und in der Bretagne. Stipendium für die Universität Perugia/Umbrien
Seit 1969 Lehrtätigkeit am Ganerben-Gymnasium in Künzelsau
1979 und 1982 Reisen nach Neu-Kaledonien und Peru sowie regelmäßige Aufenthalte in der Bretagne und intensive Beschäftigung mit dieser Landschaft
Seit 1990 freischaffend auf der Schwäbischen Alb und in der Bretagne
2010: Unter dem Motto „Farbe erobert den Raum“ waren seine Werke zuletzt in der Galerie im Rathaus Aalen zu sehen, begleitet von farbenfreudiger Malerei auf der Straße und der Glasdachkonstruktion auf dem Gmünder Torplatz
2015: Zwei „Kochernixen“ für den Sieger-Köder-Weg in Wasseralfingen

Karl Ulrich Nuss | Der Zeitungsleser

Marktplatz 23, 73430 Aalen, DE

Intensiv in eine aufgeschlagene Zeitung vertieft steht der überaus schlanke „Zeitungsleser“ vor dem Aalener Rathaus.

Aus Anlass des 50. Schubart-Literaturpreises 2005 schenkte der Bildhauer Karl Ulrich Nuss die lebensgroße Bronzeplastik der Stadt. Ursprünglich stand er genau gegenüber, um an die ehemalige Stierlinsche Buchdruckerei und die seit 1837 dauernde Zeitungstradition in Aalen zu erinnern.
Doch Vandalen hatten ihn aus der Verankerung gerissen. Nach der Restauration fand er seinen Platz vor dem Rathaus.

Der Zeitungsleser symbolisiert wie einst der Aalener Dichter Schubart den bewussten Zeitgenossen, der sich für die Ereignisse in der Gemeinde und in der Gesellschaft interessiert und einsetzt.

Karl Ulrich Nuss
Der Zeitungsleser
Bronze
Südlicher Stadtgraben

Biographie
1943 in Stuttgart geboren
1961-1964 Studium an der Staatlichen Höheren Fachschule für das Edelmetallgewerbe Schwäbisch Gmünd; Abschluß als Ziseleur
1964-1966 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Hans Wimmer
1967-1970 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Berlin bei Prof. Bernhard Heiliger
1969 Meisterschüler bei Prof. Heiliger
1972-1979 Lehrbeauftragter für „Plastisches Gestalten“ an der Fachhochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
seit 1970 freischaffender Bildhauer in Weinstadt- Strümpfelbach
2004 Ehrenprofessor des Landes Baden-Württemberg

Rudolf Kurz | Schubart

An der Stadtkirche 4, 73430 Aalen, DE

Wohlüberlegt ist der Standort der Schubart-Büste. Platziert direkt neben der Stadtkirche und vor der ehemaligen Lateinschule nimmt sie Bezug auf seine Biographie: In der Kirche spielte Schubart häufig auf der Orgel, die Lateinschule besuchte er einige Jahre als Schüler und das gegenüberliegende Wirtshaus war ihm auch nicht gänzlich fremd. Dort ist höchst beziehungsreich ein Relief von Schubart angebracht, gestaltet von Karl-Ulrich Nuss.

Beide Porträts von Schubart sind gezeichnet von Spuren eines intensiv gelebten Lebens. Scheint jedoch der Schubart von Nuss beinahe aus seinem runden Rahmen zu fallen, setzt Kurz den Kopf des Literaten in einen symbolischen Steinkerker. Ein Gefängnis, das konkret anspielt auf die zehnjährige Haft Schubarts oder die Enge bürgerlicher Konventionen meinen kann.

Eine Beengtheit und Begrenzung, die deutlich ablesbar sind am verbissenem Gesichtsausdruck und den heruntergezogenen Mundwinkeln.

Rudolf Kurz
Ch.F.D. Schubart
Gefangen – zerrissen
Bronze, Sandstein
Stadtkirche

Biographie
1952 geb. in Ellwangen/Jagst
1980-84 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. K. H. Seemann, Prof. H. Baumann und Prof. H. Schubert
1987 Schwäbisch Gmünd, Prediger-Preis Wettbewerb „Junge Künstler“
1993 Hohenloher Kunstpreis
2001 Karlsruhe, Bad Bergzabern, Wissembourg – Kunstprojekt „Kirchenträume“, Preis der Kirchengemeinden
Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen u.a. in Aalen:
2013/14 Rudolf Kurz. Vergangenheit ist ein Prolog. Antiker und moderner Torso im Limesmuseum Aalen sowie Aufträge im öffentlichen und sakralen Raum u.a. Ellwangen, Virngrundklinik, Hauskapelle; Rom, Hauskapelle Kardinal W. Kasper; Aalen: Altarraumgestaltung der Salvatorkirche; Kapelle im Ostalbklinikum; Brunnen im Stadtgarten
2015 Bundesverdienstkreuz

Informationen zu Schubart:
http://www.aalen.de/c-f-d-schubart-ein-lebenslauf-in-zahlen.815.25.htm

Max Seiz | Dialog

Westlicher Stadtgraben 16, 73430 Aalen, DE

Drei stelenartige Bronzefiguren sind auf einer kreisförmigen Bodenplatte wie auf einer Bühne angeordnet. Die Rücken nach außen gewandt scheinen sie ungebetene Zuhörer ausschließen zu wollen. Sie bilden einen privaten, in sich geschlossenen Raum innerhalb des öffentlichen Raumes.

Zwei Figuren stehen dicht beieinander. Die kleinen Köpfe mit angedeuteten Gesichtern sind zueinander geneigt. In deutlichem Abstand ihnen gegenüber platziert, hört die dritte Figur möglicherweise dem „Dialog“ zu. Ihre frontale Ausrichtung zueinander und die Geschlossenheit der Körperform vermitteln in ihrer ruhigen Präsenz zugleich eine gewisse Distanz.
Seine Skulpturengruppe reduziert Seiz auf wesentliche Formmerkmale, die in ihrer minimalistischen Einfachheit an griechische Kykladenidole erinnern.

Max Seiz stellt die menschliche Figur in den Mittelpunkt seines künstlerischen Werks. Er thematisiert sie als Einzelfigur, als Gruppe. Wesentlich dabei ist der Körperausdruck und die Beziehung der Körper zueinander. Dabei geht es nicht um die realistische Nachbildung menschlicher Figuren. Weiche, runde, volumenbetonte Skulpturen finden sich in seinem Werk ebenso wie geometrische Gestaltungen – mit einer zunehmenden Tendenz zur „Vereinfachung, Verdichtung und der Abstraktion der Form.“ (Thomas Köllhofer)

Max Seiz
Dialog
Bronze
Gmünder Straße 8 (Gmünder Torplatz)

Biographie
1927 in Schwäbisch Gmünd geboren
1946–50 Staatliche Höhere Fachschule, Schwäbisch Gmünd
1981 Gastdozent Fachhochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd
seit 1955 freischaffender Künstler
lebt und arbeitet in Schwäbisch Gmünd in der Villa Nepperberg

Fritz Nuss | Bretzgablasa

Gmünder Straße 8, 73430 Aalen, DE

Voller Symbole und Anspielungen ist dieser überaus lebendig gestaltete Brunnen von Fritz Nuss.
Der Künstler setzt hier dem Aalener Original Blasius Schimmel, genannt Brezga Blase (1849-1925), ein Denkmal. Der ursprünglich als Bergmann in Wasseralfingen aktive Blasius, sitzt hier mitten in einer flachen Brunnenschale. Neben ihm steht ein Mann, dessen Name auf seiner Schürze eingraviert ist: Friedrich Stützel, vulgo Moreau (1844-1921). Zu ihm schaut der Brezga Blase hoch und hebt zugleich herausfordernd eine Brezel in der linken Hand.
Aus gesundheitlichen Gründen verdiente er sein Geld bei der Stadt als Ausscheller (Nachrichtenverkünder). Nebenbei verkaufte er Brezeln mit dem Spruch: „Eine Brezel kostet drei Pfennig, drei Brezeln zehn Pfennig.“ Anschaulich umgesetzt in drei bronzenen Brezeln, die ineinander verflochten über den Brunnenrand hängen. Als Wasserspeier flankieren ein Hahnenkopf und drei Ziegenköpfe, das Wappentier der Aalener Fasnachtszunft zum Sauren Meckereck, die Brezeln.

„Moreau“ und Brezga Blase hatten im wirklichen Leben nichts miteinander zu tun. Nuss erlaubt sich die künstlerische Freiheit zwei Aalener Originale zusammenzubringen: Den Rotgerber „Leder-Stützel“ und den ehemaligen Bergmann. Zugleich illustriert Nuss ein Stück Familiengeschichte: „Moreau“ nämlich war sein Großvater. Dessen zweites Kind Pauline Karoline heiratete Karl Friedrich Nuss. –

Nuss hat einen Brunnen gestaltet, der entdeckt werden will. Neben den vollplastisch ausgebildeten Figuren finden sich eingraviert in die Brunnenschale weitere Motive wie ein Pferd mit Reiter oder ein kleines Medaillon mit einem Flöte spielenden Teufelchen. Dieser ist eine Art Markenzeichen von Fritz Nuss, das sich auch auf dem Reichsstädter Brunnen findet.

Fritz Nuss
Bretzgablasa

Bronze
Gmünder Torplatz

Biographie
– 1907 geboren in Göppingen
– Ausbildung zum Ziseleur und Studium in Schwäbisch Gmünd bei Albert Holl, in München bei Hermann Hahn und in Stuttgart bei Ludwig Habich
– 1943 Ernennung zum Professor
– 1952 bis 1972 Dozent für plastisches Gestalten an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd
– Lebte bis zu seinem Tod 1999 in Weinstadt-Strümpfelbach, bei Stuttgart
– Weitere Kunstwerke von Nuss in Aalen: Reichsstädter Brunnen – Marktplatz, Ährenleserin – THG, Vogelgruppe – Stadtpark, Flötenspielerin – Stadthalle, Hirtenjunge – Pelzwasen

Christoph Traub | Herkules

Friedhofstraße 19A, 73430 Aalen, DE

Mächtig und kompakt ragen zwei gewaltige Fäuste aus dem Muschelkalkblock hervor. Die sagenhafte Kraft des mythologischen Helden „Herkules“ komprimiert der Bildhauer Christoph Traub in zwei steinernen Fäusten. Sie wachsen aus dem Sockelquader heraus, greifen ineinander und türmen sich in manieristisch anmutender Windung übereinander.
Die Oberflächenstruktur des Kalksteins bearbeitet Traub deutlich sichtbar mit dem Meißel. In Verbindung mit glatt polierten, auch unbearbeiteten Bereichen ergibt sich daraus eine spannungsreiche Lebendigkeit, die wiederum den dynamischen Formfluss der gesamten Figur aufgreift und unterstreicht.

Christoph Traub
Herkules
Muschelkalk,
120 cm × 60 cm × 230 cm,
Grünanlage bei der Bohlschule

Biographie
1964 geboren in Stuttgart
1983 Bildhauerpraktikum bei Prof. Fritz Nuss
1984-87 Lehre als Steinbildhauer bei Hans Neuwirth
1988-89 Kunstakademie Karlsruhe, Prof. van Dülmen
seit 1990 als freischaffender Künstler tätig

Ernst Curfeß/Rudolf Kurz | Ch.F.D. Schubart

Bahnhofstraße 38, 73430 Aalen, DE

Das Schubart-Denkmal hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich.
Ursprünglich von Hofbildhauer Ernst Curfeß geschaffen, wurde das Denkmal am 22. November 1891 vor dem damaligen Hotel „Harmonie“ enthüllt. Es stand hier bis 1931 und wurde aus verkehrstechnischen Gründen entfernt. Einen neuen Standort fand das Denkmal auf dem Bohlschulplatz. Allerdings nur bis 1942: Ebenso wie die Kirchenglocken musste die Bronzebüste an die Rüstungsindustrie abgeliefert werden und wurde eingeschmolzen. Im März 1950 fand eine neu gestaltete Büste von Hugo Buchner neben der Bohlschule ihren Platz.

Mit der Verlagerung der Büste an den Bahnhofsplatz 2003 kehrte der Literat und Komponist wieder an seinen ursprünglichen Standort zurück. Der moderne Stahlrahmen stammt vom Ellwanger Bildhauer Rudolf Kurz.
Damit löste der Künstler sehr widersprüchliche Reaktionen aus. Passend jedoch zur schillernden Persönlichkeit Schubarts und passend zur Intention des Künstlers, der Denkanstöße anregen möchte. Immerhin wurde so erreicht, dass Schubart wieder verstärkt ins Bewusstsein der Aalener Bürger rückt.

Obwohl schlicht in seiner formalen Wirkung, lässt der Rahmen vielfältige Assoziationen zu: Aus dem Rahmen fallen, in einen Rahmen gezwängt werden, den Rahmen sprengen und lesbar auch als Hinweis auf seine Kerkerhaft.

Ernst Curfeß/Rudolf Kurz
Ch.F.D. Schubart
Bronze/Stahl
Bahnhofsvorplatz

Biographien
Ernst Curfeß
1849 geboren in Aalen (damaliges Elternhaus am Marktplatz 26)
Ausbildung in den Königlichen Hüttenwerken in Wasseralfingen
Ab 1871 Studium an der Kunstschule Stuttgart; später Berlin, Rom
1892 Ernennung zum Königlichen Hofbildhauer
1896 gestorben, begraben in Aalen auf dem St. Johann Friedhof
Auswahl öffentlicher Werke: Dannecker-Denkmal, Stuttgarter Rosengarten, Denkmal von König Karl und Königin Olga

Hugo Buchner
1893 im Kreis Teplitz-Schönau (Sudetendeutschland, heutige Tschechei)
Studium der Bildhauerei an der Kunstakademie Prag
Meister bei der Aalener Firma Stützel-Sachs
1964 gestorben

Rudolf Kurz
1952 geb. in Ellwangen/Jagst
1980-84 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren K. H. Seemann, H. Baumann, H. Schubert
1987 Schwäbisch Gmünd, Prediger-Preis Wettbewerb „Junge Künstler“
Zahlreiche Ausstellungen u.a. in Aalen:
2013/14 Rudolf Kurz. Vergangenheit ist ein Prolog. Antiker und moderner Torso im Limesmuseum Aalen sowie Aufträge im öffentlichen und sakralen Raum u.a. Ellwangen, Virngrundklinik, Hauskapelle; Rom, Hauskapelle Kardinal W. Kasper; Aalen: Altarraumgestaltung der Salvatorkirche; Kapelle im Ostalbklinikum; Brunnen im Stadtgarten.

Willi Köble | Mosaik

Julius-Bausch-Straße 12, 73430 Aalen, DE

Im schnellen Vorbeifahren sind nur einzelne, unterschiedlich blau gefärbte Kacheln auf weißem Grund wahrzunehmen.
Wirklich erschließen lässt sich das Mosaikpanorama in der Unterführung zwischen Landratsamt und Arbeitsamt nur im langsamen Vorbeigehen.
In geometrisch vereinfachten Formen bilden hell- und dunkelblaue Kacheln die markanten Wahrzeichen der Stadt Aalen nach mit dem Buchstabenlogo der Stadt Aalen.
Daneben erheben sich auf dem weißen Fliesengrund die drei Türme vom Mahnmal, von der Stadtkirche St. Nikolaus und der Salvatorkirche.
Die gegenüberliegende Seite bildet das Porträt des Aalener Spions mit Vollbart und Pfeife ab, zeigt die Flötenspielerin des Künstlers Fritz Nuss, die als Plastik vor der Stadthalle steht sowie den Schriftzug „Aalen“.

Willi Köble
Mosaik
Bahnunterführung
Julius-Bausch-Straße beim Arbeitsamt

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