1250 Jubiläum Horrheim

Stadtführung Alte Keltergasse 1, 71665 Vaihingen an der Enz, DE

Diese kleine Tour führt durch den Ortskern von Horrheim mit verschiedenen historischen Stationen

Autor: Jan Conradt

9 Stationen

1. Alte Kelter

Alte Keltergasse 1, 71665 Vaihingen an der Enz, DE

Herzlich willkommen bei der Fläggatour durch Horrheim.
Deine erste Station war einfach zu finden.
Die Kelter wurde 1788 erbaut. Sie hatte sechs Kelterbäume. Die Kelterbäume wurden zum Pressen von Trauben verwendet.
Heute ist in der Alten Kelter ein Kelterbaum ausgestellt. Der Kelterbaum ist zehneinhalb Meter lang mit einem Durchmesser von einem Meter; mit seinem Sandsteingewicht beschwert, konnte er einen Druck von fünfzig Tonnen erzeugen.

1976 wurde in der Kelter das Weinmuseum Horrheim eingerichtet. 2020 wurde mit einem Umbau begonnen und die Kelter für Veranstaltungszwecke umgebaut und modernisiert.

2. Jugendhaus

Wiesentalstraße 6, 71665 Vaihingen an der Enz, DE

Geschafft!
Du befindest dich an der zweiten Station.

Mittlerweile befindet sich hier der Sitz des Jungend- und Freizeitvereins Horrheim. Davor war dieses Gebäude für städtischen Bauhofmitarbeiter benutzt.

Als Deutschland von den Nationalsozialisten regiert wurde, wurden die Räume für die Hitlerjugend verwendet.

Das Gebäude wurde 1603 als Farrenstall erbaut.
Als Farren wurden männliche Zuchtrinder bezeichnet. Diese wurden von der Gemeinde gehalten um bei den Kühen der örtlichen Bauern für Nachwuchs zu sorgen.

4. Gewölbekeller

71665 Vaihingen an der Enz, DE

Willkommen im Gewölbekeller der Familie Bramm.

Das darüberliegende Haus wurde einst 1766 von der Familie Trippel erbaut. Die Keller wurden in den höher gelegenen Teilen des Dorfes oft groß angelegt und als Gemeinschaftskeller genutzt. Oft wurden sie auch an andere Dorfbewohner verkauft oder verpachtet.

Der Grund: Hochwassergefahr durch die Metter und ein hoher Grundwasserspiegel. Deshalb haben die Häuser, die sich nördlich der Klosterbergstraße befinden, in der Regel keine Keller. Da diese Gebäude tiefer liegen als die oberhalb der Klosterbergstraße, wäre dort ein Bau eines Kellers nicht sinnvoll gewesen.
Daher wurden diese Keller groß angelegt und als Gemeinschaftskeller genutzt, wurden verkauft oder verpachtet.

3. Zollhäusle

Mühltorstraße 17, 71665 Vaihingen an der Enz, DE

Geschafft!
Du befindest dich an der zweiten Station.

Mittlerweile befindet sich hier der Sitz des Jungend- und Freizeitvereins Horrheim. Davor war dieses Gebäude für städtischen Bauhofmitarbeiter benutzt.

Als Deutschland von den Nationalsozialisten regiert wurde, wurden die Räume für die Hitlerjugend verwendet.

Das Gebäude wurde 1603 als Farrenstall erbaut.
Als Farren wurden männliche Zuchtrinder bezeichnet. Diese wurden von der Gemeinde gehalten um bei den Kühen der örtlichen Bauern für Nachwuchs zu sorgen.

5. Städtisches Grundstück

Obere Gasse 24, 71665 Vaihingen an der Enz, DE


Dieses Grundstück, mit einer Größe von ca. 2.000 m², ist im Besitz der Stadt Vaihingen/ Enz.

Welchen Nutzen könntest du Dir hier vorstellen?

Anregungen gerne per E-Mail an horrheim-anregungen@vaihingen.de oder an eure Ortschaftsräte.

6. Bärentürmle

Obere Gasse 24, 71665 Vaihingen an der Enz, DE

Die Bezeichnung Bärentürmle geht wohl auf den letzten Bewohner des Turms zurück: einen großen Mann, der einen langen Mantel trug und aus Sicht der Kinder wohl auch etwas tapsig wie ein Bär daherkam.

Der Turm war ein Teil der Stadtbefestigung. Die Mauerstärke beträgt 1,20 m. Früher hatte der Turm keinen ebenerdigen Eingang und konnte nur über eine Leiter bzw. später mit einer außenliegenden Treppe bestiegen werden. 1870 wurde dann der Turm für einen ebenerdigen Eingang durchbrochen.

Zwischen dem 19. und Anfang dem 20. Jahrhundert wurde der Turm als Armenhaus genutzt.

Seit 1972 befindet sich hier ein Heimatmuseum.

Viel Spaß beim Erkunden.

8. Ev. Kirche

5N 6, 71665 Pomacochas, DE

Die Clemenskirche wurde um 1250 erbaut, die genaue Jahreszahl ist unbekannt. Im Laufe ihrer Geschichte wurde sie mehrfach erweitert und umgebaut. Der Kirchturm hat eine Höhe von 50 m. In der Kirche gibt es Platz für 400 Personen.

Bevor es zurück an die Kelter oder weiter zur Spielstation der Feuerwehr geht, darf hier, wer möchte den Kirchturm besteigen.
Von oben hat man einen einmaligen Ausblick auf unser schönes Horrheim.

Aber aufgepasst, es könnte laut werden.

7. Backhäusle

Backhausgasse 15, 71665 Vaihingen an der Enz, DE

Das untere Backhaus in Vaihingens Stadtteil Horrheim ist ein Zeugnis des früheren Dorflebens.

Um Brände und Materialverschwendung beim häuslichen Backen zu vermeiden, mussten ab 1835 in Württemberg Gemeindebackhäuser erbaut werden. Das untere Backhaus wurde 1837 erbaut.

In Horrheim befindet sich noch ein zweites Backhaus, welches heute ebenfalls geöffnet ist. Das obere Backhaus wurde im Jahre 1844 erbaut.

Heute wird das Backhaus unter anderem von dem Verein Eigenbrötler e.V. genutzt, der sich auch an unserem Jubiläum einbringt.
Viel Spaß beim erleben

9. Spielstation Feuerwehr

Alemannenstraße 27, 71665 Vaihingen an der Enz, DE

Da die Station der Feuerwehr vom restlichen Fest etwas abgelegen ist, ist sie zusätzlich in der App hinterlegt.

Hier gibt es Spielstationen für die Kinder, zudem können die Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigt werden.