Der Münchner Bauch

Stadtführung Thalkirchner Straße 81, 81371 München, DE

Ein digitaler Spaziergang über das Gelände der Münchner Großmarkthalle – ohne das Gelände zu betreten.

Autor: Franz Schiermeier Verlag München

Franz Schiermeier Verlag

Website besuchen

7 Stationen

DasKlohäuschen

Thalkirchner Straße 81, 81371 München, DE

Das ehemalige Klo-Häuschen hat sich zur Kunstgalerie „DasKlohäuschen” gewandelt: Eine „Maßnahme zur Beseelung des KloHäuschens an der Großmarkthalle” unter Federführung von Anja Uhlig/realitätsbüro. Faultierkäfig, Ferienwohnung, Küchenstudio, Grotte, Wald und Hörsaal: Immer wieder wird der Raum neu interpretiert.

Bahnstrecke nach Braunau

Thalkirchner Straße 81, 81371 München, DE

Ein Blick nach Norden zur Bahnunterführung der Tumblingerstraße. Die Eisenbahnstrecke vom Münchner Hauptbahnhof nach Osten Richtung Österreich und Italien war die Voraussetzung für mehrere städtische Einrichtungen: 1871 wurde die Strecke eröffnet. Noch im gleichen Jahr entstanden südlich der Bahnlinie große städtische Lagerhäuser und bis 1876 nördlich davon in der Ludwigsvorstadt der neue Vieh- und Schlachthof. Nach 1903 wurde südlich der Bahnlinie der neue Münchner Großmarkt auf dem Gelände der städtischen Lagerhäuser eröffnet.

Neue Hallen für den Marktbetrieb

Thalkirchner Straße 81, 81371 München, DE

Im Anschluss an das Bahngelände entstanden ab 1903 mehrere Hallen für den Warenlagerung und den Zollbetrieb: die Waren aus dem Ausland mussten hier direkt verzollt werden.
In den großen Markthallen wurden das angelieferte Obst und Gemüse von einzelnen Großhändlern für den Weiterverkauf an die Einzelhändler angeboten.

Obst- und Gemüsehandel

Schäftlarnstraße 10, 81371 München, DE

In den vier neuen Hallen – nach dem damals modernsten Standard – standen 72 Handelsplätze für die Großhändler zur Verfügung. Schon 1912 war rund ein Drittel der Plätze von italienischen Händlern belegt.

Gaststätte Großmarkthalle

Kochelseestraße 13, 81371 München, DE

Zur Versorgung der vielen Arbeiter, städtischen Angestellten und Händler auf dem Großmarkt wurde eine eigene Gaststätte, ein Postamt und eine Bank mitten im Gelände errichtet. Die Gastwirtschaft Großmarkthalle ist auch heute noch eine der schönsten Wirtschaften in München und hat vor allem: die besten Weißwürste

Kontorhaus

81371 München, DE

In den Jahren 1926/27 wurde nach einer Planung des Architekten und Stadtbaurats Karl Meitinger ein eigenes Kontorhaus gegenüber der Gastwirtschaft erstellt, heute v.a. von vielen Kreativen, Künstlern und Architekten genutzt. Der Bau wurde nach dem 2. Weltkrieg um ein Stockwerk erhöht und steht unter Denkmalschutz.

Kontorhaus 2

Kochelseestraße, 81371 München, DE

Ein weiteres Kontorhaus entstand an der Thalkirchner Straße 1950–56 nach Plänen der Architekten Philipp Zametzer und Albert Heichlinger. Auch dieses für die 1950er Jahre typische Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Innen verbirgt sich einer der wenigen Paternoster-Aufzüge in München.