Faust und der Versuch nach Transzendenz

Tour Brückenstraße 21, 69120 Heidelberg, DE

Der Wille nach Transzendenz, nach einem höheren Zustand von Faust

Autor: Ramon Medenzow

3 Stationen

Faust auf der Ebene der allgemeinen Gesellschaft

Brückenstraße 21, 69120 Heidelberg, DE

Faust will einen höheren Zustand erlangen und verstehen, wie die Welt funktioniert. Auf dieser Ebene, wo sich auch die allgemeine Gesellschaft befindet, kann er nicht mehr weiter vorankommen. Er versucht eine Arznei zu erlangen, um sich von seinen Qualen,nicht die Welt verstehen zu können, zu erlösen. Do da erleuchtet ein neuer Weg nach oben; ein neuer Weg, der ihn voranbringt und Fortschritt erhoffen lässt.
Diesen neuen Weg beginnt Faust nun einzuschlagen.

Eine neue Inspiration

Philosophenweg 27, 69120 Heidelberg, DE

Unser Faust hat sich mit Qualen soweit hochgekämpft. Dafür darf er jetzt andere Blickwinkel unserer Erde sehen, ähnlich wie unsere Jüngsten. Doch er will sich nicht auf diesen neuen Blickwinkeln einlassen, und sieht nicht den Nutzen neuer Reize aus der Natur. Dafür ärgert er sich umso mehr, genauso wie die Male zuvor, dass er mal wieder kein bisschen vorangekommen ist.
Doch er versucht es weiterhin. Denn es gibt immer noch einen Weg, welchen er bestreiten kann.

Ist der höchst erreichbare Zustand gut genug?

Auf dem Heiligenberg 1, 69121 Heidelberg, DE

Faust hat endlich den Gipfel des Berges erreicht und sieht nun die gewaltige Distanz zwischen ihm und der allgemeinen Gesellschaft. Doch er sieht noch nicht die höheren Wesen, zu welchen er gelange wollte. Er ist sauer, frustriert, kann die Welt nicht verstehen. Denn der Weg ist hier zu Ende, und sein Ziel rückt wieder in weitere Ferne.
Wird er es jemals schaffen? Schaffen, diesen höheren Zustand zu erreichen?