Gebetsspaziergang Allianzgebetswoche Bochum 2023

Sonstiges Willy-Brandt-Platz 2 -6, 44787 Bochum, DE

Mit dieser Digi-Walk-App kannst du für dich persönlich jederzeit einen Gebetsspaziergang durch Bochum machen. An jeder Station gibt es Gebetsanregungen. Viele Freude und Segen dir dabei. Ruben Schultze, Vorsitzender der Evangelischen Allianz Bochum

Autor: Ruben Schultze

8 Stationen

Glocke am Rathaus Bochum

Willy-Brandt-Platz 2 -6, 44787 Bochum, DE

Du stehst vor dem Rathaus unserer Stadt Bochum. Hier ist nicht nur der Sitz unseres Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch, hier tagt auch der Rat der Stadt Bochum, das höchste politische Gremium, welches die kleinen und großen Belange unserer Stadt verantwortet und steuert. Bete mit für alle Menschen in unserer Stadt & der Verwaltung, die Verantwortung übernehmen für unsere Stadt.
Gottes Wort verheißt: "Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn. Denn wenn es ihr gut geht, wird es euch auch gut gehen".

Platz des Europäischen Versprechens

Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum, DE

Du stehst vor der Christuskirche auf dem Platz des Europäischen Versprechens. Vor vielen Jahren haben hier Bürgerinnen und Bürger aus Bochum und der Europäischen Union ihr persönliches Versprechen gegeben, sich persönlich für den Zusammenhalt der Menschen in der EU einzusetzen.
Die Corona-Pandemie, das Erstarken autoritärer Regierungen oder radikaler Parteien sowie der russische Angriffskrieg in der Ukraine zeigen, wie zerbrechlich das gesellschaftliche Miteinander sein kann.
Bete mit für Frieden, Zusammenhalt, Solidariät, Gemeinschaftssinn, Politiker/innen, die das gemeinsame Suchen und und betonen und zum Wohle der Menschen handeln.
Zugleich siehst du mit der Christuskirche eine von vielen Kirchen in unserer Stadt, in der früher sich viele Gläubige mitten im Zentrum der Stadt um Christus versammelten. Heute ist die Christuskirche eine Kulturkirche, in der Konzerte stattfinden.
Bete mit dafür, dass neues Leben in unsere Kirchen und Gemeinden einzieht, dass Gott Christen in unserem Land erweckt, damit Christen Licht und Salz in ihrer Umgebung sind.

Schulverwaltungsamt Bochum

Junggesellenstraße 8, 44787 Bochum, DE

Du stehst vor dem Schulverwaltungsamt in Bochum. Unzählige Personal-, Sach- und Baufragen rund um alle Bochumer Schulen werden hier bewegt und entschieden.
Bete mit für die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die tagtäglich ihr Bestes geben, um eine neue Generation von Schülerinnen und Schüler ins Leben zu begleiten. Die Pandemie hat viele Lehrkräfte wie auch Schüler sehr viel Kraft gekostet. Viele Lehrkräfte sind körperlich und psychisch ausgelaugt und an ihrer Belastungsgrenze. Die Zahl der psychisch erkrankten Kinder, Teens und Jugendlicher geht seit Jahren leider stets nach oben.
Bete mit und Danke Gott für alle Lehrkräfte in Bochum, die Schulleitungen sowie Schüler. Bete mit, dass Schulen Orte des gemeinsamen Lebens und Lernens bleiben und werden, die gerne aufgesucht werden. Erbitte neue Kraft von Gott für alle, die am Ende ihrer Kräfte sind.

Musikforum Bochum

Du stehst vor dem Anneliese Brost Musikforum. Das Leben einer Stadt besteht nicht nur aus Wirtschaft, Lernen, Arbeit, Konsumieren und "Religion" (Sinnsuche- und Findung), sondern auch aus Kultur.
Gott selbst ist ein kreativer Gott. Von ihm selbst kommen alle künstlerischen Fähigkeiten - das Malen, Schreiben, Musizieren, der Sinn für Schönes überhaupt.
Danke Gott für die große Schauspiel- und Theaterszene in Bochum, den Starlight Express, die Musikschulen, die vielen Künstlerinnen und Künstler in Bochum und segne sie im Namen Jesu.
Bitte besonders für diejenigen unter ihnen, die sich mit Jesus verbunden wissen, dass sie an ihrem Platz ihren Glauben bekennen und auf ihre Art und Weise weitergeben können und damit ein Spiegel der Schönheit Gottes sind und auf ihn verweisen.

Bermuda Dreieck

Kortumstraße 1, 44787 Bochum, DE

Du stehst mitten im Bermuda Dreieck, Bochums beliebter Ausgehmeile!
Nimm dir einmal Zeit, über die Menschen nachzudenken, die regelmäßig hier in die Lokale ein- und ausgehen.
Hier werden Freundschaften geschlossen und gestärkt, Sportereignisse gemeinsamen gefeiert, gesungen und gelacht,
hier wird das Schwere des Alltags vergessen, hier finden tiefe Gespräche über "Gott und die Welt" statt.
Zugleich spielen sich hier sicherlich auch "Tragödien" ab: Menschen schießen sich ab, weil ihr/e Partner/in ihn/sie
verlassen hat, hier wird gestritten, hier wird der Schmerz des Lebens für einen Moment weggespült.
Bring die Menschen, das Schöne und das Schwere vor Jesus und bitte um Segen für sie!

Dr. Ruer Platz

Dr.-Ruer-Platz 2, 44787 Bochum, DE

Du stehst auf dem Dr. Ruer-Platz in Bochum. Wie wichtig sind solche Marktplätze für unsere Stadt.
Orte, an denen sich Menschen versammeln können, diskutieren, leckere Waren kaufen und verkaufen können.
Der Dr. Ruer-Platz ist einer der "Herzstücke" - "Mittelpunkte" Bochums.
Von Jesus Christus heißt es im Johannesevangelium: "Er, das Wort, das im Anfang bei Gott war, wurde ein Mensch, ein wahrer Mensch aus Fleisch und Blut. Er wohnte unter uns (wörtlich: zeltete mitten unter uns - Erinnerung an die Stiftshütte und den Tempel Jerusalems) und wir sahen seine Herrlichkeit, wie sie nur der einzig geborene Sohn Gottes haben konnte, voller Gnade und Wahrheit."
Jesus will zu allen Zeiten durch seinen Geist nicht nur in Herzen von Menschen wohnen, sondern auch das Zentrum allen Lebens sein - unseres Denken, Fühlens und Handelns, Umgangs mit Geldes, mit Menschen, mit unserer Sexualität ...
Bitte Jesus darum, dass er Mittelpunkt in deinem Leben sein darf und dass er neu in die Menschen und in unsere Stadt einziehen darf.

St. Elisabeth-Hospital Bochum

Bleichstraße 15, 44787 Bochum, DE

Du stehst vor dem katholischen St. Elisabeth-Hospital in Bochum, eines von vielen Krankenhäusern in Bochum.
Wir dürfen dankbar sein, in einem der Länder mit der besten medizinischen Versorgung leben zu dürfen.
Krankenhäuser sind Orte des Schmerzes, des Leidens, der Heilung, der Hoffnung und des Sterbens.
Neben guter fachlicher Expertise ist zugleich eine ganzheitliche Begleitung aller Menschen hier wichtig:
Welche Ängste, Sorgen, Freuden und Befürchtungen haben die Patienten? Welche die Ärzte und Pflegekräfte?
Wer kümmert sich um Sterbende und ihre Angehörigen, um ihre Fragen, die mit der letzten Grenze des Lebens verbunden sind?
Bete mit für Ärztinnen und Ärzte, das Pflegepersonal sowie alle jungen und alten Menschen und ihre Angehörigen,
die aktuell in Krankenhäusern sind, dass Gott sie schützen und bewahren, ihnen Weisheit und Geduld und Kraft schenken möge, ihre Situation aus seiner Hand zu nehmen. Bete mit für Menschen, die ihnen die frohe Botschaft von Jesus Christus bringen, der "in allem gelitten hat wie wir" und uns darum auch wirklich beistehen kann in allen Herausforderungen. Bete mit dafür, dass Menschen die Hoffnung verkündigen, dass aufgrund der Auferweckung Jesu Christi aus den Toten Krankheit, Leid und Sterben nicht das letzte Wort haben, sondern das Schönste noch kommt. Bete mit für Menschen, die mit dieser Ewigkeitsperspektive unterwegs sind zu den Menschen.

Platz am Kuhhirten

Bongardstraße 29, 44787 Bochum, DE

Du stehst am Kuhhirten-Denkmal in der Bochumer Innenstadt. Dies ist die letzte Station unseres digitalen
Gebetsspazierganges. Wir hoffen, dass dieser dir Freude gemacht hat und du unsere Stadt noch einmal
anders wahrgenommen hast und mit Gottes Augen sehen konntest.
Bete zum Schluss das Vater Unser - in dem alle Bitten unseres Lebens und dieser Welt wie gebündelt in einem
Brennglas von Jesus zusammengefasst wurden:
Unser Vater im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel,
so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, Amen!