Gundelfinger Waldtour

Tour Weiherweg 15, 79194 Gundelfingen, DE

Digitale Waldführung zu aktuellen Themen im Gundelfinger Wald.

Autor: Katrin Ernst

Weiterleitung

Website besuchen

6 Stationen

Herzlich willkommen

Weiherweg 12A, 79194 Gundelfingen, DE

Herzlich Willkommen zur digitalen Waldführung durch den Gundelfinger Wald! Wir, Katrin Ernst und Karen Koch, führen euch auf 6 Stationen durch den Gemeindewald Gundelfingen und erzählen aktuelles und spannendes rund um den Gundelfinger Wald. Viel Spaß beim Entdecken.

Alte Buchen

Weiherweg 14, 79194 Gundelfingen, DE

Majestätisch anmutende Buchen, die aber auch Gefahren bergen. Der Konflikt zwischen Sicherheit und Naturschutz.

Eschentriebsterben

Weiherweg 14A, 79194 Gundelfingen, DE

Die Eschen am Rande des Waldspielplatz sind vom Eschentriebsterben befallen und müssen daher gefällt werden. Woran man das Eschentriebsterben erkennt und weshalb die Bäume gefällt werden müssen, erfahrt ihr in der Audiodatei. Hört rein!

Licht für den klimastabilen Wald von morgen

Am Rebberg 64, 79194 Gundelfingen, DE

Hier sind letzten Winter Bäume gefällt worden um dem Nachwuchs Platz zu schaffen

Alte Eichen - attraktive Wohnung für viele Waldbewohner

Weiherweg 17, 79194 Gundelfingen, DE

Nüchtern betrachtet sehen Sie hier einen ehemaligen Mittelwald, der früher vor allem zur Gewinnung von Brennholz und Bauholz genutzt wurde.
Und nun ändern wir den Blickwinkel..

Lebendiges Totholz

Leimgrubenweg 1, 79194 Gundelfingen, DE

Die absterbende Eiche ist nicht so tot wie es auf den ersten Blick erscheint. Vielmehr dient sie vielen Tieren als Lebensraum und Nahrungsquelle.

An dieser letzten Station möchten wir uns verabschieden. Wir hoffen, dass ihr auf unserer kleinen Tour spannendes entdecken konntet. Bei Fragen oder für Feedback stehen wir gerne zur Verfügung.

TEL. Nr. 0162 2550732
Mail: katrin.ernst@lkbh.de
karen.koch@lkbh.de