Kritischer Stadtrundgang ( kritjur )

Stadtführung Friedrich-Ebert-Anlage 10, 69117 Heidelberg, DE

Die Online Version unserer kritischen Stadtführung.

Autor: Kritische Jurist*Innen

7 Stationen

1. Juristisches Seminar

Friedrich-Ebert-Anlage 10, 69117 Heidelberg, DE

Willkommen zu unserem kritischen Stadtrundgang - Schön, dass Du da bist!
Du findest bei jeder Station eine Audiodatei hier in der App, die von Mitgliederinnen und Mitgliedern der kritischen Jurist*innen eingesprochen wurden. Einfach auf das Kopfhörersymbol klicken und schon geht es los.
Außerdem gibts jeweils auch eine kurze Vorstellung Eures Guides.
Und jetzt viel Spaß!

Ich bin Jonas, bin gerade in der Examensvorbereitung und bei den kritischen Jurist*innen vor allem für Social Media und Technik-Zeug verantwortlich. Inhaltlich interessiere ich mich vor allem für die politischen Aspekte des Rechts.

Kontakt zu uns:
Facebook: https://www.facebook.com/kritjurheidelberg
Instagram: https://www.instagram.com/kritischejuristinnen_hd/
Mail: kritjurhd@riseup.net

2. Universitätsbibliothek

Plöck 107-109, 69117 Heidelberg, DE

Nächste Station:
Universitätsplatz. Dafür einfach nach der Universitätsbibliothek links abbiegen.

Kontakt zu uns:
Facebook: https://www.facebook.com/kritjurheidelberg
Instagram: https://www.instagram.com/kritischejuristinnen_hd/
Mail: kritjurhd@riseup.net

3. Universitätsplatz

Universitätsplatz 1, 69117 Heidelberg, DE

Ich bin Sina. Ich schreibe zurzeit meine Doktorarbeit und interessiere mich für vor allem für strafrechtliche Fragestellungen. Bei den kritischen Jurist*innen bin ich seit dem letzten Semester.

Nächste Station:
Carolinum bzw. Universitätsverwaltung. Dafür könnt ihr zum Beispiel die kleine (Augustiner-)Gasse hochlaufen, links neben der neuen Universität.

Kontakt zu uns:
Facebook: https://www.facebook.com/kritjurheidelberg
Instagram: https://www.instagram.com/kritischejuristinnen_hd/
Mail: kritjurhd@riseup.net

4. Carolinum

Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg, DE

Hey,
ich bin Severin, 24 und studiere mittlerweile im 12. Semester. Aktuell bereite ich mich auf meinen Verbeserungsversuch vor.
Bei den Kritischen JuristInnen bin ich seit Beginn vor zwei Jahren dabei. Persönlich interessiere ich mich besonders für die politischen Fragen des Rechts und bin echt froh darüber hier Leute gefunden zu haben, die sich für Jura abseits der Großkanzlekarriere und Themen des Rechts interessieren, die im Studium keinen Platz finden.
Einen guten Start euch ins Studium - vielleicht lernt man sich ja bald mal in einem unserer Plena kennen!

Nächste Station:
Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma. Dafür einfach die Straße in der Ihr Euch befindet Richtung Schloss weiterlaufen. Die Seminarstraße wird kurz danach zu "unterer fauler Pelz", an dessen Ende befindet sich das Zentrum.

Kontakt zu uns:
Facebook: https://www.facebook.com/kritjurheidelberg
Instagram: https://www.instagram.com/kritischejuristinnen_hd/
Mail: kritjurhd@riseup.net

5. Dokumentations- und Kulturzentrum Sinti und Roma

Bremeneckgasse 2, 69117 Heidelberg, DE

Ich bin Selina, habe gerade mein erstes Examen geschrieben und bin seit der Gründung bei den kritischen Jurist*innen mit dabei. Dabei liegt mir die Anti-Diskriminierungsarbeit besonders am Herzen. Inhaltlich beschäftige ich mich insbesondere mit dem Asyl- und Migrationsrecht und feministischer Rechtspolitik.

Nächste Station:
Karlsplatz. Folgt einfach der Straße die hier leicht links abfällt und biegt an der ersten größeren Kreuzung rechts ab auf die Karlstraße.

Kontakt zu uns:
Facebook: https://www.facebook.com/kritjurheidelberg
Instagram: https://www.instagram.com/kritischejuristinnen_hd/
Mail: kritjurhd@riseup.net

6. Karlsplatz

Hauptstraße 214, 69117 Heidelberg, DE

Hallo zusammen, ich bin Rebecca, habe gerade Examen geschrieben und bin von Anfang an bei den Kritischen Jurist*innen dabei. Mich interessiert vor allem der politische Aspekt von Recht und ich beschäftige mich viel mit Themen rund um Polizeigewalt oder der Debatte um § 219a StGB.

Nächste Station:
Friedrich-Ebert-Gedenkstätte. Lauft beispielsweise die Hauptstraße ein Stück zurück und biegt nach der Heiliggeistkirche auf die Parallelstraße (die Untere) ab. Die Gedenkstätte ist dann die erste Kreuzung rechts.

Kontakt zu uns:
Facebook: https://www.facebook.com/kritjurheidelberg
Instagram: https://www.instagram.com/kritischejuristinnen_hd/
Mail: kritjurhd@riseup.net

7. Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Pfaffengasse 18, 69117 Heidelberg, DE

Die letzte Station wird euch vorgestellt von Vera.

Und das wars schon von unserer Stadtführung! Schön, dass du bis zum Ende dabei geblieben bist.
Wenn Du Dich für uns interessierst oder vielleicht gerne bei uns mitmachen würdest, schau doch einfach bei unserem Willkommens-Plenum am 06.11. vorbei. Das Treffen wird Online stattfinden, den Link findest Du einige Tage vorher auf Social Media oder schreib uns gern eine Mail.

Kontakt zu uns:
Facebook: https://www.facebook.com/kritjurheidelberg
Instagram: https://www.instagram.com/kritischejuristinnen_hd/
Mail: kritjurhd@riseup.net