Kurstadt Bad Düben: Liebens- und erlebenswert

Stadtführung Neuhofstraße 3a, 04849 Bad Düben, DE

Haben Sie „Bock auf Bad Düben“?Dann machen Sie sich auf die Spur des Denkmalpfades und lernen Sie unsere liebenswerte Kurstadt und ihre Geschichte kennen. 15 Stationen,gekennzeichnet u.a. durch Gedenktafeln des Heimatvereins, werden sie an verschiedene geschichtsträchtige Gebäude, Plätze und besondere Denkmäler führen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Autor: Stadtverwaltung Bad Düben, Außenstelle Touristinformation

Bad Düben: Eine Kurstadt stellt sich vor

Willkommen in der Kurstadt Bad Düben, dem Herzstück der Dübener Heide, jener unverwechselbaren La...

Website besuchen

15 Stationen

Burg Düben mit Landschaftsmuseum | Bergschiffmühle | Napoleonstein

Neuhofstraße 3, 04849 Bad Düben, DE

Bereits hinter der großen Muldebrücke, kann man die das über 1000-jährige Wahrzeichen der Stadt erkennen. Die Burg Düben mit dem Aussichtsturm "Lug ins Land" und dem Burgwächterhäuschen, dienten der Überwachung und dem Schutz der alten Handelsstraße am Muldeübergang. Das Museum in der Burg, sowie der Turm "Lug ins Land" erfahren derzeit eine umfassende Sanierung und Neugestaltung und können in Teilbereichen voraussichtlich 2021 wieder besichtigt werden.
Im ehemaligen Wallgraben liegt die Bergschiffmühle. 1686 wurde diese Mühle erstmals urkundlich erwähnt. Da die Schiffmühle zum Alaunbergwerk gehörte, trug sie den Namen Bergschiffmühle (gekürzte Form von Bergwerks-Schiffmühle). 1956 stellte man den Betrieb auf der Mulde als letzte erhaltene Schiffmühle auf deutschen Flüssen ein. 2002/03 wurde sie mit den alten Getriebeteilen im Bauzustand von 1905 neu im Burggraben der Burg Düben aufgebaut. Seit dem 10. Deutschen Mühlentag 2003 dreht sich das große Schaufelrad zu besonderen Anlässen mittels Elektromotor.

Der Napoleonstein und eine Tafel am Burgturm, erinnern an die Anwesenheit von Kaiser Napoleon I. auf der Burg Düben im Jahre 1813. Er nutzte es als Hauptquartier, von dem er entscheidende Befehle zum Aufmarsch seines Heeres zur Völkerschlacht bei Leipzig erteilte.

Das Außengelände und die Schiffmühle sind frei zugänglich.

Website: www.bad-dueben.de; www.heimatverein-bad-dueben.de, www.muehlen-nordsachsen.de
Kontakt: Frau Steuer | Sachbearbeiterin Stadtverwaltung Bad Düben | yvette.steuer@bad-dueben.de

NaturparkHaus Dübener Heide & Touristinformation Bad Düben

Neuhofstraße 3a, 04849 Bad Düben, DE

Am Ortseingang begrüßt das NaturparkHaus als Besucherzentrum mit der Touristinformation der Stadt Bad Düben die Gäste. Im Jahr 2012, zum 20-jährigen Bestehen des Naturparkes Dübener Heide hat die Stadt Bad Düben das von ihr sanierte Gebäudeensemble in der Neuhofstrasse 3 A als Naturparkhaus übergeben. Abwechslungsreiche Ausstellungen, kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen sowie die moderne multimediale Dauerausstellung zum Naturraum Dübener Heide machen das Haus zu einem bedeutenden Kommunikations- und Informationspunkt im Naturpark Dübener Heide.

Die Touristinformation berät sie gern und stattet sie mit entsprechenden Prospekten, Flyern, Wanderkarten und Infos für ihren Aufenthalt in Bad Düben und oder Umgebung aus. Außerdem hält sie eine Auswahl praktischer und schöner Utensilien für den alltäglichen Gebrauch für Sie bereit, damit Sie auch in der Heimat ein Stück Bad Düben bei sich tragen können oder machen sie einfach eine Pause in unserem Bo(ck)xenstopp, gleich neben der Touristinformation und genießen sie eine schöne, heiße Tasse Kaffee oder ein erfrischendes, kostenfreies Sprudelwasser, bevor es wieder auf Erkundungstour geht. Wir freuen uns auf sie!

Website: www.naturpark-duebener-heide.de , www.bad-dueben.de
Kontakt: Touristinformation Bad Düben | Tel.: 034243 - 52886 | tourismus@bad-dueben.de |
Kontakt: NaturparkHaus Dübener Heide | Tel.: 03424 - 72993 | info@naturpak-duebener-heide.com |

Das Alte Pegelhaus – Hydrologisches Kleinmuseum

Neuhofstraße 3, 04849 Bad Düben, DE

Das alte Pegelhaus können Sie gleich neben der Muldebrücke entdecken. Es ist ein bau- sowie technikgeschichtlich bedeutsames Gebäude aus dem Jahr 1893, welches der Messung des Pegelstandes und der Fließgeschwindigkeit der Mulde diente. Der achteckige rote Klinkerbau am Muldeufer ist heute ein denkmalgeschütztes hydrologisches Kleinmuseum. Wer einen Blick ins Hausinnere wirft, kann die noch vorhandenen Pegelschreiber bestaunen.

Öffnungszeiten: Zum Internationalen Museumstag und Sonderöffnung nach Vereinbarung mit dem Bad Dübener Heimatverein

Website: www.bad-dueben.de
Bild: Heimatverein Bad Düben
Kontakt: R. Scheeren | Vorsitzender Heimatverein Bad Düben e.V. | info@heimatverein-bad-dueben.de

Die Stadtmühle "Schüßler"

Am Lauch 1, 04849 Bad Düben, DE

Die Stadtmühle "Schüßler" befindet sich am südlichen Stadtrand von Bad Düben. Der Müller hier, versorgte bis vor kurzem noch die örtlichen Bäcker mit Mehl aus seiner Mühle. 1681 wurde sie erstmalig als kurfürstliche Amtsschneidemühle erwähnt und wurde später 1689 durch eine Walkmühle, sowie 1697 durch eine Mahlmühle erweitert. 1708 kam noch eine Ölmühle hinzu. Der Mühlantrieb erfolgte ausschließlich durch Wasserkraft. Im Zuge einer Mühlerneuerung erhielt sie 1886 auch eine Turbine. Nachdem die Walk- und später die Ölmühle ausgebaut worden waren, legte man 1914 die "Brettmühle" still. Die 1697 angelegte Mahlmühle wird noch heute betrieben. 1947 baute man in die Mühle zwei neue Turbinen ein, mit denen Müllermeister Peter Schüßler die Mühle noch bis August 2016 betrieb.

Website: www.muehlen-nordsachsen.de
Bilder: H. Nyari, Touristinformation Bad Düben

Rathaus und Marktplatz – Historische Altstadt

Markt 11, 04849 Bad Düben, DE

Entdecken Sie das Flair der 1000-jährigen Geschichte entlang der kleinen Straßen und Läden. In der Altstadt wird man von liebevoll sanierten Gebäuden und kleinen, feinen Geschäften, Cafés und Restaurants angezogen.
Auch das vor wenigen Jahren restaurierte Rathaus hat unter der Rathausuhr einen amüsanten Blickfang. Zur vollen Stunde erscheinen zwei Ziegenböckchen und schlagen zum Klang der Glocke die Köpfe gegeneinander. (Unsere (Uhr)aufführung findet in der Saison zwischen 9 und 18 Uhr zu jeder vollen Stunde statt.)

Website: www.bad-dueben.de

Paradeplatz

04849 Bad Düben, DE

Der Paradeplatz ist das älteste Siedlungsgebiet und erinnert vom Namen an die ehemalige Garnison (preußische Husaren) in der Stadt.
Hier enden und starten auch die aus Leipzig bzw. dem Umland eintreffenden Buslinien.

Website: www.bad-dueben.de

Artesischer Brunnen

Pfarrhäuser 2, 04849 Bad Düben, DE

Seit Sommer 2008 plätschert in Höhe der Straße Pfarrhäuser auf dem Kur-Stadt-Weg ein kleiner Brunnen.
Es ist ein Arteser, also ein Brunnen dessen Wasser durch Überdruck des Grundwassers selbsttätig aufsteigt. Seine Wasser quellen aus einer Tiefe von knapp 75 m empor.
Mehrere öffentliche, artesische Brunnen sicherten bis in die 70er Jahre die Versorgung der Dübener mit Trinkwasser ab.
Der Kur-Stadt-Weg verbindet die Altstadt mit dem Kurgebiet.

Website: www.bad-dueben.de

Stadtkirche St. Nikolai

Kirchstraße 2, 04849 Bad Düben, DE

Schon von weitem kann man den hoch über Bad Düben hinausragenden Turm der im 12. Jahrhundert errichteten Kirche St. Nikolai erblicken. Die Reformation führte Martin Luther 1519 in Düben ein. In der Kirche erklingt eine restaurierte Rühlemann Orgel. Es finden regelmäßig kleine Konzerte zum Monatsende statt.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.evangelische-kirche-bad-dueben.de

Gustav-Adolf-Stein (Denk- und Mahnmal)

Gustav-Adolf-Straße 20, 04849 Bad Düben, DE

Während des 30-jährigen Krieges, im September 1631 fand am Friedhof ein geschichtlich denkwürdiges Ereignis statt, die Begegnung der verbündeten protestantischen Fürsten, des Königs Gustav Adolf von Schweden und des sächsischen Kurfürsten Johann Georg. Hier vereinten sie ihre beiden Armeen und zogen zur Schlacht bei Breitenfeld, wo sie siegten. Dem Ereignis wurde zunächst an der Friedhofsecke durch einen kleinen 1895 gesetzten Sandstein mit Inschrift gedacht. Am 2. August 1936 errichtete man eine würdige, größere Erinnerungsstätte. An der mit einbezogener Friedhofsmauer erkennt man links das sächsische und rechts das schwedische Wappen.

Website: www.bad-dueben.de

Pesttor am Stadtfriedhof

Friedhofstraße 2, 04849 Bad Düben, DE

In Erinnerung an eine verheerende Pestseuche in Bad Düben. Es ist der schönste Eingang zum Gottesacker in Bad Düben. Errichtet im Pestjahr 1577 von Thomas Kretzschmer, vollendet von Markus Hermen unter Leitung von Bürgermeister Blasius Borstel.

Website: www.evangelische-kirche-bad-dueben.de

Blücherstein - Gedenkstein für „Marschall Vorwärts“

Windmühlenweg 2, 04849 Bad Düben, DE

Am 6. Oktober 1813 wurde Blüchers Hauptquartier von Kemberg nach Düben-Neuhof verlegt. Mit der Entscheidung, Düben am 9. Oktober in Richtung Jeßnitz-Zörbig zu verlassen, durchkreuzte der alte Haudegen Napoleons Plan, ihn bei Düben zur entscheidenden Schlacht zu zwingen. Anlässlich des 125. Jahrestages der Völkerschlacht bei Leipzig entstand 1938 die Idee für ein Denkmal zu Ehren des Führers der Schlesischen Armee, des „Marschall Vorwärts“, das 1941 gegenüber dem Moorbad errichtet wurde.

Website: www.bad-dueben.de

Dübener Bockwindmühle

An der Obermühle 3, 04849 Bad Düben, DE

Die Dübener Bockwindmühle befindet sich im nördlichen Teil Bad Dübens. Die Dübener Windmühle wurde ursprünglich 1840 in Glesien, nördlich von Leipzig, erbaut. Bis 1960 wurde Mehl gemahlen, bis 1962 noch geschrotet. Der Verein Museumsdorf Dübener Heide e.V. übernahm im Jahr 2000 die Windmühle. 2006 wurde die rekonstruierte Windmühle samt windgängiger und mahlfähiger Technik nördlich der Dübener Obermühle neu aufgebaut.
Zum 13. Deutschen Mühlentag 2006 fand die Wiedereinweihung statt.

Website: www.museumsdorf-duebener-heide, www.mühlen-nordsachsen.de, www.bad-dueben.de

Museumsdorf Dübener Heide - Obermühle

An der Obermühle 1, 04849 Bad Düben, DE

Die Obermühle finden Sie ebenfalls nördlich gelegen direkt neben dem Parkplatz Kurgebiet.
Die oberste von drei Wassermühlen am Lauf des Schleifbaches ist auch die älteste ihrer Art in der Region. Erstmalig wurde sie im 15. Jahrhundert erwähnt. Um 1600 besaß sie drei Mahlgänge. Seit 1708 gehörten ein Schneidegang und später eine Ölmühle dazu. Ende der vierziger Jahre wurde der Mühlbetrieb eingestellt. Die Mühle wurde umfassend rekonstruiert, ist funktionsfähig und besitzt seit 2002 wieder ein Wasserrad. Neben dem Mühlteich befinden sich auf dem weitläufigen Gelände ein Steinbackofen, eine rekonstruierte Scheune mit historischen Geräten und Maschinen sowie ein Kräutergarten.

Mit Unterstützung der Stadt Bad Düben konnte die Sanierung der historischen Ölmühle erfolgen und zu Betreibung dem Verein „Mudeumsdorf Dübener Heide e.V.“ am 1. Mai 2019 übergeben werden. Es wurden Räume für Schauwerkstätten von regionalem und lokalem Handwerk geschaffen. In den Werkstätten werden seit September 2019 Workshops in verschiedenen heidetypischen Gewerken vorbereitet und angeboten. Auch ein Vortragsraum ist entstanden. Dieser wird für viele abwechslungsreiche Veranstaltungen, wie Lesungen oder Konzerte genutzt.

Besuchen Sie das idyllische Areal mit historischer Wassermühle, Mühlengarten, Öl- und Schneidemühle mit Schauwerkstätten oder Sie folgen dem Duft vom frisch gebackenen Brot aus dem historischen Backofen.

Website: www.museumsdorf-duebener-heide.de
Kontakt: Museumsdorf Dübener Heide e.V. | Vorsitzender Dr. Werner Wartenburger | info@museumsdorf-duebener-heide.de

Moorerlebnisgarten

Parkstraße 1, 04849 Bad Düben, DE

Moor mit allen Sinnen erleben - unter diesem Motto lädt der Moorerlebnisgarten zwischen HEIDE SPA und Obermühle zu einem interessanten Erkundungsgang ein. Erleben Sie auf einem Rundweg allerhand Wissenswertes über die Entstehung, den Abbau und die Aufbereitung von Mooren. Der Rundweg führt zunächst vorbei an einer Lore, die früher zum Abbau und zum Transport des Moores diente. Nur wenige Meter weiter gelangt man zur "Moortasche", in der das in der Therapie verwendete Moor gelagert wird.

Auf einem Holzsteg kann man das Moor bequem und trockenen Fußes überqueren, wobei sich die Tier- und Pflanzenwelt wunderbar beobachten lässt.

Auf der anderen Seite angekommen, heißt es dann Schuhe und Strümpfe ausziehen. Im Moortretbecken können Sie sich selbst von der wohltuenden Wirkung des Moores überzeugen. Der Moorerlebnisgarten istje nach Wetterlage von April/Mai bis September/Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eingang befindet sich in der Parkstraße. Der Eintritt ist frei.

Website: www.heidespa.de

Der Kurpark mit SupaGolf Anlage

Parkstraße 25, 04849 Bad Düben, DE

Mehr als 150 Jahre reicht die Geschichte des Dübener Kurparks zurück. Am 13. September 1846 traten der Verschönerungsverein und der Dübener Stadtrat zusammen und fassten den Entschluss, ein ungenutztes, nördlich von der Stadt gelegenes Gelände in einen Park zu verwandeln.
Er wurde als einer der ersten Bürgerparks in Deutschland angelegt. Sein stattlicher Baumbestand umschließt das Waldkrankenhaus und das Reha-Zentrum.
Mit seinen Brunnen, der Liegewiese den wunderschönen Rhododendren und vielen anderen entdeckenswerten Details ist der idyllische Park ein schöner Platz zum Erholen und Verweilen.

In Mitten des denkmalgeschützten Kurparks, kann man seit 2017 das Highlight der Stadt ausprobieren. Die neue Anlage im Bad Dübener Kurpark ist die zweite SupaGolf-Anlage in Deutschland und bietet neun Bahnen mit Längen zwischen 25 und 75 Metern.
Der SupaGolf-Ball ist um einiges größer als der traditionelle Golfball und besteht aus mit Kunststoff überzogenem Schaumstoff.
SupaGolf ist ohne Vorkenntnisse für jedermann möglich (bereits für Kinder ab 5 Jahren). Dies macht SupaGolf zum idealen Freizeitsport für Jung und Alt. Die Spielausrüstung ist erhältlich an der Verleihstation VitalCenter im Heide Spa.

Am Ende des Kurparkes starten die Terrainkurwege. Sie sind Teil der Kureinrichtungen der Stadt. Die 5 Wege sind mit TK 1 – 5 gut ausgeschildert und mit Sitzgelegenheiten zum Ausruhen ausgestattet. Sie sind für Jedermann nutzbar, bieten Einblicke in kulturhistorische Einrichtungen wie die Obermühle und den Kurpark und führen in landschaftlich attraktive Abschnitte. Der Start- und Zielpunkt befindet sich im Kurgebiet der Stadt am ausgeschilderten Parkplatz „Kurgebiet“.

Website: www.bad-dueben.de, www.heidespa.de