London

Stadtführung London, GB

Sehenswürdigkeiten London

Autor: Merlin Neukirch

7 Stationen

Wellington Arch

London, GB

Der Wellington Arch ist ein Triumphbogen.Gemeinsam mit dem nahegelegenen Marble Arch wurde er 1825 von Georg IV. in Auftrag gegeben, um an die britischen Siege in den Napoleonischen Kriegen zu erinnern. Der Wellington Arch stellt den Eingang zum Zentrum von London vom Westen aus dar.

Buckingham Palace

SW1A 1AA London, GB

Der Buckingham Palaceist die offizielle Residenz des britischen Monarchen in London. Buckingham Palace ist einer der wenigen noch in Betrieb befindlichen Königspaläste der Welt. Der Buckingham Palace besteht aus 19 offiziellen Staatsräumen für Empfänge und Zeremonien, 52 königlichen Gästezimmern, 188 Zimmern für Bedienstete, 92 Büros und 78 Badezimmern. Von den insgesamt 775 Zimmern sind bei der Sommeröffnung allerdings nur einige wenige zur Besichtigung freigegeben.Der Palast wird für offizielle Anlässe genutzt und beherbergt eine berühmte Kunstsammlung, die Royal Collection (von der wir auch einen Teil in Windsor sehen werden). Der täglich um 11:00 Uhr stattfindende Wachwechsel vor dem Buckingham Palace ist eine komplexe und jahrhundertealte Zeremonie, die jährlich Millionen von Touristen anzieht. Die wenigsten wissen jedoch, dass die Wachen mit ihren charakteristischen Bärenfellmützen keine rein symbolische Rolle erfüllen, sondern tatsächlich hervorragend ausgebildete Soldaten mit Kampferfahrung sind, die einen Bestandteil der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Königsfamilie bilden. Bei einen Blick nach oben auf das Dach, kann man anhand der Fahnen erkennen, ob der König da ist. Weht der Union Jack, also die rot-weiß-blaue Nationalflagge, bedeutet dies, dass der König nicht anwesend ist. Wenn hingegen die Royal Standard-Flagge mit den Wappen von England, Schottland, Wales und Nordirland gehisst ist, dann befindet sich der Monarch im Palast.

The Queen Victoria Memorial

SW1A 1AA London, GB

Am Ende der Londoner Prachtstraße „The Mall“ befindet sich vor dem Buckingham Palace das am 16. Mai 1911 eingeweihte Victoria Memorial zu Ehren der britischen Königin Victoria (1819-1901). Das Victoria Memorial ist eine 26 m hohe, zu Ehren von Königin Victoria von Großbritannien und Irland errichtete Figurengruppe in London aus Marmor.
Victoria war von 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland. Seit Mai 1876 trug sie als erste britische Monarchin zusätzlich den Titel Kaiserin von Indien. In ihrer 64 Jahre währenden Regentschaft hatte sie das 19. Jahrhundert entscheidend geprägt. Prägend für ihre Regentschaft waren der Einfluss ihres Ehemannes Albert von Sachsen-Coburg und Gotha sowie ihr nahezu vollständiger Rückzug aus der Öffentlichkeit nach dessen Tod 1861. Insgesamt interpretierte Victoria ihre Rolle als konstitutionelle Monarchin sehr eigenwillig und durchaus selbstbewusst. Sie herrschte über ein Drittel der Weltbevölkerung und ein ganzes Zeitalter wurde nach ihr benannt: das Viktorianische Zeitalter.

Westminster Abby

Dean's Yard 20, SW1P 3PA London, GB

Die weltberühmte Westminster Abbey ist seit dem Jahr 1066 das wichtigste geistliche Bauwerk der Krone Englands.
Seit Jahrhunderten werden königliche Häupter in diesem architektonischen Meisterwerk gekrönt, vermählt und betrauert. König Charles der 3. wird hier am 06. Mai 2023, zusammen mit seiner Ehefrau Queen Consort Camilla, gekrönt. Bis zu Georg II. wurden fast alle Könige in der Westminster Abbey beigesetzt. Zu den bekanntesten gehören Heinrichs VII und seine Gemahlin Elizabeth of York sowie Elisabeths I. und ihre Widersacherin die schottische Königin Maria Stuart. Seit dem 18. Jahrhundert dient St George’s Chapel auf Windsor Castle als Grabanlage der englischen Könige. Inmitten der Könige befindet sich im Mittelschiff das Grab des Unbekannten Soldaten, der in der Erde französischer Schlachtfelder beigesetzt wurde. Laut einer Inschrift auf dem schwarzen Marmor liegt er dort, «weil er seinem Gott und Vaterland gut diente». Auch zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wie Charles Dickens, Charles Darwin, William Shakespeare, Isaac Newton, Georg Friedrich Händel, Laurence Olivier und viele andere fanden hier ihre letzte Ruhestätte.

The Palace of Westminster

Westminster Bridge Road 1, BT5 1BH London, GB

Der Palace of Westminster ist der Sitz des britischen Parlaments in London, das aus dem House of Commons (Unterhaus) und dem House of Lords (Oberhaus) besteht. Der Westminster Palast und der Big Ben direkt an der Themse sind dabei die beiden großen Wahrzeichen LondonsDer Westminster Palace schmückt bereits seit dem 11. Jahrhundert die Ufer der Themse. Anfangs ist der Palast in London eine königliche Residenz gewesen, in der bis ins 16. Jahrhundert mehrere Monarchen wohnten. Zur Regierungszeit von Heinrich VIII. sind englische Politiker ständige Gäste im Palace of Westminster gewesen. Mit Heinrich VIII.’s Nachfolger zog das britische Königshaus aus dem alten Palast aus und überließ den Westminster Palace den Mitgliedern des Parlaments. Seitdem ist der Palace of Westminster der offizielle Sitz des britischen Parlaments. Zwei Türme schmücken den Westminster Palace, von welchem zumindest einer jedem London Besucher ein Begriff ist. Der 1843 erbaute Clock Tower ist mit seinen 96 Metern und den 4 gigantischen Uhren das Wahrzeichen Londons. Richtig, die Rede ist von Big Ben! Doch eigentlich heißt der Uhrenturm gar nicht Big Ben. Big Ben ist streng genommen nur der Name der riesigen Glocke, The Great Bell. Und selbst Clock Tower ist heute nicht mehr der offizielle Name des Turms. Dieser wurde nämlich 2012 zum Diamantjubiläum der Queen II. zum Elizabeth Tower umbenannt.

Tower Bridge

Saint Katharine's Way, E1W 1LD London, GB

Die Tower Bridge ist eine Straßenbrücke über den Fluss Themse in London und benannt nach dem nahen Tower of London. Täglich passieren ca. 40.000 Fahrzeuge die Themse über die Tower Bridge. Die Brücke wird im Jahr rund 1000 mal geöffnet und das Hochklappen dauert etwa 5 Minuten. Die Bauarbeiten begannen mit der Grundsteinlegung am 21. Juni 1886. Eröffnet wurde die Tower Bridge nach nur acht Jahren Bauzeit 1894 durch den damaligen Fürsten von Wales und dessen Ehefrau Alexandra von Dänemark. Insgesamt waren fünf Bauunternehmen und 432 Arbeiter mit dem Bau der Brücke beschäftigt. Auch hinsichtlich Material war der Bau ein Mammutprojekt. Allein für die Türme und die Fußgängerbrücken wurden über 11.000 Tonnen Stahl verbaut. Um die die riesige Konstruktion zu stützen, mussten zudem zwei gewaltige Pfeiler mit einem Gewicht von 70.000 Tonnen im Flussbett versenkt werden.

The Tower of London

EC3N 4AB London, GB

Der Tower of London ist eine der berühmtesten Festungen der Welt. Er wurde 1086 von Wilhelm dem Eroberer gebaut und ist seitdem Teil der britischen Geschichte.

Im Laufe der Zeit diente er als Waffenkammer, Zoo, Schatzkammer, Gefängnis und Königspalast.

Anfangs war der Tower bei den Londonern sehr unbeliebt, da er ein Zeichen der Unterdrückung durch die neue Regierungshand war. Zahlreiche Enthauptungen und Gefangenschaften fanden dort statt. Menschen, die in Ungnade fielen, wurden damals in den Tower geschickt.

Noch heute hüten die alten Mauern dunkle Geheimnisse. Auf einer Fläche von insgesamt ca. 4,8 Hektar befinden sich eine Vielzahl von Museen, Ausstellungen und sehenswerten historischen Räumlichkeiten, die die faszinierende Geschichte des Towers erzählen.

Zudem werden im Inneren britische Kronjuwelen beherbergt, die von den Besuchern bestaunt werden können. Der geschätzte Gesamtwert der Juwelen liegt bei über 20 Billionen Pfund und zählt somit zur wertvollsten Sammlung von Diamanten und Juwelen.

Der Weiße Turm, ein großer weißer Turm in der Mitte des Geländes, ist von allen Bereichen der markanteste. Er ist der Namensgeber für das gesamt Tower of London Areal. Im Inneren befindet sich das Royal Armouries, ein Museum für Waffen und Rüstungen, sowie eine Kapelle aus dem 11. Jahrhundert.

Viele Legenden umgeben den Tower. Unter anderem, dass England dem Untergang geweiht ist, wenn 6 Raben die Festung verlassen. Daher befinden sich bis heute mind. 6 Raben aufgrund von Aberglauben auf dem Gelände.

Verwaltet wird der Tower of London heute von den Historic Royal Palaces und gehört der britischen Krone. Beefeaters (Leibwächter) in historischen Uniformen sorgen vor Ort für Ordnung und bewachen das prachtvolle Innere.