Marktplatz Waldenbuch

Stadtführung Marktplatz 6, 71111 Waldenbuch, DE

Kleiner Rundgang um das Rathaus

Autor: Petra Eisele

3 Stationen

Marktplatzbrunnen

Marktplatz 6, 71111 Waldenbuch, DE

"1728 wurde beschlossen, an Stelle des abgängigen mangelhaften Marktbrunnens wiederum einen neuen aus guten Steinen auszuführen." (So in der Waldenbucher Chronik von Otto Springer). Der Brunnen wurde 1953 erneuert.

Altes Rathaus

Marktplatz 6, 71111 Waldenbuch, DE

Altes Rathaus
Dieses Gebäude, angeblich erbaut 1575, war früher das "Gasthaus zum Rappen". Um 1781 wurde es von Amtmann Klein gekauft. Das frühere Rathaus stand auf dem Marktplatz und wurde später abgebrochen.
Der Inschriftstein über der Tür stammt von Waldvogt Lamprecht Schlegg (1562-1583). Am 15. Juni, dem Veitstag, wurde einst ein Jahrmarkt abgehalten.

Kirchturm

Kirchgasse 6, 71111 Waldenbuch, DE


Kirchturm
Die untere Hälfte des Turmes stellt den ursprünglichen Turmchor der alten Kirche dar, die sich nach Westen hin an den Turm anschloss. Die Bauhölzer in der Turmwand wurden auf das Jahr 1437 datiert. In den Jahren 1605-1607 wurde das Kirchenschiff abgebrochen und an der Ostseite des bestehenden Turms neu erbaut. Als die Ostfassade des Schlosses erweitert wurde, stockte man 1707 den Turm zu seiner jetzigen Höhe (36 Meter) und Gestalt auf (barocke Turmbedachung, sog. "Welsche Haube"). In der Turmspitze hängt die älteste Glocke (Schulglocke, um 1300). Die fünf Glocken in der Glockenstube wurden in den Jahren 1458, 1950, 1962 und 2008 gegossen. Ebenfalls 2008 wurde der stählerne Glockenstuhl wieder durch einen solchen aus Eichenholz ersetzt.