"MOOR than a feeling" Jubiläumsausstellung

Ausstellung Wilhelm-Leibl-Platz 3, 83043 Bad Aibling, DE

Jubiläumsausstellung vom 07.03. – 15.10.2020. Werfen Sie einmal einen Blick hinter die Moorwanne und erfahren Sie alles über das "Schwarze Gold", durch das Bad Aibling zum Hotspot für zahlreiche Kururlauber wurde. Der Eintritt ist frei! Teile der Ausstellungen sind vorübergehend geschlossen! Infos dazu siehe Öffnungszeiten der einzelnen Stationen.

Autor: AIB-KUR GmbH & Co. KG

175 Jahre Moorheilbad - Bad Aibling - AibKur

175 Jahre Moorheilbad - Bad Aibling - AibKur

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text css=“.vc_custom_1592401815199{padding-top: 25px !i...

Website besuchen

5 Stationen

Haus des Gastes

Wilhelm-Leibl-Platz 3, 83043 Bad Aibling, DE

Marketing seit dem 19. Jahrhundert:
Das Marketing einer Kurstadt ist eine wichtige Aufgabe. Schon Dr. Desiderius Beck war sich dessen bewusst und hat eine erste Werbeschrift für seine „Soolenund Moorschlamm-Badeanstalt“ verfasst. Im Haus des Gastes zeigen historische Werbeschriften in einer amüsanten Zusammenstellung, wie sich Bad Aibling früher dargestellt hat. Aktuelle Prospekte vermitteln dem Besucher, wie sich die Kurstadt seinen Gästen gegenüber heute präsentiert.

Öffnungszeiten (wieder geöffnet seit 11. Mai):
Mo - Fr: 09:00 - 16:00 Uhr
Sa/So/FT: geschlossen
Ausstellungsdauer: 7. März - 15. Oktober 2020

Kontakt:
Tel: +49 (0)8061-90800
E-Mail: info@aib-kur.de

Klinik Wendelstein

Kolbermoorer Straße 56, 83043 Bad Aibling, DE

Moor und seine klinische Anwendung:
Die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten von Moor und seine Heilkraft bestimmen den Ausstellungsteil in der Klinik Wendelstein. Es wird dargestellt, wie die Moortherapie in Bad Aibling entstanden ist und noch heute bei zahlreichen Indikationen und Beschwerden zur Anwendung kommt.

Öffnungszeiten:
Aufgrund von Corona vorübergehend geschlossen!

Kontakt:
Tel: +49 (0)8061-270
E-Mail: info@klinikwendelstein.de

Ehem. Lichtspielhaus

Kirchzeile 1, 83043 Bad Aibling, DE

Das Moor:
„Faszination Moor“ ist das Thema des Ausstellungsteils im Gebäude des früheren Lichtspielhauses. Die Entstehung eines Moors, seine Bedeutung für die Natur, die verschiedenen Arten des Moors sowie der Abbau in historischer Zeit und Gegenwart sowie die Renaturierung werden dargestellt.

Öffnungszeiten (wieder geöffnet seit 11. Mai):
Di/Do: 10:00 - 14:00 Uhr
Sa: 11:00 - 15:00 Uhr
So: 13:00 - 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 7. März - 15. Oktober 2020

Rathaus Bad Aibling

Marienplatz 1, 83043 Bad Aibling, DE

Dr. Desiderius Beck:
Er war ein echter Pionier und ein genialer Arzt. Ohne Dr. Desiderius Beck wäre Bad Aibling heute kein Moorheilbad. Die Ausstellungsstation im Rathaus widmet sich ganz dem Leben des Mannes, der das Moor als Heilmittel für Aibling „entdeckte“.

Öffnungszeiten:
Aufgrund von Corona vorübergehend geschlossen!

Kontakt:
Tel: +49 (0)8061-49010
E-Mail: rathaus@bad-aibling.de

Ehem. Ludwigsbad-Gelände

Katharinenstraße 7, 83043 Bad Aibling, DE

Ludwigsbad - erstes Kurhotel Aiblings:
Das Ludwigsbad wurde von Dr. Desiderius Beck gegründet. Es war die Keimzelle des Aiblinger Kurwesens und lange Zeit das größte Kurhotel. Im Park des ehemaligen Ludwigsbads informieren Schautafeln im Freien über das damals erste Haus am Platz.

Öffnungszeiten:
Diese Station befindet sich im freien Gelände und ist jederzeit zugänglich
Ausstellungsdauer: 7. März - 15. Oktober 2020

Standorte der Schautafeln:
Ehemaliges Ludwigsbad-Gelände, Promenadenweg (Fußweg) zwischen Katharinenstraße und Parkplatz P4 Kurpark – Kurhaus