Osterweg 2021

Tour Lutterweg 16, 29320 Hermannsburg, DE

Auf diesem Weg möchten wir gemeinsam mit Euch die Ostergeschichte entdecken und an ihren verschiedenen Stationen halt machen.

Autor: St.Peter-Paul-Hermannsburg

St. Peter-Paul Kirchengemeinde Hermannsburg – Kirchengemeinde St. Peter - Paul H

Die evangelische lutherische Kirchengemeinde St. Peter - Paul stellt sich und ihr vielfältiges G...

Website besuchen

12 Stationen

1. Garten Gethsemane

Lutterweg 16, 29320 Hermannsburg, DE

Am Abend des Passahfestes -nach dem Abendmahl- ging Jesus mit seinen Jüngern in den Garten Gethsemane.
Das war auch eine Art Park, in dem viele Ölbäume wuchsen.
Was dort geschah, und was Jesus neue Kraft gab
(Lösungswort __ __ __ __ __), kannst du auf der App anhören.
Hast du das Lösungswort?
Den 4. Buchstaben trägst du an Stelle 5 und 21 in den Lösungstext ein.

- Schau dich mal um!
Entdeckst du in der näheren Umgebung so ein Wesen?
Auch dort findest du noch einen Lösungsbuchstaben für Stelle 12.

2. Nicht ich, sondern du!

Feldweg 1a, 29320 Hermannsburg, DE

Nicht ich, sondern du!
Jesus betete im Garten:„Nicht was ich will soll geschehen, sondern was du willst.
Wen meinte er damit?
__ __ __ __
Der 4. Buchstabe gehört an Stelle 10 und 17im Lösungstext

3. Wie geht‘s?

Lutterweg 18, 29320 Hermannsburg, DE

Wie geht ́s?
Manchmal fragen wir das und wollen gar keine genaue Antwort hören- zumindest keine lange!
Oft antworten wir einfach kurz mit „Danke,gut“ oder „Okay“.
Dabei tut es ganz gut, mal in sich hinein zu hören und sich zu fragen: „ Wie geht es mir wirklich?“
Gerade in dieser komplizierten Zeit ist es gut, zu spüren, da hat jemand wirklich Interesse an mir hat und mir zuhört!
Also: Wie geht es dir?

Frage: Wie ging es Jesus im Garten Gethsemane?
Eine Lösung ist falsch, welche?
a) Er war fröhlich, denn sie hatten zusammen ein schönes Passahfest gefeiert.
Lösungsbuchstabe F an Stelle 13 im Lösungstext

b) Er war enttäuscht, dass die Jünger eingeschlafen waren.
Lösungsbuchstabe P an Stelle 19 im Lösungstext

c) Er hatte große Angst vor dem, was auf ihn zukommen wird.
Lösungsbuchstabe U an Stelle 22 im Lösungstext

4. Der Verrat

Waldstraße 8, 29320 Hermannsburg, DE

Der Verrat
Jemanden verraten oder verpetzen- wie findest du das?
Komm gern an die Fenster und sie dir die Bilder an.

Weißt du, wie der Mann hieß, der Jesus verraten hat?
(der 5. Buchstabe kommt an Stelle 9 und 16 des Lösungstextes)

Hör dir doch die Audiodatei an, dann kannst du auch die nächsten Fragen bestimmt beantworten!
Was bekam der Mann dafür, dass er Jesus verraten hat?
a) 10 Dinare ——— Lösungsbuchstabe E an Stelle 22 im Lösungstext
b) 20 Goldtaler ——— Lösungsbuchstabe M an Stelle 14 im Lösungstext
c) 30 Silbergroschen ——— Lösungsbuchstabe N an Stelle 19 im Lösungstext

5. Bein ab?

Billingstraße 30, 29320 Hermannsburg, DE

Bein ab?
Wo verletzte Petrus den Malchus?
a) an der Hand ——— Lösungsbuchstabe E an Stelle 8 und 22
b) am Ohr ——— Lösungsbuchstabe R an Stelle 7 und 15
c) am Bein. ——— Lösungsbuchstabe S an Stelle 2 und 4

Habt ihr Lust auf ein Spiel mit Körperteilen?
Dabei müsst ihr euch Sachen gut merken!Die/der Erste zeigt auf ein Körperteil ( z.B. das Auge) und sagt: „Knopf!“Nun ist der Zweite dran und zeigt auf ein neues Körperteil, z.B. den Bauch. Diesen nennt er aber nun so, wie das vorher gezeigte Körperteil- der Bauch wird also zum Auge. Und so geht es weiter, bis ihr durcheinander kommt.
Viel Spaß! Du kannst es auch allein versuchen! Wie schnell kannst du es?

6. Freunde!

Billingstraße 21A, 29320 Hermannsburg, DE

Zu Ostern bringt ja „komischerweise“ ein Hase die Ostereier.
Aber von wem er sie bekommt, weißt du bestimmt selber.
Damit aus einem Ei ein Küken ausschlüpfen kann, braucht es nicht nur die Henne, die das Ei legt und ausbrütet, sondern- na klar, auch einen _ _ _ _. (Der 2. Buchstabe gehört an Stelle 11 und 18 in den Lösungstext)
Was der mit der Ostergeschichte zu tun hat, kannst du dir hier anhören. Damit ist es auch leicht, die Fragen an den nächsten Stationen zu beantworten.

7. Die Eier und die Hasen

Im Baarwinkel 1A, 29320 Hermannsburg, DE

Wenn du einen richtig guten Freund oder Freundin hast, dann haltet ihr zusammen- egal was passiert!
Manchmal ist das aber ganz schön schwer- wie bei Petrus.
Was hat er getan, als der Hahn gekräht hat?
a) Er hat gelacht. ——— Lösungsbuchstabe I an Stelle 4
b) Er war wütend. ——— Lösungsbuchstabe E an Stelle 3 und 6
c) Er hat geweint. ——— Lösungsbuchstabe D an Stelle 1 und 20

8. „Zeit Geschichte“

Junkernstraße 11, 29320 Hermannsburg, DE

„Zeit-Geschichte“
Um einen Hahn ging es ja eben in der Geschichte. Was meinst du, welche Aussage stimmt?
Der Hahn war früher auch...
a) ein Glücksbringer für die Menschen. ——— Lösungsbuchstabe P an Stelle 2 des Lösungstextes
b) ein Wecker für die Menschen. ——— Lösungsbuchstabe I an Stelle 8 des Lösungstextes
c) ein Kuscheltier für Kinder. ——— Lösungsbuchstabe D an Stelle 22 des Lösungstextes

Hier findest du noch Interessantes zu Zeitangaben zu Jesu Zeiten

Für Größere
Als Jesus lebte, gab es noch keine Uhren- zumindest nicht solche wie hier mit Zeigern- erst recht nicht digitale!
Der Wecker war damals -wir haben eben schon von ihm gehört- oft ein Hahn, der anfing zu krähen, wenn die Sonne aufging. Wie er, orientierte man sich auch sonst oft an der Sonne. Man hat damals einfach die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in 12 Stunden eingeteilt. Also war die Stunde im Sommer eine Viertelstunde länger als im Winter. Da es nur spärliches Licht durch z.B. Öllampen gab, erledigte man das meiste am Tage.
Damals war die Uhrzeit sicher auch nicht sowichtig- schließlich traf man sich nicht pünktlich zur Homeschooling-Stunde. Man betete morgens, mittags und abends, wobei man den Mittag daran erkannte, dass die Sonne ganz hoch am Himmel stand. Auch an der Länge der Schatten konnte man sich orientieren, ob es schon spät ist, oder nicht. Aber eben nur, wenn die Sonne scheint! Das tut sie in Israel aber öfter als bei uns! Es gab aber auch schon Sand- oder Wasseruhren, mit denen man eine Zeitspanne abmessen konnte.
In der Bibel gibt es nur wenige Uhr-Zeitangaben. Nur ein Geschehen in den Evangelien (also die Bücher von Matthäus, Markus und Lukas) hat so große Bedeutung, dass die Stunden seines Ablaufs angegeben werden: das Sterben Jesu am Kreuz. Es steht also in der Bibel, was zu welcher „Stunde“ geschah. Das macht klar, dass das besonders wichtig ist!
Darum wird es an den nächsten Stationen gehen.
Da Israel viel näher am Äquator liegt, verschiebt sich die Zeit des Sonnenauf- und untergangs nicht so sehr wie bei uns. Bei uns geht die Sonne z.B. im Sommer um 4.30Uhr auf, im Winter aber erst um 8.30Uhr. Weil zwischendurch noch die Uhren um eine Stunde vorgestellt werden, bedeutet das einen Unterschied von fast 5 Stunden! Und das ja morgens und abends. Das bedeutet, dass es im Sommer 10 Stunden länger hell ist, als im Winter. In Israel sind die Tage im Sommer nur etwa 4Stunden länger als im Winter. Dort ist es also auch im Sommer schon um 20Uhr stockdunkel.

9. Der traurigste Tag der Christen!

Junkernstraße 5, 29320 Hermannsburg, DE

Hört euch die Geschichte gut an Ihr werdet sie noch brauchen.

10. Hilfe in großer Not

Welfenstraße 6, 29320 Hermannsburg, DE

Wie hat der Bauer Simon Jesus geholfen?
a)Er hat Jesus Mut gemacht. (O an Stelle 22)
b)Er hat Jesus das Kreuz abgenommen und für ihn weiter getragen. (N an Stelle 22)
c)Er hat Jesus geholfen, zu fliehen. (P an Stelle 22)

Bildquelle: https://images.app.goo.gl/Hrm52NkKyLeCsAi5A

11. Wie gemein!

Welfenstraße 2, 29320 Hermannsburg, DE

Was haben die Soldaten Gemeines mit Jesus gemacht? (mehrfach Antwort möglich)

a)Sie haben ihm eine Dornenkrone aufgesetzt. (R an Stelle 3)
b)Sie haben ihn ausgelacht. (H an Stelle 4)
c)Sie haben ihn geschubst. (U an Stelle 4)
d)Sie haben ihm Essig zu trinken gegeben. (R an Stelle 6)

Bildquelle: https://images.app.goo.gl/cbsTE4hbnHfJmLhw7

12. Das Comeback - eine große Freude!

Billingstraße 18, 29320 Hermannsburg, DE

Super Ihr habt den Lösungssatz herausgefunden, schreibt Ihn auf einen Zettel mit eurem Namen und eurer Adresse schmeißt in den Briefkasten am Gemeindehaus (Billingstraße18).
Ihr erlaubt uns damit die Daten zu nutzen um Euch ein kleines Präsent zukommen zu lassen. Eure Daten werden danach wieder gelöscht.
!!!! FROHE OSTERN !!!!