Passau Altstadt fia d`Glasers

Stadtführung Obere Donaulände 8, 94032 Passau, DE

Passau : Altstadt Rundgang mit Kindern

Autor: Evelyn Kuttikattu

13 Stationen

Parkplatz Schanzlbrücke

Brunngasse 29, 94032 Passau, DE

Hello :-) am besten hier parken, in der Altstadt selber ist alles Anwohner :-)

Fußgängerzone Ludwigstraße

Ludwigstraße 8, 94032 Passau, DE

Fußgängerzone mit netten Läden und Seitengassen. es gibt es hier überall, auch in den Seitengassen, Große Klingergasse oder Theresiengasse haben viele Restaurants. War ewig nicht mehr selbst hier essen, deswegen weiß ich nicht, wos schmeckt, also einfach der Nase nach...

Rindermarkt - EIS und KUCHEN

Rindermarkt 10, 94032 Passau, DE

Eiscafé Rialto ist sehr gut und ein paar Meter weiter hat das Café Simon die besten Kuchen :-)

Domplatz und Stephansdom

Domplatz 1, 94032 Passau, DE

weiter, offener Platz mit Blick auf den Stephansdom. Der ist innen auch sehr toll, besizt die zweitgrößte Domorgel der Welt :-)

Weg zur Innpromenade

Ballhausstiege 1, 94032 Passau, DE

Wenn ihr am Domplatz steht mit Blick auf den Dom, wendet euch nach rechts und geht durch eine kleine Tunnelgasse (Carlonegasse) kurz vor dem Café Domplatz, dann über die Ballhausstiege (eine Treppe gleich nach dem Gassenausgang). Am Ende der Treppe müsstet ihr den Fluss schon sehen, Straße überqueren und dann seid ihr an der Innpromenade.

Innpromenade

Gottfried-Schäffer-Straße 7, 94032 Passau, DE

Hier ist ein Spielplatz, es kommt aber noch einer an der Ortspitze. An der Innpromenade könnt ihr wunderbar entlang laufen, der Inn sollte zu eurer rechten sein. Die Brücke führt zur Innstadt rüber, also auf der anderen Seite des Inns.
Rechts am Hang habt ihr einen guten Blick auf die Wallfahrtskirch Mariahilf. Von der Kirchenanlage führt ein schmaler Tunnel nach unten. Das ist eine Gebetsstiege (ihr wisst ja, die braven Bayern) und war wohl auch mal ein Fluchtweg schnell vom Berg runter...

Schaiblingsturm und Leopoldinum

Klosterwinkel 6, 94032 Passau, DE

der Schaiblingsturm wurde 1250 als Wehrturm erbaut, das erkennt man noch an den kleinen Fenstern bzw. Schießscharten.
Der einzige Weg in den Turm führt über meine ehemalige Schule, das Leopoldinum links von euch mit den grünen Verzierungen. Es war auch mal ein Jesuitenkloster. In der Mittagspause haben sich die ganz Coolen aus der Schule immer auf die Felsen am Turm gefläzt. ihr könnt ja mal raten, ob ich mit dabei war :-)

Ortsspitze

Ort 19, 94032 Passau, DE

An der Ortsspitze fließen die frei Flüsse Donau, Inn und Ilz zusamen. Der Inn kommt von rechts, er ist immer blau-grün, weil er aus den Schweizer Aplen kommt und viel Schmelzwasser mit sich bringt. Schwimmen kann man drin nicht, er ist sehr gefährlich weil er sehr viele Wasserwirbel hat, die Schwimmer runterziehen können.
Die Donau kommt von der rechten Seite der Stadt (wenn man auf die Ortsspitze blickt) und ist braun/dunkelgrün. Hier herrscht viel Schiffsverkehr, weil die Donauflussfahrten nach Österreich und Ungarn sehr beliebt sind auch Frachtschiffe hier fahren.
Von ganz rechts kommt die kleine Ilz, die schwarze Perle. Das Wasser scheint fast schwarz, die Färbung kommt von der moorigen Gegend im Bayerischen Wald, wo sie entspringt. Es dauert eine Weile, bis sich das Wasser vermischt, deswegen sieht der Zusammenfluss farblich oft so toll aus.
Hier ist auch ein Spielplatz :-)

Donaulände

Bräugasse 11, 94032 Passau, DE

Von der Ortsspitze aus könnt ihr an der Donauseite jetzt zurücklaufen. Hier legen viele Kreuzfahrtsschiffe an. Viele kommen mit dem Schiff an und starten dann mit dem Fahrrad. Es gibt einen super Radweg entlang der Donau, ganz flach, der bis nach Wien führt.
Auf der anderen Uferseite seht ihr die Veste Unterhaus und die Veste Oberhaus, die beide im 13.Jhd. angelegt wurden.
Fun fact: Im Sommer sollten wir Sportunterricht draußen haben. Da es in der Altstadt da logischweise keine Möglichkeiten gibt, wurden die Sportanlagen hitner der Veste Oberhaus genutzt. Das hieß also von der Altadt über die Hängebrücke und einen Treppenweg zur Veste hoch, und DANN hat erst der Sportunterricht angefangen..das war selbst für mich zu viel :-) Aber die Aussicht ist natürlich schön. Da könntet ihr auch mit dem Auto hochfahren, gibt auch ein Café oben..

Rathaus

Rathausplatz 2, 94032 Passau, DE

Der Weg zum Auto zurück führt am Rathaus vobei. Am Gebäude sind die Hochwasserstände der letzten Jahrhunderte eingezeichnet.

Höllgasse

Schlosserstiege 12, 94032 Passau, DE

ein gutes Stück des Rückwegs könnt ihr durch die schmale Höllgasse, die "Kunstgasse" laufen. Weil Theo bestimmt fragt: Der Name kommt nicht von Hölle, sondern vom althochdeutschen "hell", was "enger, schallender Raum" bedeutet. Hier gibts viele Ateliers...Am Ende der Höllgasse könnt ihr nach rechts raus und an die Fritz-Schäffer-Promenade wechseln, und wieder direkt an der Donau gehen, bis ihr zum Parkplatz zurückkommt.

Fritz-Schäffer-Promenade

94032 Passau, DE

hier ist die besagt Promenade mit der Anlegestelle des Kristallschiffs von Svarovski ;-)

Parkplatz Schanzlbrücke

Brunngasse 29, 94032 Passau, DE

und hier wärt ihr wieder :-)