Passions- & Osterweg Zapfendorf

Sonstiges Oberweg 2, 96199 Zapfendorf, DE

Passions- und Osterweg durch die Karwoche bis Ostern in unserer Auferstehungskirche

Autor: Evangelisch-Lutherische Auferstehungsgemeinde Zapfendorf

Zapfendorf | Evangelisch-Lutherisches Dekanat Michelau

Zapfendorf | Evangelisch-Lutherisches Dekanat Michelau

Website besuchen

30 Stationen

00 Herzlich Willkommen

Wir, von der evangelisch-lutherischen Auferstehungsgemeinde Zapfendorf, möchten sie gerne mit auf einen Weg durch die heiligen 5 Tage der Karwoche nehmen. Doch hören Sie selbst!

01 Gründonnerstag - Woher kommt der Name?

Diese Station will Auskunft geben über die Herkunft des Namens. Was hat dieser Tag mit der Farbe Grün und mit dem Donnerstag zu tun?
Für Kinder gibt es eine passende Erklärung im Video.

02 Gründonnerstag - Traditionen & Brauchtum

Bei dieser Station erfahren Sie, welche Bräuche es für diesen „Feiertag“ gibt und wie er kirchlich gefeiert wird.

03 Gründonnerstag - Lesung aus Matthäus 26, 17-30

„Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.“ – Was der Spruch des Tages so geheimnisvoll ausdrückt, wird uns erzählt im Matthäusevangelium.

04 Gründonnerstag - Impuls zum Tag

Das Abendmahl – ein Fest für Leib und Seele – Aber warum ist ein solch „kärgliches“ Mahl so wichtig für uns?

05 Gründonnerstag - Ablauf eines Hausabendmahls

Sie wollen am Gründonnerstag zu Hause das Abendmahl feiern und wissen nicht wie? Dann kann ihnen diese Station eine Hilfe sein.

Vorbereitung
Richten Sie kleine Brotwürfel in einem Brotkorb vor, gießen Sie Wein (rot oder weiß) oder Traubensaft in ein Weinglas oder einen großen Becher und zünden Sie die Kerze/n an. Die Teilnehmer können aus einem Kelch gemeinsam trinken oder jeder hat sein eigenes Glas. (Dem Anlass unpassend wäre es, sich zuzupros-ten oder anzustoßen.)

Alle Teilnehmer sitzen gemeinsam um den geschmückten Tisch.
Besprechen Sie, wer die gesprochenen Worte zur Abendmahlsfeier liest (Liturg). Auch mehrere Personen können sich die liturgischen Stücke teilen.
Gemeinsam gesungene Kirchenlieder bereichern die Feier. Zum Beispiel am Anfang, vor der Austeilung des Mahles und am Schluss. Falls kein Gesangbuch zur Hand ist können Sie unter Liederdatenbank.de Lieder aus dem Gesangbuch finden. Besonders die Nummern 213-229 sind für das Abendmahl geeignet. Sie können jedoch auch andere christliche Lieder wählen.


Ablauf


• Lied oder Kanon: 697, 699, 700 (Die Lieder finden Sie als Videos angehängt)


• Friedensgruß:
Liturg: »Der Friede des Herrn sei mit uns.«
Alle Anwesenden können sich ein Zeichen des Friedens geben und einander zusprechen: »Friede sei mit dir!«


• Psalmgebet – Psalm 23
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück,
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Amen.


• APOSTOLISCHES GLAUBENSBEKENNTNIS
Liturg: Wenn wir miteinander Abendmahl feiern bekennen wir uns mit der ganzen Christenheit zum Dreieinigen Gott.
Darum sprechen wir miteinander das Apostolische Glaubensbekenntnis:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen
Liturg: Christus spricht:
"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, werde ich hineingehen und das Mahl mit ihm halten und er mit mir!"


• Einleitung:
Wenn wir uns jetzt vorbereiten auf die Feier des Heiligen Abendmahls, können wir das tun, indem wir uns einen Augenblick Zeit nehmen, um nachzudenken -
nachzudenken über das, was uns bedrückt und belastet, was unsere Gedanken schwer macht, und womit wir nicht fertig werden, was unsere Lebendigkeit lähmt, unsere Hoffnung verdunkelt, unser Vertrauen auf Gott erschwert, uns von ihm trennt.
Und wir können uns Zeit nehmen über das nachzudenken, was unser Leben heil macht und hoffnungsvoll.
...
Wir kommen zu Gott, vertrauen auf seine Barmherzigkeit und bitten:
Herr, vergib, was uns trennt von Dir, von uns selbst und von anderen Men-schen.
Schenke uns neue Gemeinschaft mit Dir und untereinander.
Das bitten wir Dich im Vertrauen auf Dein Erbarmen. Amen.


• Hinführung:
Liturg spricht: Als Jesu Weg zu Ende ging, kam er noch einmal mit seinen Jüngern zusammen, um sich gemeinsam mit ihnen zu stärken.
Ich erinnere euch daran.
Es war in der Nacht, in der er von allen verlassen wurde.
Es war in der Nacht, bevor man ihn dem Spott preisgab, ihn verachtete, ihn folterte und ans Kreuz hing.
Es war in der Nacht, in der es für ihn und seine Jünger keine Zukunft mehr zu geben schien.
Daran erinnere ich euch.
In dieser Nacht feierte er noch einmal mit denen, die zu ihm gehörten.
Wir gehören auch zu ihm.
Indem wir Brot und Wein teilen, sind wir zusammen in seinem Geist und er ist mitten unter uns.


• Vaterunser
Lasst uns gemeinsam das Gebet des Herrn beten:
Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldi-gern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.


• Einsetzungsworte:
Liturg nimmt das Brot und spricht:
Unser Herr Jesus Christus,
in der Nacht, in der er verraten wurde,
nahm er das Brot, dankte und brach es und
gab es seinen Jüngern und sprach:
Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib +, der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis.

Liturg nimmt den Wein/Traubensaft und spricht:

Desgleichen nahm er auch den Kelch
nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach:
Nehmet hin und trinket alle daraus:
Dieser Kelch ist das neue Testament + in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Solches tut, sooft ihr´s trinket, zu meinem Gedächtnis.


• Austeilung
Die Austeilung kann vom Liturgen übernommen werden oder die Teilnehmer geben sich das Abendmahl weiter.
Zuerst wird das Brot an die Teilnehmer verteilt und gegessen. Danach wird der Wein/Traubensaft gereicht und getrunken.
Brot und Kelch können auch jeweils nach dem Brot- und Kelchwort ausgeteilt werden, wenn es die Situation nahelegt.

Die Austeilung erfolgt mit einer üblichen Spendeformel, z.B.
Christi Leib, für dich gegeben.
Christi Blut, für dich vergossen.


• Entlassung:
Liturg: Jesus Christus sagt: Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt, die ganze Fülle des Lebens.
Geht hin in Frieden.
Der Heilige Geist leite euch auf ebener Bahn.


• Gebet nach dem Abendmahl
Gott, wir danken Dir von Herzen.
Du hast uns genährt mit Deinem Wort, mit Brot und Wein.
Lass diese Stärkung lange anhalten,
dass wir uns aufrichten,
dass wir nicht müde werden,
dass wir in unserem Dienst mutige Schritte tun
und mit unseren Talenten wuchern,
anstatt vor der Übermacht des Faktischen zu verzagen,
dass wir Kritik und Ärger offen aussprechen,
ebenso auch Freude und Dank.
Und wenn wir durch dunkle Täler müssen,
dann nimm uns bei der Hand und geleite uns hindurch.
Komm mit uns und erinnere uns daran, dass alles möglich ist dem, der glaubt. Amen.


• SEGEN
Liturg: Bitten wir Gott um seinen Segen.
Herr segne uns und behüte uns. Herr lass dein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig. Herr erhebe dein Angesicht auf uns und gib uns Frieden. Amen.


• Kanon: Dona nobis pacem, 435 (als Video angehängt)

06 Gründonnerstag - Das Quiz für die ganze Familie

Kennen Sie sich, kennt Ihr Euch mit der Karwoche und Ostern aus? Dann ratet mit!

1. Frage: Woher kommt der Name Gründonnerstag?
a) Am Gründonnerstag ist das Grün der Natur voll erwacht
b) Der Gründonnerstag hat seinen Namen aus dem Althochdeutschen von den Wörtern »gronan« oder »grinan« (wehklagen, trauern)
c) Ab Gründonnerstag wird bis Ostersonntag nur grünes Gemüse gegessen
d) An diesem Tag steht seit jeher das Thema Ökologie im Mittelpunkt


2. Frage: Was feiern Christen am Gründonnerstag?
a) Die Geburt Jesu
b) Den Einzug Jesu in Jerusalem
c) Die Einsetzung des Abendmahls
d) Jesu Himmelfahrt


3. Frage: Was hat Jesus den Jüngern vor dem letzten Mahl gewaschen?
a) Die Hände
b) Den Kopf
c) Das Geschirr
d) Die Füße


4. Frage: Warum wird beim Abendmahl nur Brot gegessen und Wein getrunken?
a) Weil Jesus beim letzten Mahl mit seinen Jüngern in der jüdischen Fastenzeit war
b) Weil Brot und Wein in Israel Delikatessen sind
c) Weil Jesus und die Jünger sich nichts Besseres leisten konnten
d) Weil beides zum Sederabend der Juden, den Jesus mit seinen Jüngern feierte, dazu gehört

07 Karfreitag - Woher kommt der Name?

Dieser Tag ist einer der höchsten Feiertage für Christen in aller Welt. Doch was bedeutet der Name?

08 Karfreitag - Traditionen & Brauchtum

Was darf man an Karfreitag tun und was ist strengstens verboten? Welche Traditionen haben sich bis heute bewahrt?

09 Karfreitag - Bedeutung in der evangelischen Tradition

Welche Bedeutung hat der Karfreitag in der evangelischen Tradition? Dem soll bei dieser Station nachgegangen werden.

10 Karfreitag - Lesung aus Johannes 19, 16-30

Die Kreuzigung Jesu nach dem Johannesevangelium (Joh. 19,16-30)

11 Karfreitag - Impuls zum Tag

Halten wir die Traurigkeit aus? Was macht Einsamkeit aus uns Menschen? Karfreitag ein Tag zwischen Einsamkeit und Trauer.
Im Video findet sich die Erklärung für Kinder.

12 Karfreitag - Das Quiz für die ganze Familie - Teil 2

Kennen Sie sich, kennt Ihr Euch mit der Karwoche und Ostern aus? Dann ratet mit!

5. Frage: Was wird traditionell am Karfreitag gegessen?
a) Fisch
b) Lammbraten
c) Senfeier
d) Hase


6. Frage: Woher kommt die Vorsilbe »Kar« vor dem Freitag und Samstag vor Ostern?
a) Jesus starb auf dem Berg Karmel und wurde dort auch beigesetzt
b) Der Name Karfreitag leitet sich vom althochdeutschen »chara« bzw. »kara« ab, was »Trauer« und »Wehklage« bedeutet
c) Der Name kommt daher, dass an diesem Tag alles stillsteht und auch keine Autos (engl. Car) fahren dürfen
d) Weil Kreuz auf aramäisch »Karabinemsi« heißt


7. Frage: Was waren die letzten Worte Jesu, bevor er starb?
a) In vino veritas
b) Tetelestai
c) Veni, vidi, vici
d) quod erat demonstrandum


8. Frage: Was geschah NICHT in dem Augenblick, als Jesus am Kreuz starb?
a) Die Sonne begann sich für 3 Stunden zu verfinstern
b) Ein römischer Hauptmann sagte: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn
c) Maria, die Mutter Jesu, brach unter Schmerzen zusammen
d) Der Vorhang im Tempel riss von oben nach unten entzwei


9. Frage: Warum wurde Jesus von den Römern zum Tode verurteilt?
a) Weil er den Tempel niederreißen wollte
b) Weil er behauptete, Gottes Sohn zu sein
c) Weil er am Sabbat, dem Tag der Ruhe, Menschen heilte
d) Weil er seine Jünger zum Widerstand gegen den römischen Kaiser aufwiegelte

13 Karsamstag - Der vergessene „stille Tag“ und seine Traditionen

Was für eine Bedeutung hat der Karsamstag? Welche Traditionen gibt es an diesem Tag?
Die Erklärung zum Tag für Kinder findet sich wieder im Video.

14 Karsamstag - Lesung aus Matthäus 27, 57-61

Die Grablegung Jesu im Matthäus-Evangelium.

15 Karsamstag - Impuls des Tages

Hier hören Sie als Impuls des Tages den Schlusschor der Johannespassion von J.S.Bach. Gesungen von der Erlanger Dreifaltigkeitskantorei mit den Münchner Bachsolisten unter der Leitung von Wieland Hofmann.

16 Karsamstag - Das Quiz für die ganze Familie - Teil 3

Kennen Sie sich, kennt Ihr Euch mit der Karwoche und Ostern aus? Dann ratet mit!

10. Frage: Welcher Art von Grab war Jesu Grab?
a) Ein Urnengrab
b) Er wurde in ein Grab in der Erde eingesenkt
c) Er wurde in den See Genezareth gesenkt
d) Ein Grab in einem Felsen


11. Frage: Wem gehörte das Grab in das Jesus gelegt wurde?
a) Josef von Arimathäa
b) Pontius Pilatus
c) Simon Petrus
d) Simon von Cyrene


12. Frage: Warum konnte Jesu Leib bei seiner Grablegung nicht, wie es sonst üblich war, mit Balsamen gesalbt werden?
a) Wer am Kreuz gehangen hatte, galt vor dem jüdischen Gesetz als verflucht und durfte nicht balsamiert werden
b) Es war bereits Freitag kurz vor Sonnenuntergang und damit kurz vor Shabbat. An diesem Tag darf keine Einbalsamierung erfolgen
c) Jesus hatte zuvor bestimmt, dass er das nicht wollte, da er sowieso nur 2 Nächte bleiben würde
d) Pilatus hatte es verboten

17 Ostersonntag - Ablauf für ein Abendmahl mit der ganzen Familie

Abendmahlsfeier zu Hause am Ostersonntag

Vorbereitung
Richten Sie kleine Brotwürfel in einem Brotkorb vor, gießen Sie Wein (rot oder weiß) oder Traubensaft in ein Weinglas oder einen großen Becher und zünden Sie die Kerze/n an. Die Teilnehmer können aus einem Kelch gemeinsam trinken oder jeder hat sein eigenes Glas. (Dem Anlass unpassend wäre es, sich zuzuprosten oder anzustoßen.)

Alle Teilnehmer sitzen gemeinsam um den geschmückten Tisch.
Besprechen Sie, wer die gesprochenen Worte zur Abendmahlsfeier liest (Liturg). Auch mehrere Personen können sich die liturgischen Stücke teilen.



Ablauf

• Lied oder Kanon: ,118 433, 694, 99, 100, 112, 116, 117, 556 oder andere Osterlieder (alle Lieder finden Sie zur Orientierung im Video)


• Ostergruß:
Liturg: »Der Herr ist auferstanden!«
Alle Anwesenden antworten: »Er ist wahrhaftig auferstanden!«
(Kann 3x gesprochen werden)


Das Essen beginnt ganz normal. Nur vom Brot soll noch nichts genommen werden.


• Lied: Eines der Osterlieder


• Einsetzungsworte:
Liturg nimmt das Brot und spricht:
Unser Herr Jesus Christus,
in der Nacht, in der er verraten wurde,
nahm er das Brot, dankte und brach es und
gab es seinen Jüngern und sprach:
Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib +, der für euch gegeben wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis.


Das Brot wird ausgeteilt oder weitergereicht mit den Worten: »Christi Leib, für dich gegeben.«
Die Austeilung kann vom Liturgen übernommen werden oder die Teilnehmer geben sich das Abendmahl weiter.


Nun kann auch das Essen mit Brot und allem weitergehen.
Wenn das Essen beendet ist nimmt der Liturg den Wein/Traubensaft und spricht:


Desgleichen nahm er auch den Kelch
nach dem Abendmahl, dankte und gab ihnen den und sprach:
Nehmet hin und trinket alle daraus:
Dieser Kelch ist das neue Testament + in meinem Blut, das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Solches tut, sooft ihr´s trinket, zu meinem Gedächtnis.


Der Wein wird ausgeteilt oder weitergereicht mit den Worten: »Christi Blut, für dich vergossen«


Die Austeilung kann vom Liturgen übernommen werden oder die Teilnehmer geben sich das Abendmahl weiter.


• Entlassung:
Liturg: Jesus Christus sagt: Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt, die ganze Fülle des Lebens.
Wir dürfen in seinem Frieden in die Osterzeit gehen. Deshalb können wir diesen Frieden uns auch gegenseitig zusprechen: » Friede sei mit Dir!«


• Gebet nach dem Abendmahl
Gott, wir danken Dir von Herzen.
Du hast uns genährt mit Deinem Wort, mit Brot und Wein.
Hab Dank dafür! Lass diese Stärkung in uns lange anhalten!
Wir danken dir, dass wir Ostern feiern dürfen. Du besiegst mit deiner Schöpfermacht den Tod und schenkst neues Leben. Das gilt nicht nur für Jesus, sondern auch für uns. Dafür loben und preisen wir Dich! Amen.


• Vaterunser
Liturg: Lasst uns gemeinsam das Gebet des Herrn beten:
Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.


• SEGEN
Liturg: Wir bitten Gott um seinen Segen.
Herr segne uns und behüte uns. Herr lass dein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig. Herr erhebe dein Angesicht auf uns und gib uns Frieden. Amen.


• Kanon: 456



18 Ostersonntag - Herkunft des Festes

Wie entstand eigentlich der Name »Ostern«? Und wie wurde es früher gefeiert?

19 Ostersonntag - Brauchtum

Kaum ein anderes Fest hat so viele schöne Symbole und kennt so viel tolle Bräuche weder das Osterfest. Diese Station gibt Auskunft darüber, was unsere Bräuche und Traditionen mit der Auferstehung Jesu zu tun haben.

20 Ostersonntag - Bedeutung

Der Ostersonntag und seine Bedeutung für Christen ist auf dieser Station im Blick.

Für die Kinder gibt es wieder ein Video ...

21 Ostersonntag - Lesung aus Matthäus 28

Das Evangelium des Ostermorgens

22 Ostersonntag - Impuls zum Tag

»Verschlossene Türen«
Ostern feiern ohne Gemeinschaft? Geht das? Was gibt und macht uns Hoffnung?
Früh am Morgen gingen die Frauen los, gingen hinein in die Grabeshöhle und dann ... Doch seht es Euch besser an!

23 Ostersonntag - Das Quiz für die ganze Familie - Teil 4

Kennen Sie sich, kennt Ihr Euch mit der Karwoche und Ostern aus? Dann ratet mit!

13. Frage: Warum wird an Ostern das Osterlamm gebacken?
a) Weil Jesus lammfromm war
b) Weil es auf den Opfertod Jesu hinweisen soll
c) Weil Jesu Vater Hirte war
d) Weil Jesus so weiß und rein wie ein Lamm war


14. Frage Weshalb feiern wir Ostern?
a) Um den Kindern mit Ostereiersuchen eine Freude zu bereiten
b) Um an Jesu Auferstehung vom Tod zu gedenken
c) Um den Frühling zu feiern
d) Um Ostara – die Göttin der Fruchtbarkeit und des Lebens zu verehren


15. Frage: Welche Tatsache bei der Auferstehung geschah NICHT?
a) Der auferstandene Jesu zeigte sich über 500 Personen
b) Die Tücher in die Jesus gewickelt war, waren in ihrer ursprünglichen Form aber leer, als habe sich der Leib daraus entzogen
c) Das Grab war leer, trotz Bewachung durch römische Elitesoldaten
d) Ein tonnenschwerer Stein war zur Seite aufwärts weggewälzt


16. Frage: Am Ostersonntag Morgen begrüßen sich die Christen im Gottesdienst mit …?
a) Ave Maria
b) Fröhliche Ostern überall
c) Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden
d) Ole, ole, ole, olee


17. Frage: Was wird immer 7 Tage vor Ostern und 40 Tage nach Ostern gefeiert?
a) Vollmond / Neumond
b) Palmsonntag / Pfingsten
c) Palmsonntag / Christi Himmelfahrt
d) Frühlingsbeginn / Pfingsten

24 Ostermontag - Bedeutung und Brauchtum

Was passiert an Ostermontag, welche Bräuche gibt es an diesem Tag?
Und auch für die Kinder findet sich wieder ein Video!

25 Ostermontag - Lesung aus Lukas 24,13-35

Die Geschichte der Emmausjünger aus dem Lukas-Evangelium.

26 Ostermontag - Impuls des Tages

Farbpunkte, die die Osterfreude wiederspiegeln. Können Sie alle Farbpunkte auf einmal mit Ihrem Auge fassen? Unfassbar erscheint der Versuch. Genauso unfassbar ist für viele auch das Geschehen der Auferstehung.

27 Ostermontag - Musikalischer Impuls

Noch etwas für die Sinne - Musik zu den Worten der Emmausjünger.

28 Das Quiz für die ganze Familie - Teil 5

Kennen Sie sich, kennt Ihr Euch mit der Karwoche und Ostern aus? Dann ratet mit!

18. Frage: Was kann man in großen Teilen Süddeutschlands von Gründonnerstag bzw. Karfreitag bis Ostersonntag hören?
a) Tratschen
b) Ratschen
c) Klatschen
d) Waafen

19. Frage: Was schweigt von Karfreitag bis zum Ostermorgen?
a) Die Feuerwehrsirenen
b) Die Glocken der Kirchen
c) Der Bundespräsident
d) Die Hupen an den Fahrzeugen

20. Frage: Warum wählen Christen als Erkennungszeichen den Fisch?
a) Weil Jesus gerne Fisch zum Frühstück aß
b) Weil seine Jünger Fischer waren
c) Weil Jesus 2 Fische und Brote für 5000 Menschen vermehrte
d) Weil das Wort „Fisch“ bei den ersten Christen, die wegen Jesus verfolgt wurden, eine geheime Abkürzung war

21. Frage: Was ist auf dem Altarmosaik der evangelischen Kirche in Zapfendorf zu sehen?
a) Der heilge Veit von Staffelstein
b) Martin Luther
c) Ein Kreuz
d) Der auferstandene Christus

29 Impressum

Verantwortlich:
Evangelisch-Lutherische Auferstehungsgemeinde Zapfendorf
Sprecher: Bettina Betz, Andreas Henrich, Melissa Wißmann, Kornelius Holmer