Sigwardskirche Idensen

Tour An der Sigwardskirche 3, 31515 Wunstorf, DE

Die Sigwardskirche mit ihren im Original erhaltenen romanischen Wand- und Deckenmalereien ist ein Anziehungspunkt für viele Menschen. Neben der Kunst und der langen Geschichte der Kirche ist es ein Ort der Ruhe und Geborgenheit.

Autor: Freundeskreis Sigwardskirche e.V.

Startseite

Startseite

  Herzlich Willkommen! {youtube}tThiOn_d-qQ|800|500|1{/youtube}

Website besuchen

15 Stationen

Die grünen Säulen

Während die ganze Kirche aus Sandstein aus dem Deister besteht, befinden sich im Altarbereich Säulen aus grünen Sandstein aus der Oelder Börde in Ostwestfalen.

Die Privatkapelle

Die Privatkapelle ist eine Raum von weniger als 16 qm im Turm der Sigwardskirche. Von vielen Besuchern übersehen und schlicht ausgestattet, bietet sie jedoch ein tolles Ambiente. Das besondere Licht dringt durch das Vierpassfenster in den Innenraum

Die Treppe in den Turm

Die Treppe zur Privatkapelle ist nicht nur herrlich ausgetreten, sondern eines der am häufigsten verwendeten Fotomotive

Die Turmhalle

Die Turmhalle ist der Raum, durch den man die Kirche betritt. Es geht zunächst zwei Stufen nach unten und dann erschließt sich ein unscheinbarer Raum, der schon eine wichtige Bedeutung hatte und noch so manches Geheimnis birgt.

Der Bereich des Wohnturms

Gehwegplatten im Rechteck deuten etwas an: Die ursprüngliche Stelle des Wohnturms von Bischof Sigward. Was hat es mit diesem Turm auf sich?

Die Grabsteine

Noch bis zum Jahr 1900 wurde um die Kirche bestattet, im Mittelalter auch in der Kirche. So findet man ganz verschiedene Grabsteine in und vor der Kirche....

Regionale Baumaterialen

Die Sigwardskirche ist rund 900 Jahre alt. Aber wo kommen eigentlich die Baumaterialen her?

Nutzung im Wandel der Zeit

Die Sigwardskirche hat sich über die rund 900 Jahre ganz schön verändert.

Kultur trifft Natur

Wer glaubt, so eine alte Kirche besteht nur aus toten Steinen, der irrt. Die Sigwardskirche ist auch ein ausgezeichneter "Lebensraum Kirchturm" und dafür vom NaBu ausgezeichnet

Die Malereien (Teil 1)

Die viele Malereien beeindrucken. Wir erklären sie in zwei Teilen. Dieses ist Teil 1.

Die Malereien (Teil 2)

Die viele Malereien beeindrucken. Wir erklären sie in zwei Teilen. Dieses ist Teil 2.

Die Farben der Malereien

Woraus bestehen die Malereien und warum haben sie so lange gehalten?

Verwandte Kirchen

Mit welchen Kirchen ist die Sigwardskirche verwandt? Es gibt sie: die direkte und die indirekte Verwandtschaft.

Glocken

Über der Privatkapelle ist noch der Uhrenboden und der Glockenboden. Nur einmal pro Jahr sind die Glocken zugänglich - zum Tag des offenen Denkmals. Dabei hängt in der Sigwardskirche die älteste Glocke Niedersachsens.

Das Leben Bischof Sigwards

Wer war Bischof Sigward und wie kam er dazu, gerade in Idensen eine Kirche zu bauen? Wer waren seine Zeitgenossen?