Soltau Free Walking Tour

Stadtführung Poststraße 11, 29614 Soltau, DE

Ein kleiner Gang durch Soltaus Geschichte

Autor: Gerd Röders

7 Stationen

Rathaus Soltau

Poststraße 12, 29614 Soltau, DE

Das alte Rathaus
1825 wurde das alte Fachwerkhaus an der Poststraße eingeweiht. Soltau zählte damals etwa 1000 Einwohner. Das Rathaus enthielt die Amtsräume für den Stadtsyndikus und den Bürgermeister. Im Erdgeschoss befand sich eine Gaststube. 1851 zog das Amtsgericht mit Gefängnis ins Rathaus ein. Einer der ersten hauptamtlichen Bürgermeister war der bekannte Heidedichter Friedrich Freudenthal.

Spielzeugmuseum

Poststraße 7, 29614 Soltau, DE

was einst als eine kleine Privatsammlung begonnen hat ist heute das überregional beachtete Spielzeugmuseum. Besonders im Januar beeindrucken die vielen Murmelbahnen aber auch im SOmmer kann man sowohl hier spielen als auch wertvolle Spielsachen aus vergangenen Zeiten bewundern

Die älteste Eisdiele in Soltau

Wilhelmstraße 12, 29614 Soltau, DE

Seit 1960 betriebt die Familie Martini eine Eisdiele in Soltau. Einst kamen alle Eismacher in Soltau aus demselben Dorf in Italien. Vieles hat sich im historischem Gebäude nicht geändert und auch das Eis wird hier noch per Hand nasch uralten Rezepten hergestellt. Ein Besuch der sich bei unserer Stadttour sicherlich lohnt

Rübermachen (die Böhme als Grenze)

Marktstraße 39, 29614 Soltau, DE

die Böhme war nicht nur die Grenze zwischen Soltau und Vorsoltau sondern auch zwischen dem Departement Verden (das zu Frankreich gehörte) und dem Königreich Westfalen. In dieser Zeit konnte man nicht ohne weiteres die Grenze passieren. Heute ist es der Stadtpark von Soltau.

Habermann, Poststation und schönster Laden von Soltau

Marktstraße 1, 29614 Soltau, DE

Ein sehr altes Haus in Soltau mit viel Geschichte. Begonnen hat es hier mit der Poststation der Kutsche. Es war also der Ort um aus Soltau wegzukommen, bevor es den Bahnhof gab. Dann wurde es ein Geschäft mit wunderschönen zunächst lokalen Waren. Der Künstler Frido Witte war ein Freund der Familie Habermann. Jetzt steht es leer und wartet.....auf die Postkutsche.

Felto

Marktstraße 19, 29614 Soltau, DE

der Soltauer Filz ist ganz unpolitisch. Die Filzfabrik (besungen von Klaus Lage im Song : ich bin wieder Zuhaus) ist einer großer Hersteller von Filzen die von der Rohrsanierung über Anzugsstoffe bis hin zu Lappen für Waschanlagen Verwendung finden. Was man alles mit Filz so anstellen kann sieht man in der Filzfabrik. Ein guter Ort um auch mit seinen Kindern an regnerischen Tagen die Zeit zu verbringen denn neben interessanten Ausstellungsstücken ist Platzu und Zeit für das eigene Basteln und Spielfläche vorhanden. Im Erdgeschoss befindet sich ein Eine Welt Laden. Hier gibt es ausgewähltes zu kaufen.

Hagen

Hagen 19, 29614 Soltau, DE

Der Hagen ist Soltaus historisches Zentrum. Hier stehen auch heute noch die ältesten Häuser oder ähnliche Nachbildungen von alten Häusern. In den letzten Jahren hat sich der Hagen auch zum touristischem Zentrum entwickelt. Mehrere gute Betriebe laden zum Essen, trinken und verweilen ein. Früher standen hier das Feuerwehrhaus, der Dorfbrunnen und zeitweise auch das Gewerkschaftshaus. Später dann ein Supermarkt und heute ein kleines Einkaufzentrum.