Space Matters - Genderkompetenz in der Stadtplanung

Stadtführung Am Turnplatz 31, 33098 Paderborn, DE

Dieser Audiowalk dreht sich um das Thema Genderkompetenz in der Stadtplanung. An sieben Stationen lädt er dazu ein, Fragen an die räumliche Umgebung zu stellen, vorgegebene Strukturen zu reflektieren, auf Barrieren aufmerksam zu machen und Ideen zu entwickeln, wie das Wohnquartier für die Bedürfnisse aller Menschen besser gestaltet werden kann.

Autor: Lisa Hirdes

7 Stationen

Station 1: Start und Intro

Am Turnplatz 31, 33098 Paderborn, DE

Wir stehen in der Straße Am Turnplatz in der Paderborner Südstadt, genauer vor dem Eingangstor des Amtsgerichts Paderborn. Hier startet der Audiowalk.

Station 2: Parkbänke

Am Turnplatz 31, 33098 Paderborn, DE

Von unserem Startpunkt aus sind wir ein paar Schritte geradeaus gegangen. Nun stehen wir vor zwei grünen Parkbänken. Dort setzen wir uns für einen Moment.

Station 3: Spielplatz

Kilianstraße 32, 33098 Paderborn, DE

Wir stehen auf dem Spielplatz und sehen zwei Kletterhäuschen mit Rutsche, einen Sandkasten, Schaukeln und mehrere Wippen.

Station 4: Querweg

Am Turnplatz 17, 33098 Paderborn, DE

Wir sind am unteren Ende des Spielplatzes angelangt und befinden uns auf einem Querweg zwischen Kilianstraße und der Straße Am Turnplatz.

Station 5: Asphaltplatz

Am Turnplatz 15, 33098 Paderborn, DE

Wir stehen am Rand des Asphaltplatzes und blicken uns um.

Station 6: Fahrradständer

Am Turnplatz 11, 33098 Paderborn, DE

Wir stehen vor einigen Fahrradständern. Hinter uns befindet sich ein großer Parkplatz, vor uns sehen wir den Asphaltplatz.

Station 7: Schluss

Kilianstraße 28, 33098 Paderborn, DE

Wir sind nun am Ende unserer Route und damit des Audiowalks angelangt. Vielen Dank für's Zuhören!