Südvorstadt Pâris, Felix, Franz

Stadtführung Zwickauer Straße 86, 01187 Dresden, DE

Eine ausführliche Tour durch die Südvorstadt, welche mit vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten versehen ist.

Autor: Pâris Hagedorn

6 Stationen

Eisenbahnmuseum Dresden

Zwickauer Straße 86, 01187 Dresden, DE

Unsere Reise beginnt mit dem Bundesweitbekannten Eisenbahnmuseum in Dresden. Es ist aufgrund der Vielzahl der Eisenbahnexponate und dem historischen Wandel der Eisenbahn berühmt geworden. Das Museum erzählt und veranschaulicht viel über Dampf- Diesel- und Elektrolokomotiven
aus verschiedenen Epochen. Darunter sind auch viele seltene und einzigartige Exemplare. Neben Lokomotiven kann man hier aber auch Personen und Güterwagen sehen und die Entwicklung im Laufe der Zeit verfolgen. Auch Sonderfahrzeuge wie z. B. Schneepflüge, Kranwagen die im Eisenbahnbetrieb gebraucht wurden. Für die kleinen und großen Fans ist auch noch eine sehr detailreiche Modelleisenabhnanlage aufgebaut, welche den Eisenbahnbetrieb und die Landschaft gut wiedergibt. Neben den sonstigen Attraktionengibt es auch noch verschiedene Veranstaltungen für Familie und Kinder rund um das Thema Eisenbahn und Eisenbahngeschichte. Es lohnt sich die Öffnungszeiten demnach also eher anzuschauen, um sich einen guten Tag und das gewünschte Programm auszusuchen.

Gedenkstätte Münchner PLatz

Münchner Platz 3, 01187 Dresden, DE

Diese Station ist ein bedeutendes historisches Merkmal in Dresden und erinnert an die schlimmen Ereignisse des zweiten Weltkrieges. Das Denkmal steht an dem Ort wo damals das Münchner Platz Viertel stand, dass im Februar 1945 während der Bombardierung Dresdens komplett zerstört wurde. Es soll an die Opfer erinnern. Es steht für die Hoffnung und den Wiederaufbau nach der Zerstörung. In der Nähe des Denkmals ist eine Tafel die auf Englisch und Deutsch über die Geschichte der Bombardierung damals erzählt. Hierbei werden Opfer und Auswirkungen der Bombardierung preisgegeben. Solche Gedenkstätten müssen gepflegt werden damit sie erhalten bleiben und uns an die Vergangenheit erinnern, damit wir aus der Geschichte lernen.

Hörsaalzentrum der TU Dresden

Bergstraße 64, 01069 Dresden, DE

Das Hörsaalzentrum ist ein sehr bedeutender universitärer Standort in Deutschland. Das sich auf dem Campus der TU Dresden befindene Hörsaalzentrum wurde in den 1970er Jahren gebaut und hat einen modernistischen Stil. Es besteht aus mehreren miteinander verbunden Gebäuden. Darin werden täglich Vorlesungen und Seminare gehalten und ist auch mit vielen Arbeitsbereichen ausgestattet. Es hat daher Platz für tausende Studenten. Das Hörsaalzentrum bietet eine audiovisuelle und moderne Ausstattung für eine gute Lernumgebung. Es gibt auch Bereiche/ Räume für Gruppenarbeiten und Selbststudium. Hier werden folgende Fakultäten vertreten: Mathematik, Informathik, Naturwissenschaften, Elektro- und Informatiktechnik, Maschinenwesen sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. Das Hörsaalzentrum hat außerdem eine ideale Lage im Zentrum der Anlage der TU Dresden. Hier werden auch kulturelle Veranstaltungen, Konferenzen und wissenschaftliche Vorträge gehalten. An diesem Ort wird Studenten eine moderne Arbeitsatmosphäre geschenkt.

Lukaskirche

Lukasplatz 1, 01069 Dresden, DE

Die Lukaskirche ist im späten 19. Jahrhundert gebaut worden und ein gutes Beispiel für neugotische Architektur. Es ist ein tolles Wahrzeichen, gekennzeichnet durch den markanten Turm und die beeindruckende Fassade der Kirche. Anfangs war sie ein Ort des Gebets und der Gemeinde. Allerdings wurde sie im 2. Weltkrieg stark beschädigt und Teile des Daches und der Fenster wurden zerstört. Die Gemeindemitglieder entschlossen sich jedoch die Lukaskirche wieder aufzubauen um den Ort ihrer Heimat neu zu erschaffen. Mit Spenden und die Unterstützung durch den Staat bekam die Kirche letztendlich ein Zeichen des Überlebens und des Glaubens in der Gemeinschaft. Heute hat die Kriche wieder regelmäßig Gottesdienste, Veranstaltungen und Konzerte im Gebäude. Sie ist ein soziales Zentrum in der Südvorstadt um die Gemeinschaft zu fördern.

Feldschlößchen Stammhaus

Budapester Straße 32, 01069 Dresden, DE

Gegründet wurde das Stammhaus 1858 und ist die eigentliche Brauerei des Feldschlößchen-Brauereiunternehmens, einer der bekanntesten Biermarken in Deutschland. Die Brauerei hat hauptsächlich zur Entwicklung der Bierkultur in der Region beigetragen. Das Feldschlößchen-Bier ist sehr berühmt in Dresden und wurde teilweise zum Symbol der Stadt. Um den Anforderungen Stand halten zu können wurde die Brauerei im Laufe der Jahre allerdings erweitert und modernisiert. Es war ein wichtiger Produktionsort für Bier und auch als Gasthaus. Heute hat das Stammhaus einen etwas anderen Status. Es ist ein modernes Veranstaltungszentrum für Anlässe wie Partys, Konzerte, Tagungen und andere Veranstaltungen. Ein Ort mit historischem Hintergrund, der Tradtion wiedergibt und gleichzeitg ein modernes Veranstaltungszentrum ist um Menachen zusammenzubringen.

Kletterarena Dresden

Zwickauer Straße 42, 01069 Dresden, DE

Zuletzt sind wir bei der Kletterarena Dresden angekommen. Hier gibt es eine Vielzahl and verschiedenen Kursangeboten, wie z. B. Kinderkurse, Erwachsenenkurse oder Ferienkurse. In einem betreuten Kletterparadies kann man auch seinen Kindergeburtstag feiern, welcher verbunden ist mit einer Außenanlage. Die Innenfläche beträgt 1200m² Boulderfläche, außen 350m² und die Kletterfläche 200m². Neben einer entspannten Saunalandschaft kann man in der Kletterhalle noch vieles mehr erleben. Beach-Volleyball ist auch eine Möglichkeitt sich hier die Zeit zu vertreiben. Die Halle ist somit eine der größten Boulderhallen Deutschlands.