Weil am Rhein

Stadtführung Hauptstraße 430, 79576 Weil am Rhein, DE

Entdecke die südlichste Stadt Deutschlands ganz Privat.

Autor: Nick Grothe

8 Stationen

Dreiländerbrücke

Hauptstraße 430, 79576 Weil am Rhein, DE

Die Dreiländerbrücke, auf der französischen Rheinseite wird sie Passerelle des Trois Pays genannt, verbindet die Stadt Weil am Rhein mit ihrer französischen Partnerstadt Huningue. Die Bogenbrücke aus Stahl über den Fluss Rhein wurde im Jahr 2007 für die Öffentlichkeit freigegeben und hat eine Gesamtlänge von rund 250 Metern. Die Dreiländerbrücke wurde von Dietmar Feichtinger und Wolfgang Strobl entworfen und erbaut. Bauherren waren die Stadt Weil am Rhein und das Communauté de Communes des Trois Frontières. Die sogenannte Mittelspannweite der Brücke beträgt 238 Meter, welche ihr den Weltrekord in der Kategorie "Längste freitragende Rad- und Fußgängerbrücke" einbrachte. Bilder der Brücke sind sogar als Vorlage des Neuen Windows 11 Movie Maker zu finden.

Rheincenter

79576 Weil am Rhein, DE

Das Rheincenter in Friedlingen bei Weil am Rhein ist ein beliebter Ort für Besorgungen in Fachgeschäften. Nicht nur die umfangreiche Auswahl der Geschäfte, sondern auch durch das vielfältige gastronomische Angebot sowie das neue Multiplex-Kino mit fünf modernen, großzügigen und vollklimatisierten Sälen ist das Rhein Center zu einem Anziehungspunkt geworden. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Dreiländerbrücke, die Weil am Rhein mit der französischen Gemeinde Hüningen verbindet. Daher ist das Rheincenter auch ein beliebtes Ausflugsziel für die elsässischen Nachbarn.

Dreiländergalerie

Freiburger Straße 4, 79576 Weil am Rhein, DE

Die Dreiländergalerie ist ein großes Einkaufszentrum in Weil am Rhein. Das siebengeschossige Bauwerk wurde von 2018 bis 2022 erbaut und am 29. September 2022 eröffnet, die Gestaltung oblag dem weltbekannten Architektur-Büro Chapman Taylor aus London. Internationale Marken wie Marc O'Polo, Hugo Boss, Dyson oder Peek & Cloppenburg sind in diesem Einkaufszentrum sesshaft.

Einkaufsinsel

Hauptstraße 335, 79576 Weil am Rhein, DE

Die Einkaufsinsel ist eines unserer großen Einkaufszentren mit integriertem Bürogebäude und großzügigem Platz am westlichen Ende der Weiler Hauptstraße. Eröffnet wurde die Einkaufsinsel mit ihren zahlreichen Geschäften und Boutiquen im Jahr 2006.

Berliner Platz

Berliner Platz 1, 79576 Weil am Rhein, DE

Der Berliner Platz in Weil am Rhein liegt zwischen der Egerstraße, wo sich die Schulen sowie Gymnasien von Weil am Rhein befinden, und der Hauptstraße. Entstanden ist der Berliner Platz in den 1960igern, als das Viertel neu entstand und ein städtebaulicher Schwerpunkt der Stadtentwicklung von Weil am Rhein war. Einmal die Woche findet auf dem Berliner Platz ein Wochenmarkt statt.

Museum am Lindenplatz

⛉ Lindenplatz 1, 79576 Weil am Rhein, DE

Das Museum am Lindenplatz in Weil am Rhein ist in einem seit 1843 als Schulhaus, später als Rathaus und Post genutzten Gebäude in Altweil untergebracht. Es beherbergt heute die stadtgeschichtliche Sammlung der Stadt mit archäologischen Funden und Ausstellungsstücken zur Geschichte Weils von der Römerzeit bis in die Gegenwart. In der so genannten "Gustave-Fecht-Stube" steht eine Weiler Trachtengruppe sowie Werke von Weiler Künstlern.

Hadid Pavillon

Mattrain 1, 79576 Weil am Rhein, DE

Im Zuge der Grün 99, der Landesgartenschau Weil am Rhein, errichtete die irakische Architektin Zaha Hadid mit dem Hadid Pavillon ihr zweites Gebäude. Das Objekt "LF one" steht nicht als isoliertes Projekt im Landschaftspark Wiese am Rande einer ehemaligen Kiesgrube, sondern bildet architektonischer Beitrag zu einer Kunstlandschaft Kies.

Vitra Campus

Müllheimer Straße 56, 79576 Weil am Rhein, DE

Der Vitra Campus ist ein Architektur-Ensemble auf dem Firmenareal des Möbelherstellers Vitra in Weil am Rhein. Der Vitra Campus umfasst neben dem weithin bekannten Vitra Design Museum, auch Fabrikations-, Logistik- und Verwaltungsbauten des Unternehmens sowie das als Showroom und Besuchercenter konzipierte VitraHaus. Das Vitra-Haus ist mittlerweile das markanteste Gebäude auf dem Vitra-Campus. Es wurde vom Weltbekannten Architekten Herzog & de Meuron errichtet, der auch die Elbphilharmonie in Hamburg oder die Allianz Arena in München entworfen hatte. Das Gebäude sieht aus, als seien überdimensionale Kartons übereinander gestapelt worden.

Im Jahr 2010 wurde dieses Schauhaus als eines von mittlerweile rund 25 Vitra-Ausstellungshäusern auf der ganzen Welt eröffnet, so wie in London, New York oder Hong Kong. Das Vitra Design Museum wurde bereits 1989 von Frank O. Gehry errichtet, das Feuerwehrhaus von Zaha Hadid im Jahr 1993. Eine großartige Aussicht und ein Rutscherlebnis bietet der 2014 eröffnete Vitra Rutschturm.