Auf den Spuren der Graffitis und Murales in Bozen

Tour Via Piani di Bolzano 15, 39100 Bolzano, IT

Hallo! Ich führe euch durch Bozen und zeige euch die Stadt aus künstlerischer Sicht. Egal, ob mit Fahrrad oder zu Fuß, folgt meinem Parcour auf den Spuren der Graffiti- und Muraleskünstler. Die Audios sind auf Englisch verfügbar. Viel Spaß!

Autor: Philip H. - Schüler

14 Stationen

Gedenke des Schönen - Ricorda la bellezza

Via Roen 9, 39100 Bolzano, IT

Auf der Fassade eines siebenstöckigen Hauses am Anfang der Roenstraße zeigt der Südtiroler Streetartist, Egeon, eine Frau, die zum Mond blickt. Damit mag Egeon mitteilen, dass auch dunkle Momente eine Chance sein können, etwas über sich zu lernen. Das Bild drückt was Positives aus. Unten rechts steht "Gedenke des Schönen - Ricorda la bellezza". Entstanden ist das Bild hinter einer Tankstelle, die nicht gerade ein Sinnbild für Schönheit ist.
Entstehungsjahr: 2018

Weitere Infos unter:
www.art-vibes.com/street-art/egeon-ricorda-la-bellezza-murale-bolzano/ (italienisch)
https://www.barfuss.it/leute/mauerkunst-zum-nachdenken (deutsch)

Sonnenaufgang - Sorge il sole

Via Palermo 105, 39100 Bolzano, IT

"Confusing transformation with creation is no small matter. It makes the order of things illegible, generating the illusion that what is big has greater value than what is small. I hold a dandelion flower in my hand; it looks like a rising sun: indifferent to man's actions, always the same and never the same."
Egeon 2021 Palermobrücke

Das Bild ist 2021 inmitten der Covid-19 Pandemie-Zeit entstanden, in der wir gelernt haben, die Kleinigkeiten des Lebens zu entdecken und zu schätzen: ein Spaziergang im Park während des Lockdowns, ein Löwenzahn, der vom Unkraut zur symbolischen Sonne wird...


Weitere Infos unter: https://www.egeon.studio/thesunisrising (englisch)



Wofür kämpfen wir überhaupt?

Viale Druso Drususallee 283, 39100 Bozen, IT

Wer bin ich und wer sind die anderen? Wofür kämpfen wir überhaupt? Vielleicht ist das alles nur ein Spiel?
Das sind die Fragen, die sich der Südtiroler Streetartist, Egeon, gestellt hat, als er dieses Wandbild gemalt hat. Das Bild ist 2021 entstanden, in einer Zeit, wo alle gegen einen unsichtbaren gemeinsamen Gegner, dem Coronavirus, kämpften, wo die Ansteckungsgefahr uns dazu brachte, uns vor den anderen zu fürchten.

Entstehungsjahr 2021

Weitere Infos unter https://www.egeon.studio/match (englisch)

Fisch #azram1107 & Co.

Europaallee 124, 39100 Bozen, IT

Im Jahr 2017 hat die Gemeinde Bozen die 39c Bozen Graffiti Jam organisiert, an der 80 Streetartists aus Bozen, Südtirol, Italien aber auch aus dem Ausland teilgenommen haben. Unter anderem wurde die graue Straßenüberführung in der Europaallee gestaltet. Hier ein Ausschnitt von Azram; das Bild erinnert an die Evolutionstheorie von Darwin: Großer Fisch frisst kleinen Fisch. Die Jam gehört zum Projekt MurArte der Gemeinde Bozen. Auf der Straßenüberführung gibt es noch weitere schöne Graffitis.

Fisch #azram1107
Europaallee - Straßenüberführung

Weitere Infos unter:
https://www.altoadigeinnovazione.it/via-al-39c-bolzano-graffiti-jam-prima-tappa-viale-europa-16-18-giugno/ (italienisch)

MurArte

Via Bruno Buozzi 2m, 39100 Bolzano, IT

Im Rahmen von MurArte haben sich mehrere Streetartists 2021 zur Gruppe Crew Micidials zusammengetan und mehrere Wandbilder in der Buozzistraße in Bozen angefertigt. Eines davon ist sogar über 50 m lang. Das Thema, das sie sich gegeben haben, ist die Natur.

Weitere Infos unter:
https://www.altoadige.it/cronaca/bolzano/in-via-buozzi-un-murales-di-50-metri-1.2951284 (italienisch)
https://www.altoadigeinnovazione.it/bolzano-via-buozzi-si-colora-con-un-nuovo-murales/ (italienisch)





Wasserturm Noi TechPark

A.- Volta - Straße 13A, 39100 Bozen, IT

Im Jahr 2007 wandelt der polnische Künstler Mariusz Waras (Künstlername M-City) mit seinen Graffiti den im zweiten Weltkrieg gebauten Wasserturm der Alluminiumfabrik in ein Kunstwerk um. Heute ist es das Wahrzeichen des Technologie- und Wissenschaftsparks.

Weitere Infos unter:
http://lp.provinz.bz.it/2018/zukunftswerkstaette-schwarzer-monolith/ (deutsch)

Bauer und Rind

Via Castel Roncolo 27, 39100 Bolzano, IT

Der „Bauer mit Rind“ stammt von Rudolf Maria Complojer (verstorben im Februar 2021), der bekannt ist für seine humorvollen Bilder aus dem bäuerlichen Leben. Im selben Gebäude befindet sich seit Entstehung des Wandbildes eine Metzgerei.

Heute schauen Murales anders aus, aber dieses Bild zeigt, dass Wandbilder schon immer das Bozner Stadtbild schmücken.

Weitere Infos unter:
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/video/2021/02/tag-italien-suedtirol-Rudolf-Maria-Complojer-verstorben-6fd60da3-1c28-4f2e-a9fb-f333bae68cda.html (deutsch)


Toleranz

Don - Bosco - Platz 16, 39100 Bozen, IT

Vor der Grundschule im Don Bosco Viertel hat der Bozner Streetartist 2017, Matteo Picelli bzw. Egeon, mehrere Murales angefertigt, die sich mit der Toleranz beschäftigten.

Weitere Infos unter:
https://www.altoadige.it/foto/bolzano-davanti-alle-scuole-il-murale-che-parla-di-tolleranza-7.9517#1 (italienisch)
http://www.gemeinde.bozen.it/stampa_context.jsp?ID_LINK=426&area=295&id_context=31621&COL0008=111 (deutsch)

Agitu Gudeta

Via Castel Flavon 97, 39100 Bolzano, IT

An der Außenmauer der Ada Negri Schule in der Drususstraße haben die Trentiner Künstlerin Nadia Groff und einige Schülerinnen ein Wandbild in Gedenken an die 2021 ermordete Ziegenbäuerin Agitu Ideo Gudeta aus Äthiopien gemalt. Agitu galt als ein Beispiel gelungener Integration im Trentino.

Weitere Infos unter: https://www.altoadigeinnovazione.it/murales-agitu/ (italienisch)
https://www.stol.it/artikel/chronik/bozen-ein-wandbild-in-erinnerung-an-agitu (deutsch)



Kaffee-Pause

Via Parma 9, 39100 Bolzano, IT

Der Künstler Oscar Diodoro aus Rom symbolisiert mit einer Kaffeekanne und zwei Tassen das tiefe Gemeinschaftsgefühl, das die Bewohner in diesem Stadtviertel verband, als es noch die vielen, kleinen Semirurali-Häuser gab. Hier wurden in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts Häuser mit Gärten für die bäuerlichen Menschen aus Oberitalien gebaut, die dann in den Bozner Fabriken arbeiteten.

Weitere Infos unter:
https://www.rainews.it/tgr/bolzano/video/2020/11/blz-Murale-via-Parma-Bolzano-storia-di-Don-Bosco-Oscar-Diodoro-collettivo-Outbox-c232e9ba-0081-4154-84d8-70b8632eb153.html (italienisch)


Sauerstoffversorgung

Via Sassari 9, 39100 Bolzano, IT

Zum Thema "Sauerstoffversorgung" stellt der Streetartist Ciredz aus Sardinien im Jahr 2021 mit klaren Umrissen ein Spiel von blauen Farbtönen dar. Es soll uns an den Sauerstoff in der Luft erinnern. Das Fassadenbild ist 2021 im Rahmen des Projektes Breathe auf einem Gebäude des Wohnbauinstituts entstanden.

Weitere Infos unter:
https://www.breatheproject.it/de/ciredz-bozen/ (deutsch)

Mimesis - Mimesi

Via Brennero 8c, 39100 Bolzano, IT

Auf der Fassade eines Privathauses fertigt der Streetartist Tellas aus Cagliari, Sardinien, 2021 unter dem Titel "Mimesi" dieses riesengroßes Naturbild an. Damit verschafft sich die Natur wieder einen Platz im Stadtteil Zwölfmalgreien, wo es nur sehr wenig Grünflächen gibt. Die Idee des Motivs entstand im Gespräch mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des Stadtviertels.

Weitere Infos unter:
https://www.breatheproject.it/de/tellas-bozen/ (deutsch)

Mit Kunst Nazis und Faschisten bekämpfen

Via Bari 34, 39100 Bolzano, IT

Nachdem sein Freund von Skinheads zu Tode verprügelt worden ist, hat der Walldesigner Pier Paolo Spinazzè aus Verona di geniale Idee gehabt, Nazi-Symbole und ähnliche Schmierereien zu Würstchen, Strudel und anderen Leckereien zu machen. 2019 hat er das auch in Bozen gemacht- Dabei haben ihm Schüler und Schülerinnen der Pascoli-Schule geholfen.
Wenn ihr also Würstchen oder Pizzas auf Bozens Mauern, Stromkästchen oder Straßenlaternen seht, dann wisst ihr, dass dort vorhin faschistische Symbole standen. Cibo (italienisch für Nahrung), so nennt sich der Walldesigner, bekämpft den Rechtsextremismus mit Kunst. Einfach genial!

Weitere Infos:
https://www.altoadige.it/cronaca/bolzano/uno-strudel-per-coprire-le-scritte-razziste-a-don-bosco-1.2126879 (italienisch)
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/italien-graffiti-kuenstler-cibo-uebermalt-hakenkreuze-und-runen-in-verona-a-1280898.html (deutsch)

Was ist für dich wichtig - Cosa è importante per te?

Via Piani di Bolzano 15, 39100 Bolzano, IT

Der Streetartist Egeon hat 2021 den Leuten des Bozner Stadtviertels die Frage gestellt, was für sie wichtig sei. Dabei wurden sie fotografiert. Jeder Momentaufnahme hat Egeon ein passendes oranges Symbol zugeordnet. So entstanden mehr als 15 Portraits.

Am Ende derselben Straße finden wir weitere Graffiti und Werke, die im Rahmen des Bozner MurArte Graffiti-Contest entstanden sind.