Bad Düben-Schüler für Schüler-Historische Stadtrunde

Stadtführung Markt 15, 04849 Bad Düben, DE

Bad Düben hat eine spannende und fast 1000-jährige Historie. Aufgrund der Lage am Übergang der Mulde war Bad Düben schon immer ein wichtiger strategischer Verkehrsknotenpunkt. "Die historische Stadtrunde" bringt Euch zu historischen Sehenswürdigkeiten und erzählt Euch spannende Geschichten über Kaiser und Könige die hier zu Gast waren.

Autor: "Naturkultour eSG" - Evangelisches Schulzentrum Bad Düben

11 Stationen

Marktplatz

Leipziger Straße 5, 04849 Bad Düben, DE

Der Marktplatz ist schon immer ein Platz für Austausch und Information. Deshalb an dieser Stelle einige Informationen zu unserer freundlichen und schönen Stadt.
Bad Düben ist eine interessante Stadt mit einer langen und coolen Geschichte.
Bad Düben ist eine der interessantesten Kleinstädte die Nordsachsen zu bieten hat. Die Stadt liegt am rechten Ufer der wunderschönen Mulde und hat eine etwa tausendjährige Historie. Darum wurde sie im 30-jährigen Krieg auch mehrmals zerstört.
Vor vielen Jahren, 1948, bekam die Stadt ihren Kur Titel verliehen, den sie bis heute ohne Unterbrechung beibehalten hat.
Seit 2007 hat Bad Düben Astrid Münster als Bürgermeisterin. Unser Ort erreichte 2019 eine Einwohnerzahl über 7800 Menschen.
Da unsere Stadt in der Nähe der großen Metropole Leipzig liegt, ist sie für dich perfekt zum Shoppen aber auch zum Chillen geeignet. In Bad Düben gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zu entspannen:
Du kannst mit deiner Familie das Heide Spa besuchen, das große Rhea-Zentrum, aber dich auch einfach im Kurpark auf der Bank bräunen.
Außerdem kannst du dich mit deinen Freunden auf einem der vielen Sportstätten verabreden, wie z. B. auf dem Fußballplatz.
Für Leser ist die Bibliothek, aber vielleicht auch die eine oder andere Schule zum Reinschauen da.
Für Naturfreunde empfehle ich das Rote Ufer, das mit seiner Schönheit schon manche Touristen fasziniert hat. Allerdings ist auch der Kurpark sehr ansprechend, besonders dessen Geschichte.

Rathaus Bad Düben

Markt 11, 04849 Bad Düben, DE

Bad Dübens Mittelpunkt bildet der Marktplatz mit dem anliegenden Paradeplatz. Auf dem Marktplatz steht so ein großes Gebäude, das ist unser Rathaus. Als es am 25. Februar 1716 einen Stadtbrand gegeben hat, wurden nicht nur Wohngebäude und Scheunen zerstört, sondern auch das schöne Rathaus.
Von 1718 bis 1723 wurde das Rathaus mit der heutigen Fassade im Stil der Renaissance wieder aufgebaut und 1723 eingeweiht. Aus im Turmkopf gefundenen Dokumenten ging hervor, dass die Stadt damals bettelarm war und der Bau durch Almosen finanziert wurde. Kaum vorzustellen oder?
Von 1996 bis 2003 wurde das Gebäude modernisiert. Die Kosten betrugen 828.000 Euro.
Im September 2002 wurde auch die rekonstruierte Dachhaube des Glockenturms wieder aufgesetzt. Die vergoldete Kugel, in der sich stadtgeschichtliche Dokumente befinden, hat einen Durchmesser von 400 Millimeter. Außerdem hat das Rathaus eine Wetterfahne und eine Turmlaterne.
Über dem großen Eingang des Rathauses, unterhalb der Uhr erkennst du vielleicht zwei kleine Türen. Wenn du ein wenig abwartest, fällt dir bestimmt auf, dass bei jedem Stundenschlag zwei Ziegenböcke mit ihren Hörnern zusammenschlagen. Das gab es bereits vor dem Stadtbrand und wurde erst 286 Jahre danach am 25. Mai 2002 um 12 Uhr wieder in Betrieb genommen.
„Möge in diesem Haus kein Bockmist gemacht werden“ – Das ist die Inschrift auf der Rückseite der Ziegenböcke
Heute liegt im Rathaus das Stadtamt. Die Bürgermeisterin hat hier ihr Büro und die Stadtratssitzungen finden hier statt. Der Keller, der ehemalig ein Ratskeller war, wird heute als Archiv genutzt.

Burgschänke "Goldener Löwe"

Leipziger Straße 5, 04849 Bad Düben, DE

Der Golden Löwe ist beim Großteil der Dübener sehr bekannt . Über seinem Eingang hängt, wie der Name schon verrät, ein goldener Löwe . Wenn die Sonne scheint glänzt er dir schon von weitem entgegen . Berühmt ist der Goldene Löwe für seine altertümliche Einrichtung und sein traditionelles aber auch modernes Essen wie z.B Burger ,Flammkuchen oder Süßkartoffelpommes. Also könnte man nach der Tour sich erst einmal den Bauch vollschlagen gehen. Ist das Auto auch mit dabei kannst du es auf dem großen Parkplatz schräg gegenüber parken.
Wenn man von dem leckeren Essen noch nicht genug hat, kann man auch einfach dort übernachten . Jedes Zimmer ist anders eingerichtet, jedoch haben alle noch den altmodischen Touch aus der Zeit des Mittelalters.
Trotzdem besitzen sie einen gewissen Komfort .Das Haus wurde ungefähr im 11. Jahrhundert erbaut und war anfänglich erst eine Kirche und bekam 1774 das sogenannte Schankprivileg. In seiner Geschichte hat der Goldene Löwe schon viel
mitgemacht; er hat viele Kriege und Stadtbrände überstanden und hatte wie bereits erwähnt die verschiedensten Verwendungen wie z.B. als Kirche die bis zur Reformation hielt . Empfehlenswert ist es in jedem Fall, nach der Tour
in der Burgschänke vorbei zu schauen und sei es nur wegen einem ein kalten Getränk nach einer anstrengenden und informativen Tour durch Bad Düben.

Hotel National

Ritterstraße 16, 04849 Bad Düben, DE

Erfahre im Hotel National wie original sächsische Kochkunst schmeckt. Außerdem bietet das mit einem schönen Springbrunnen verzierte und mit auffälliger gelber Farbe gestrichene Gebäude noch andere Pluspunkte, wie zum Beispiel gemütlich eingerichtete Zimmer. Wenn Ihr also in Bad Düben übernachten möchtet, seid Ihr in der Ritterstraße 16 also gut aufgehoben . Vor allem punktet das Hotel National mit seiner netten Bedienung und dem haustierfreundlichen Service. Die nahezu rundum geöffnete Rezeption ermöglicht einen schnellen Check-in zu fast jeder Tageszeit. Übrigens ist das Hotel eines der ältesten Gebäude Bad Dübens und gehörte seinerzeit zum Burggelände. Bereits im 15. Jahrhundert war es ein Gasthof und diente als sogenannte Pferdewechselstation für den Postkutschenverkehr. Im 18. Jahrhundert war es das Offizierskasino für die in Düben ansässige Garnision. Bis 1945 hieß das Hotel dann "Schwarzer Adler" und wurde dann auf Anordnung des russischen Kommandanten in "National" umbenannt.

Burg Bad Düben

Neuhofstraße 3a, 04849 Bad Düben, DE

Die Burg Düben ist das älteste Bauwerk unserer Stadt. Sie wurde erstmals im Jahr 981 unter dem slawischen Namen "Dibni" erwähnt. Aufgrund der der Furt über die Mulde wurde sie genau an dem alten Handelsweg Berlin-Leipzig errichtet. Neben der Burg entstand deshalb auch eine slawische Siedlung. Um 1200 enstatand neben der Burg die Gemeinde Neumark, aus der sich die Stadt "Düben" entwickelte. Seit dem Jahr 1530 befand sich in der Burg der kursächsische Amtssitz des Amtes Düben. Berühmt wurde die Burg durch die Novelle "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist. Aufgrund der Lage am Übergang über die Mulde kamen hier Könige und Kaiser auf ihrem Weg zu verschiedenen Schlachten vorbei. Zu erwähnen ist hier der große Schwedenkönig "Gustav II Adolf" 1631 auf dem Weg zur Schlacht bei Breitenfeld im dreißigjährigem Krieg, der Preußenkönig" Friedrich II." 1760 auf dem Weg zur Schlacht bei Torgau im siebenjährigem Krieg sowie der Kaiser von Frankreich "Napoleon" 1813 auf dem Weg zur Völkerschlacht in Leipzig. richtete Napoléon in der Burg Düben sein Hauptquartier ein. Nach 1815 kam dann die Burg, wie auch der Ort Düben zu Preußen. Das seit 1780 in der Burg bestehende Justiz- und Rentamt wurde 1942 aufgelöst.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Burg ein Landschafts- und Heimatmuseum über die Stadt Bad Düben und die Dübener Heide eingerichtet. Zu sehen sind u. a. Exponate zur Geschichte von Burg und Stadt Düben sowie zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region.

Stadtkirche St. Nikolai

04849 Bad Düben, DE

Diese Station sticht Dir bereits ins Auge, bevor Du in Bad Düben ankommst. Die Evangelische Kirche St. Nikolai ist mit ihrem 63m hohen Kirchturm das höchste Gebäude in Bad Düben und damit schon von Weitem sichtbar. Besonders am Abend, wenn die Kirchturmuhr beleuchtet ist. Jedoch ist die Kirche nicht nur das größte Gebäude sondern auch eines der ältesten unserer Stadt. Die Kirche wurde nämlich schon vor über 800 Jahren erbaut und war Sitz eines Erzpriesters. Hättest du gedacht das sie schon so alt ist? Aber die Kirche hat sich seit damals stark verändert und sie sieht nicht mehr so aus wie zu dem Zeitpunkt ihrer Errichtung. Besonders deshalb, da im Jahre 1814 ein Riss im Kirchturm falsch eingeschätzt wurde und er einige Wochen später einstürzte. Dabei wurde ein Großteil der Kirche zerstört und musste deshalb von 1810-14 neu aufgebaut werden. Eine Inschrift am westlichen Eingang der Kirche erinnert an diese Begebenheit. Mittlerweile wird die Kirche von der Gemeinde ganzjährig für Gottesdienste, Andachten, Konzerte und vieles mehr genutzt, Zu dem kannst du zu jeder vollen Stunde die Glocken läuten hören und weißt dadurch wie spät es ist. Wenn dir also die St Nikolai Kirche gefallen hat, bist du auch Willkommen an einem Gottesdienst teilzunehmen.

Pesttor

Gustav-Adolf-Straße 20, 04849 Bad Düben, DE

Das Pesttor ist ein noch verbliebener Hinweis auf die verheerende Pest, die leider auch unsere Stadt heimsuchte und viele Einwohner tötete. Es wurde 1577 im Renaissancestil von Thomas Kretschmer erbaut und unter der Leitung des Bürgermeisters Blasius Barstel von Markus Hermen vollendet. Das Pesttor wurde damals am neuen städtischen Friedhof erbaut, weil aufgrund der Pest der Friedhof an der Nikolaikirche überfüllt war und daher ein neuer Friedhof gebraucht wurde. Es erinnert damit an eine besonders traurige und schwere Zeit unserer Stadt.



Gustav Adolf Stein

Gustav-Adolf-Straße 20, 04849 Bad Düben, DE

Der Gustav Adolf Stein gedenkt dem großen Schwedenkönig Gustav II Adolf, der im "Dreißigjährigen Krieg" den Protestantismus gegen die Katholiken verteidigte. Er traf sich hier im September 1631 mit dem sächsischen Kurfürsten Johann Georg um eine Allianz für die nächste Schlacht gegen das katholische Heer zu vereinbaren. Von hier aus zog man dann gemeinsam zur Schlacht nach Breitenfeld im Norden von Leipzig. Diese Schlacht wurde durch Gustav II Adolf und seine Verbündeten gewonnen. Am dortigen Denkmal findet man den Spruch "„Glaubensfreiheit für die Welt, rettete bei Breitenfeld, Gustav Adolf, Christ und Held“. Bereits 1895 wurde an dieser Stelle ein Sandstein als Denkmal gesetzt. 1936 tauschte man diesen gegen den heutigen Stein aus. An der (Friedhofs)mauer erkennt man links das sächsische und rechts das schwedische Wappen.

Blücherstein

Windmühlenweg 4, 04849 Bad Düben, DE

Hey Du, ich möchte Dir etwas über den Blücherstein erzählen. Er erinnert an den General "Leberecht von Blücher" er von seinen Soldaten wegen seines Mutes und seiner Entschlossenheit "Marschall Vorwärts" genannt wurde.
Im Jahre 1941 wurde der Blücherstein erbaut. Er gedenkt der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813, in der Blüchers Armee entscheidend am Sieg gegen Napoleon beteiligt war . Es handelt sich dabei um einen großen monolithartigen Granitstein. In der Mitte befindet sich ein Reliefmedallion mit dem Porträt des preußischen Generals Leberecht von Blücher (1742 – 1819). Er war Generalfeldmarschall in der Preußischen Armee. Berühmt wurde Blücher durch die Schlacht bei Waterloo bei der er die endgültige Niederlage Napoleons herbeiführte. Außerdem ist er einer der populärsten Helden der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft in Europa. Unter dem Porträt befindet sich eine Tafel mit der Inschrift „Hauptquartier der Schlesischen Arme vor der Völkerschlacht bei Leipzig Düben, 6 bis 9 Oktober 1813“.
Ich hoffe du konntest etwas lernen und ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt.
Tschüss

Hartig-Rasch-Denkmal

Gustav-Adolf-Straße 36, 04849 Bad Düben, DE

Das Denkmal wurde zu Ehren der beiden Parkgründer, dem Forstinspektor Friedrich Karl Theodor von Hartig und des Gerichtsamtmann Julius Albert Rasch errichtet. Diese fassten 13. September 1846 gemeinsam mit dem Stadtrat den Entschluss das nördlich von der Stadt gelegene Gelände in einen Park zu verwandeln. So wurden Spenden gesammelt und ab dem Jahre 1849 wurde zunächst der westliche Teil des Parks gestaltet, die Planung und Umsetzung des östlichen Parkteils begann etwas später. Der Park stand allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zur Verfügung. Ab 1861 fanden regelmäßige Parkfeste statt, welche sich schnell zu beliebten Volksfesten entwickelten. Noch heute sind die Bad Dübener den beiden Gründern dankbar und nicht nur das Denkmal sondern ein schöner Park mit vielen verschiedenen Bäumen erinnern heute an die Idee der Parkgründer.

Obermühle - "Museumsdorf Dübener Heide"

An der Obermühle 1, 04849 Bad Düben, DE

Die erste Erwähnung der Obermühle stammt aus dem Jahr 1434 urkundlich erstmals erwähnt. Die Mühle wurde als Mahlmühle gebaut und später als Säge-, Walk, und Ölmühle erweitert. Ab 1920 wurde hier auch elektrischer Strom erzeugt, quasi erneuerbare Energie gewonnen. Der Mühlteich wird durch den Schleifbach gespeist, dessen Wasser letztlich das Mühlrad antreibt. Die Mühle war bis 1940 in Betrieb und wurde dann nur noch landwirtschaftlich genutzt. Im Jahr 1984 ging die Mühle in das Eigentum der Stadt Bad Düben über. Ab 2000 wurde die Mühle aufwändig saniert und liebevoll rekonstruiert. Heute kann man das alte Mühlengebäude mit dem alten Inventar besichtigen. Im neu rekonstruierten Gebäude kann man sich über alte regionale Handwerkskunst informieren. Das Mühlengelände wird darüber hinaus für Musikveranstaltungen und Feste genutzt. Verantwortlich für den Betrieb des Museumsdorfes und damit der Obermühle ist der "Verein Museumsdorf Dübener Heide"