Markgrafenkirchen - überraschend anders

Tour Kirchplatz 1, 95444 Bayreuth, DE

Inspirierender Spaziergang mit Impulsen zu typischen Merkmalen von Markgrafenkirchen

Autor: Markgrafenkirchen e.V.

Markgrafenkirchen - Besuchen Sie die Markgrafenkirchen in Oberfranken.

Markgrafenkirchen - Besuchen Sie die Markgrafenkirchen in Oberfranken.

Zu den knapp 60 ausgewählten Kirchen findet sich eine Auswahl bester Bilder, die wichtigsten Info...

Website besuchen

6 Stationen

Spitalkirche

Maximilianstraße 64, 95444 Bayreuth, DE

Ordenskirche St. Georgen: Der festliche Saal

Sankt Georgen 50, 95448 Bayreuth, DE

Stiftskirche St. Georgen: Nur ein Tor lässt Größeres erahnen

Sankt Georgen 3, 95448 Bayreuth, DE

Kostbarkeiten leicht zu übersehen

Stadtkirche: Ort von Macht und Geld

Kirchplatz 4, 95444 Bayreuth, DE

Hier findet sich ein fast geheime Ort in dieser Kirche: Denn manche durften separat und warm sitzen; Zugang gibt es bis heute nur mit dem Kirchenschlüssel - oder über diesen Walk.

Die Bilderfolge führt vom Brauttor die breite Treppe hinauf zum "Wipprechtschen Loge": Dort saßen früher die "Herrschaften" und konnten von der Seite aus mit Blick in den Altarraum den Gottesdienst mit feiern.

Schlosskirche: Himmlische Bilder für Erdenkinder

Schloßberglein 3, 95444 Bayreuth, DE



Eintreten in einen hellen lichten Festsaal - dann den Blick nach oben:
"Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und die Erde verändert ihr altes Gesicht. Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und die Erde lebt auf und wird licht. Ein Zelt baut sich die Sonne, aus Wolken eine Bahn. Kaum fassbar die Freude, belebende Wonne und die Klarheit greift Finsternis an", heißt es in einem modernen Kirchenlied.
Hier in der Schlosskirche werden biblische Szenen am "Kirchenhimmel" abgebildet. Die Gemälde von der Geburt Jesu an Weihnachten ("hier gibt uns Gott die Ehre") und der Himmelfahrt Jesu, bringen uns diese bekannten biblischen Ereignisse nahe. Das Deckengemälde stammt von dem Kunstmaler Franz Fersch. Er wird in Fachkreisen scherzhaft auch als „letzter lebender Barockmaler Bayerns“ bezeichnet. Wir finden beim Betrachten der Gemälde, Menschen & Szenen der Gegenwart, denn unser Glaube findet im Hier und Jetzt statt. Entdecken Sie bei der Betrachtung auch humorvolle Details wie eine Maus, die Brot anknabbert oder Markgräfin Wilhelmines Hündchen Folichon.

St. Johannis Bayreuth: Schatzkästlein neben weltlichem Vergnügen

Altentrebgastplatz 4, 95448 Bayreuth, DE

Nahe dem Park der Markgräfin