Stadtrallye Böblingen für Kinder von 8 bis 12

Stadtführung 71034 Böblingen, DE

Stadrallye für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Stadtrallye basiert auf Lehrmaterial der FSG Böblingen. Hinweis: Nicht barrierefrei. Die Antworten können hier nachgelesen werden: http://digiwalk.jochenbold.de/loesungen_8_12.html

Autor: Jochen Bold

15 Stationen

Elbenplatz

Poststraße, 71032 Böblingen, DE

Am Elbenplatz stand früher das untere Tor der Stadtmauer und bildete den Zugang zur Stadt aus Richtung Herrenberg (heute befindet sich dort die breite Treppe).

Findest du heraus, wie lange das untere Stadttor an dieser Stelle stand, bevor es angerissen wurde? Tipp: In der Nähe gibt es eine Tafel mit der Lösung.

Äußere Stadtmauer

Poststraße, 71032 Böblingen, DE

Wenn du die Poststraße entlang gehst, siehst du die Überreste der äußeren Stadtmauer. Die Stadtmauer umfasst die Innenstadt und das Schloss und diente früher dem Schutz der Böblinger Bürger gegen Angriffe.

Frage: Findest du die Gedenktafel an der Stadtmauer ? Was steht darauf ?

Ehemaliges Wasserschloss

Poststraße, 71032 Böblingen, DE

Neben dem Kino steht ein altes Fachwerkhaus in dem heute ein Restaurant ist. Das Gebäude war früher einmal ein Wasserschloss. Vor ca. 500 Jahren war das Gebäude vollständig vom Wasser des oberen Sees umgeben.

Frage: Durch eine große Holztür geht es an der Gebäudeseite in das Innere des Restaurant "Zwinger". Kannst du erraten, welche Tiere früher in dem Zwinger um das Böblinger Schloss gehalten wurden?

Plattenbühl

Marktstraße, 71032 Böblingen, DE

Schon früher gab es am Plattenbühl sehr viele Gasthäuser bzw. Restaurants. Viele davon wurden nach Tieren benannt: Adler, Hirsch, Hasen, Löwen oder Bären. Gegenüber dem heutigen Restaurant Plattenbühl befand sich früher das Obere Tor der Stadtmauer.

Frage: Findest du das Restaurant Plattenbühl ?

Feierraum

Enge Gasse, 71032 Böblingen, DE

In dem Bereich um den Feierraum war vor der Stadtgründung das Dorf Böblingen. Der Feierraum war früher einmal eine kleine Friedhofskapelle, die Marienkapelle. Auf dem Platz neben dem Feierraum befand sich damals ein Böblinger Friedhof.

Frage: Woran kannst du erkennen, dass der Feierraum einmal eine Kapelle / Kirche war ?

Postplatz

Postplatz, 71032 Böblingen, DE

An dieser Stelle stand in früherer Zeit noch ein Stadttor. Durch dieses Tor mussten im Mittelalter die Leute, die zum Schloss oder in die Kirche wollten.

Frage: In der Mitte des Postplatzes befindet sich eine große Uhr. Findest du diese Uhr ?

Runder Turm

Sindelfinger Straße, 71032 Böblingen, DE

Der Runde Turm gehörte ebenfalls zur Stadtmauer.

Frage: Kannst du die Schießscharten entdecken ?
Frage: Wie viele Stufen hat die kleine Treppe auf der Rückseite des Turms (inklusiv unterster und oberster Stufe)?

Grüner Turm

Turmstraße, 71032 Böblingen, DE

Auch dieser Turm gehörte zur äußeren Stadtmauer und diente damals als Gefängnis.

Frage: Woher hat der Grüne Turm seinen Namen ?
(Tipp: Du musst vielleicht um den Turm herum gehen und diesen aus etwas Abstand betrachten. Die Dachrinne und Fensterläden sind nicht die gesuchte Antwort.)

Böblinger Schloss

Schloßberg, 71032 Böblingen, DE

An dieser Stelle stand das Böblinger Schloss. Es wurde von einer früheren Burganalge zum Schloss ausgebaut und war von einem ummauerten Graben umgeben. Das Schloss wurde wegen der guten Böblinger Luft und der umliegenden Wälder als Jagdschloss genutzt.

Berühmt wurde das Schloss als Heimat für einige Frauen von verstorbenen Grafen. Besonders die Gräfin Mechthild von der Pfalz und Fürstin Barbara Gonzaga nutzten Ihren Witwensitz für die Förderung von Wissenschaft, Musik, Literatur und Gärten.

Ein Teil des Böblinger Schlosses wurde vor über 150 Jahren abgerissen und musste Platz für ein Schulgebäude machen. Der restliche Teil des Schlosses wurde schließlich vor ca. 70 Jahren im zweiten Weltkrieg stark zerstört. Danach wurde die Überreste abgerissen.

Frage: Welche Gebäude, die du kennst, kannst du von hier oben sehen ?

Stadtkirche

Schloßberg, 71032 Böblingen, DE

Der Turm der Stadtkirche ist schon sehr alt und stammt aus der Zeit von der Entstehung der Stadt Böblingen. Die ältesten Teile stammen wohl aus den Jahren um 1000, der Großteil des heutigen Gebäudes aus der Zeit vor 1500.
Leider wurde die Kirche im zweiten Weltkrieg stark zerstört und musste deshalb wieder fast vollständig neu aufgebaut werden.

Frage: Wie viele Türen hat die Stadtkirche ?

Fruchtkasten

Schloßberg, 71032 Böblingen, DE

Die alten Häuser neben der Stadtkirche heißen Fruchtkästen. Die Bauern mussten an den Verwalter der Stadt, den Vogt, einen Teil ihrer Ernte abgeben, Der Name Fruchtkasten stammt von dem Getreide und den Früchte, die hier gelagert wurden.

Frage: Ganz in der Nähe gibt es auf der Oberseite einer kleinen Mauer eine Gedenktafel. Was steht auf ihr ?

Fleischermuseum und Christopherusbrunnen

Marktplatz, 71032 Böblingen, DE

Am Ende des Marktplatzes befindet sich das ehemalige Vogthaus, in dem heute das Fleischermuseum untergebracht ist. Früher haben hier reiche und mächtige Männer (die Vögte) der Stadt gewohnt. Die Vögte waren Verwalter der Stadt und damit Vorgänger der heutigen Bürgermeister.

Christopherusbrunnen -> (Beschreibung folgt)

Frage: Wie lauten einige Namen der ehemaligen Vögte ?

Altes und neues Rathaus

Marktplatz, 71032 Böblingen, DE

Am anderen Ende des Marktplatzes steht das alte Rathaus. Durch seine zwei Vorgänger auf dem MArktplatz ist es bereits das dritte Rathaus der Stadt Böblingen. Deswegen ist es trotz des Namens "altes Rathaus" lange nicht so alt wie die anderen Gebäude, die du heute schon gesehen hast und hier auf dem Marktplatz siehst.

Frage: Wie viele Fahnen hängen an der Vorderseite des alten Rathauses in Richtung Marktplatz ? Kennst du diese Fahnen ?
Frage: Kennst du das Böblinger Stadtwappen ?

Alte Stadtmauer

Untere Gasse, 71032 Böblingen, DE

In der unteren Gasse befinden sich noch Überreste der alten Stadtmauer. Da diese die Rückseite eines Gebäudes bilden, sind diese aber nur Schwer zu finden.

Frage: Findest du diese trotzdem ?

Zehntscheuer

Marktstraße, 71032 Böblingen, DE

Früher mussten die Bauern auch einen Anteil an die Kirche abgeben. In dem Gebäude sammelte die Kirche die Abgaben der Bauern.

Frage: Welchen Anteil der Ernte mussten die Bauern der Kirche abgeben ?