Citytour Dargun

Stadtführung 17159 Dargun, DE

Im Rahmen der Projektwoche der Regionalen Schule Dargun ist diese Stadtführung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-8 erstellt worden. Sie enthält Bilder der Stationen, Audios und passende Informationen. Wir wünschen viel Spaß beim Erleben!

Autor: Juliane Krüger

8 Stationen

Willkommen in Dargun

Schulstraße, 17159 Dargun, DE

Die Kleinstadt Dargun liegt sehr idyllisch im Peenetal im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Seit September 2016 ist Sirko Wellnitz amtierender Bürgermeister der Stadt Dargun. Die sanierte Altstadt, das Zisterzienserkloster und der Klostersee machen Dargun nicht nur für seine Einwohner zu einem Wohlfühlort, sondern auch für unzählige Touristen.

Kloster- und Schlossanlage

Schloss, 17159 Dargun, DE

Das Kloster wurde 1172 gegründet. 1241 hat die Grundsteinlegung eines Kirchenbaus angefangen. Um 1556 wurde es zu einen vierflügeligen Schloss umgebaut. Aber schon 1637 brannte das Schloss nieder und wurde bis 1654 neu erbaut. Das nochmals neu gebaute Schloss brannte gegen Ende des zweiten Weltkrieges 1945 völlig aus und verfiel in den folgenden Jahren.
Der dazugehörige Schlosspark wurde im 18 Jahrhundert angelegt. Die Eiben des 3,5 Hektar großen Parks sind über 300 Jahre alt.
Auch der Speicher aus dem 13. Jahrhundert gehört zur Schlossanlage dazu. Früher diente es den Mönchen als Korn-und Brauhaus. In der Neuzeit wurde es oft umgebaut. In der heutigen Zeit findet man hinter dem Schloss zwei Picknickhütten und einen kleinen See.
Über die Jahre wurde die Kloster- und Schlossanlage zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Kloster- und Schlossanlage bietet jährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen an wie z.B. den Darguner Musiksommer oder Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommerns. Bei Open Air Veranstaltungen im Innenhof der Vierflügelanlage kommt die 800 Jahre alte Mauer durch eine barocke Beleuchtung besonders zur Geltung. Das ganze wurde von den Zisterziensermönchen erbaut, sie erlaubten der Anlage im Laufe der Jahrhunderte eine wechselvolle Geschichte.

Klostersee & Walderlebnispfad

Am Strand, 17159 Dargun, DE

Der Klostersee ist 1350m lang und 180m breit. Er hat eine Tiefe von 3-4m. Er wurde im 14. Jahrhundert von den Mönchen, die im Kloster Dargun wohnten, als Stausee angelegt. Er wurde als Fischereigewässer und zum Betrieb einer Wassermühle genutzt. Von der Seepromenade aus führt ein Weg direkt zum Naturpark Mecklenburgische Schweiz.

Auf dem Walderlebnispfad Dargun begleitet der kleine Frischling Scrofi die Familien bis zu 3,5 km durch den Wald. Es gibt 15 Stationen, an denen man sportlich und spielerisch den Wald erleben kann. Auch zwischen den Stationen warten viele Rätsel auf die Besucher wie z.B. Vogelstimmen erraten oder andere tolle Aufgaben.

Rathausplatz

Platz des Friedens, 17159 Dargun, DE

Das Drostenhaus war das alte Rathaus in Dargun und wurde bis zum Jahre 1995 genutzt. Heute steht es leider leer.
Unweit des Gebäudes findet man den neuen Verwaltungssitz in einem weiteren historischen Komplex.
Seit dem Jahr 1855/56 wurde das heutige Rathaus als ,,Rote Schule´´ bezeichnet und bis 2002 als Schulgebäude genutzt.
Nach 2 Jahren Umbauzeit hat der Bürgermeister dort seinen Sitz seit dem Jahr 2006. Die moderne Verwaltung ist samt Stadtbibliothek und Stadtarchiv im neuen Rathaus zu finden. Das Rathaus verfügt derzeit über 15 Büroräume, einen großen und kleinen Sitzungsaal sowie ein gläsernes Foyer.
Zwischen den beiden Rathäusern Darguns liegt der Platz des Friedens. Er entstand durch die beiden Schnittpunkte der Ortschaften Dargun und Röcknitz.

Kirche

Burgstraße, 17159 Dargun, DE

Die Kirche ist eine evangelisch-lutherische Backsteinkirche. Es gibt einen spätgotischen Schnitzaltar.
In dem Dorf Röcknitz wurde im 12. Jahrhundert eine von Bischof Berno 1178 erwähnte frühgotische Dorfkirche zu Röcknitz als Feldsteinbau errichtet.
1753 (Datum an der Westwand, darunter die neue Sonnenuhr) wurde das Kirchenschiff als Backsteinbau erneuert.
Die Vorhalle soll von 1861 stammen. Der Turm wurde 2003 restauriert.
Das Terrakotta-Relief an der linken Chorseite stammt aus der 1945 abgebrannten Klosterkirche vom Schloss Dargun
Neben der Kanzel steht ein alter beschädigter Taufständer. Es gibt noch einen weiteren metallenen Taufständer.
Die Kirchenbänke wurden 2006 neu gefertigt.
Die Lütkemüllerorgel von 1860 stammt von Friedrich Hermann Lütkemüller und verfügt über 10 Register, verteilt auf 1 Manual und Pedal. Sie stehen unter Denkmalschutz.

Schulzentrum & Freizeitgelände

Am Sportplatz, 17159 Dargun, DE

Bis heute hat die Darguner Schule keinen Namen. Immer wieder gibt es allerdings genügend Vorschläge und Logo-Ideen.
Das Schulzentrum beherbergt die Regionale Schule und die Grundschule Dargun. Den vollständig modernisierten Bau des Schulzentrums gibt es in der bestehenden Form seit 2002.
Die Regionale Schule besuchen heute circa 190 Schüler, die von insgesamt 14 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.
Die Schulleiterin arbeitet seit 1984 als Lehrerin und unterrichtet Sport und Geschichte. Sie leitet die Schule seit 2009.
Mittlerweile ist das Schulzentrum ein moderner Ort des Lernens und Lehrens geworden.
Auf dem nahegelegenen Freizeitgelände, nur 450m vom Schulzentrum entfernt, kann man Fahrrad und Skateboard fahren. Es gibt einen Spielplatz mit Schaukeln, Klettergerüst und Seilbahn. Fußball und Basketball spielen ermöglichen die 2 installierten Tore und die Basketballkörbe.

Darguner Brauerei

Brauereistraße, 17159 Dargun, DE

Seit mehr als 20 Jahren wird in der Darguner Brauerei Bier hergestellt. Die Grundlage der Darguner Biere bildet das deutsche Reinheitsgebot von 1516. Es besagt, dass nur Malz, Hopfen, Wasser und Hefe für die Herstellung von Bier verwendet werden dürfen. Moderne Technologien ermöglichen die Herstellung der qualitativ hochwertigen Darguner Biere und der Einsatz bester Rohstoffe gewährleistet den guten Geschmack.

Im Jahr 1172 ließen sich in Dargun Mönche aus dem dänischen Kloster Esrom nieder und begannen mit dem Brauen von Bier. Über 800 Jahre später trafen sich der Betriebsdirektor der Darguner Brauerei, die Chefs von NETTO und der dänischen Brauerei Harboe auf der Grünen Woche in Berlin und beschlossen zusammenzuarbeiten. Mittlerweile werden am Standort Dargun unter Einsatz modernster Produktionsverfahren hochwertiges Bier und auch nicht alkoholische Getränke gebraut und in über 90 Länder geliefert.

In allen Prozessen und Ebenen der Herstellung setzt die Darguner Brauerei auf Qualität. Qualitätsziele wie die Einhaltung internationaler Standards, Biozertifizierung, die Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiter, ein umweltfreundliches Energiemanagement und umweltschonende Produktionsanlagen sind nur einige der Dinge, die der Brauerei am Herzen liegen. Für ihr Engagement erhielt die Brauerei den Bundesehrenpreis, die höchste Qualitätsauszeichnung in Deutschland.

Quellenangaben

https://www.dargun.de/kultur-tourismus/kloster-und-schlossanlage/

https://de.wikipedia.org/wiki/Dargun

http://www.dargun-info.de

https://www.mecklenburgische-seenplatte.de

https://www.dargun.m-vp.de

https://netto.de/sortiment/regionah/darguner-brauerei/