Das Neue Altona

Tour Haubachstraße 55, 22765 Hamburg, DE

Wie kam die Kleiderkasse zu ihrem Namen? Haben hier Riesen gebadet und Außerirdische gecampt? Schülerinnen und Schüler aus zwei vierten Klassen der Theodor-Haubach-Schule haben mit Tanja Bächlein, Arne Bunk und Alexander Posch einen Audiowalk mit Geschichten rund um die Neue Mitte Altona entwickelt. Gefördert vom Projektfonds Kultur und Schule

Autor: bild+begegnung e.V.

Audiowalk „DAS NEUE ALTONA“

Audiowalk „DAS NEUE ALTONA“

Website besuchen

28 Stationen

Theodor Haubach Schule

Haubachstraße 53, 22765 Hamburg, DE

Die Schule ist der Ausgangspunkt des Rundgangs. Schülerinnen und Schüler aus zwei vierten Klassen haben den Walk mit dem Schriftsteller Alexander Posch, Tanja Bächlein und Arne Bunk mit Geschichten und Fotos rund um die Neue Mitte Altona entwickelt.

Das verwunschene Haus (Ella/Yasar)

Harkortstraße 93, 22765 Hamburg, DE

Um 9:05 Uhr in Altona. Schneewittchen und die sieben Zwerge laufen durch die Stadt und suchen eine Wohnung. Da sehen sie ein verwunschenes Haus. Sie gehen in das Haus rein und dann sehen sie eine schwarze böse Hexe. Sie sagt: „Geht weg ihr Ruhestörer sonst verfluche ich euch und das Haus wird mit Efeu zuwachsen!“ Dann sagte der erste Zwerg: „Wir werden niemals abhauen!“ Doch das war keine gute Idee, denn jetzt kam Efeu aus allen Ecken und Wänden. Doch Schneewittchen rannte aus dem Haus und alle sieben Zwerge hinterher und die Hexe freute sich.

HAPPY END

Der Gangstergully (Selma)

Harkortstraße 93, 22765 Hamburg, DE

Auf dem Bürgersteig vor der (alten) Blauen Blume ist ein Gully. Der Gully kann Diebe und andere Verbrecher*innen einsaugen. Hr. Meier, unser Verkehrspolizist hat den Deckel erfunden. Er kann Gangster im Umkreis von drei Kilometern einsaugen. Ich frage mich, wie die Gangster dort unten leben? Wie füllt es sich wohl an, eingesaugt zu werden?

Holstenritter (Ella/Yasar)

Harkortstraße 93, 22765 Hamburg, DE

Am 13.4.1022 war der Ritter Holsten auf dem Weg nach Altona. Nach zwei Monaten war er angekommen. Er lief in den Wald und fand Hopfen und Malz. Dann fing er an sein eigenes Bier zu brauen. Am 13.4.1023 ernährte er sich nur noch von Bier. Er merkte das er bald sterben würde. Er ritt auf seinen Turm und spießte sich auf um immer zu Hause zu sein.
HAPPY END

Ca & Co und der Pilz (Robin/Luca)

Harkortstraße 93, 22765 Hamburg, DE

Eines Tages, als Ca & Co die beiden Koboldinnen Hunger hatten, setzten sie sich ihre Laternenhüte auf und marschierten zur alten Blauen Blume. Dort aßen sie sich ausgiebig satt und merkten aber nicht, dass sie echte Steinpilzsoße aßen. Als sie weggehen wollten merkten sie, dass ein Licht im Haus anging. Sie erstarrten und weil sie Steinpilz gegessen hatten wurden sie zu Stein. Heute sieht man nur noch zwei Steine mit Laternen oben drauf.

Die Puppenwelt (Joshua)

Harkortstraße 93, 22765 Hamburg, DE

In einem Gully existiert ein Puppenportal. Davon weiß kaum jemand. Zufällig bin ich nachts an dem Gully vorbei gelaufen und sah ein lila leuchtendes Licht. Ich und mein Freund Dr. Dark wollten unbedingt wissen, was es damit auf sich hatte. Zufällig sah mein Freund, dass der Gully offen war. Wir stiegen in den Gully. Wir waren sehr geschockt, auf dem Weg nach unten sahen wir Puppen an Seilen – auch Slappy. Plötzlich war alles verschwommen und ich ließ die Sprossen los. Ich lag auf dem Boden. Ich bin aufgestanden: Ich war in „Goosebumps Dead of Night“. Dr. Dark war weg! Ich war zu Tode erschrocken. Ich hatte Angst weil Dr. Dark weg war und alles war voller Blut – auch mein Körper. Ich hörte Schritte, Slappy war auf dem Weg zu mir mit einer Axt. Das letzte was ich sah war wie die Axt auf mich zukam.

Die meterlange Taschenlampe (Theresa)

Harkortstraße 81D, 22765 Hamburg, DE

Wusstet ihr, dass es in der Neuen Mitte Altona eine zehn Meter lange Taschenlampe gibt, die in den Boden gesteckt wurde? Tatsächlich stimmt das. Beim Edeka wurde eine Taschenlampe in den Boden gesteckt! Da hatte jemand wohl sehr viel Kraft – aber wer?

Das Telefon von Micky Maus (Mila)

Harkortstraße 81D, 22765 Hamburg, DE

Das ist das Telefon von Micky Maus, das hier an der Wand hängt. Hier soll Micky Maus jeden Tag telefoniert haben.

Mob Spawner (Oskar)

An der Kleiderkasse 11, 22765 Hamburg, DE

Das rote Gerüst ist ein Mob Spawner. In den gehst du rein und wirst verzaubert. Für die Leute, die nicht wissen was ein Mob Spawner ist, gibt es eine Erklärung: Wenn du in einen Mob Spawner gehst, verwandelst du dich jeden Tag in ein anderes Lebewesen. Du musst natürlich wissen, das da ein Mob Spawner steht, sonst wunderst du dich, dass du plötzlich ein Kaninchen bist. Aber du wirst nicht sofort verzaubert, dafür gibt es einen Mechanismus. Aber ich verrate euch lieber nicht, wo der Mechanismus ist, sonst kommt ihr noch auf dumme Ideen!

Riesen (Arthur)

An der Kleiderkasse 11, 22765 Hamburg, DE

Man erzählte sich, dass es vor langer Zeit noch große mächtige und angsteinflößende Riesen gab. Auch heute noch glauben Menschen an Riesen. Man munkelt, dass sie nie geduscht oder gebadet haben. Doch laut Forschungen wurde in Hamburg Altona ein für Riesen gedachter Badewannenstöpsel gefunden. Damit ist bewiesen: Riesen baden und leben auf diesem Planeten.

Der Drehplatz (Jasper)

An der Kleiderkasse 11, 22765 Hamburg, DE

Das Gerüst war ein Drehplatz von Star Wars – dem dritten Teil. Das Duell von Obi Wan Kenobi und Anakin Skywalker. Sie waren auf dem Lavaplanet. Als Padmé ankommt, sah man im Kino das rote Gerüst für mindestes drei Sekunden! Immer noch hängt dort ein Kennzeichen eines Raumschiffs, Nr. 110.

Die Wachstumskrebsin (Matilda)

An der Kleiderkasse 11, 22765 Hamburg, DE

Es gab einmal ein Mädchen, die hatte eine Krebsin.
Die Krebsin wuchs und wuchs jetzt war sie schon so groß wie von dem Mädchen der Fuß.
Sie war so groß, sie mussten es tun, sie kam in einen Wasserturm.
Jeden Tag kam das Mädchen zu ihr,
Sie konnte es nicht aushalten ohne ihr Tier.
Das Becken war groß, das Mädchen klein, sie brauchte eine Leiter sonst kam sie nicht rein.

Der himmlische Wald (Emir)

An der Kleiderkasse 11, 22765 Hamburg, DE

Früher war Altona noch ein Wald. Bevor der erste Bürgermeister Amandus August Abendroth 1831 den Wald fällte. Amandus hatte auf diesem Gelände einen Bahnhof geplant. Jedoch hatte er nicht mit dem einzigen Bewohner und Förster Berthold gerechnet. Berthold schützte den Wald, er machte einen öffentlichen Prozess, aber Amandus hörte nicht zu. Er macht ein Angebot, er sagte:„Wenn du mich den Wald fällen lässt, dann kriegst du ein Haus mit ein bisschen Wald dran.“ Berthold nahm das Angebot an.
Schützt die Umwelt – There is no planet B

Der Wasserturm (Jim)

An der Kleiderkasse 11, 22765 Hamburg, DE

Im Wasserturm lebte ein Krebs so klein wie ein Floh. Doch über Nacht wuchs er unglaublich schnell und wurde zwei Meter groß. Als am nächsten Tag der Wärter des Wasserturms kam, bemerkte er ihn erst mal nicht. Aber dann hörte er ein grollen. Er guckte sich um und sah eine riesige Schere aus dem Wasser schnappen. Und der Mann wollte schreien doch der Schrei erstickte und der Mann war durchgeschnitten. Dann kam die Polizei und verfrachtete den Krebs ins Meer.

Kleiderkasse (Josepha)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Wie die Kleiderkasse zu ihrem Namen kam

Dieses Gebäude heißt nun Kleiderkasse – aber das war nicht immer so. Vor langer Zeit, als Altona noch zu Dänemark gehörte, hieß es nämlich „Kleeder kæs“, was so viel bedeutete wie kleiner Käse. Denn es war tatsächlich eine Miniatur-Käsefabrik. Ein paar Jahre später, als Altona an Deutschland überging, wurde der Name falsch übersetzt und zwar in „Kleiderkasse“. Ein ganzes Jahrzehnt lang blieb der Fehler unentdeckt, doch am 22.5.1955 bemerkte ein dänischer Forscher die Ungereimtheiten. Die Kleiderkasse sollte wieder umbenannt werden, doch viele Proteste im Land gegen den neuen Namen verhinderten dies. Seitdem heißt die Kleiderkasse Kleiderkasse.

Moonwalk Platten (Liv)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Auf dem großes Rasen in der Neuen Mitte sind am Rand weiße Platten. Aber ihr wisst nicht warum.
Nämlich hat dort Michael Jackson seinen Moonwalk geübt.

Der Park (Emil)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Auf der großen Wiese war damals eine Fabrik. Die Fabrik war von Efeu umrankt. Jedes Jahr wurde es mehr und mehr. Die Kraft der Pflanzen wurde stärker, sie fraß sich durch das Mauerwerk. Es entstanden große Risse in den Wänden. Bald war die Fabrik zerstört! Doch plötzlich hat sich das Efeu zurückgezogen. Trotzdem zerbrach die Fabrik, die Pflanzen wurden immer kleiner. Nach 300 Jahren wurde es ein Urwald. Zehn Jahre später wurden die Pflanzen zu Gras. So wurde diese Wiese erschaffen.

Die Gleise (Mirela)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Die Gleise der Bahn
Waren früher die Autobahn
Aber eines Tages kam ein Räuber
Er war sehr bekannt:
Donald Trump
Er sprengte die Autobahn
Welch ein Graus
Nun ist es aus
Noch heute beschweren sich die Leute wegen dem Lärm!!!

Campingplatz für Außerirdische (Nathan)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Auf der großen Wiese in der Neuen Mitte lebten vor langer Zeit Außerirdische. Den Außerirdischen wurde es auf ihrem Planeten zu langweilig, weil es nur Avocados gab. Also wollten fünf von ihnen einen Monat auf der Erde campen. Doch sie stellten fest, dass sie nur Avocados mochten. Also sind sie wieder zu ihrem Planeten zurückgekehrt.

Die Pixelwelt (Gabriel)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

In der Blauen Blume existiert ein großes Portal. Davon weiß kaum einer. Zufällig bin ich nachts an der Blauen Blume vorbei gelaufen und sah ein grünes leuchtendes Licht. Ich und mein Freund Leon wollten unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Zufällig sah mein Freund Leon ein offenes Fenster.Wir kletterten durchs Fenster. Wir waren sehr geschockt: es war sehr hell! Wir gingen in die Helligkeit hinein, langsam veränderten sich unsere Körper wie ein Minecraft Pixelcharakter. Jetzt befanden wir uns in der Internet Dimension. Unsere Eltern würden mit uns schimpfen, wenn sie es herausfinden würden. Ich und mein Freund verließen schnell die Pixelwelt. Bis heute haben mein Freund Leon und ich nie wieder darüber gesprochen.

Schloss Blaue Blume (Ella Rose)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Früher war die Blaue Blume nur ein Turm eines riesigen Schlosses in dem eine böse Königin regierte. Alle, die nicht ihren Anweisungen folgten, wurden zu Sklaven gemacht. Eines Nachts, als es wie aus Kübeln goss, weichte die Erde so doll auf, dass das Schloss im Boden versank
und nur noch die Spitze des höchsten Turmes aus dem Boden ragte. Alle außer der bösen Königin starben beim Untergang. Sie wurde wegen Körperverletzung zu 5 Jahren Haft verurteilt. Mit 98 Jahren starb sie im Gefängnis. Die Spitze des Turmes wurde zum Restaurant „Blaue Blume“ umgebaut doch niemand weiß, dass die Blaue Blume nur ein Teil des größten Schlosses Deutschlands ist.

Das Friedenshaus (Carmen)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Vor langer Zeit gab es Friedenssteine aber weil alle einen wollten gab es keine mehr. Vor ein paar Jahren (2020) wurde ein riesiger Brocken in der Neuen Mitte gefunden. Weil niemend den Stein wegschieben konnte, haben sie ein Haus daraus gebaut. Sie wussten nicht, dass es ein Friedensstein war. Seitdem sind die Leute darin friedlich.

Das Vogelhaus des Grauens (Lotta)

An der Kleiderkasse 9, 22765 Hamburg, DE

Dieses Vogelhaus ist grauenhaft schlimm. Alle Vögel, die hier durchfliegen, landen im Land des Grauens. Im Land des Grauens sind ganz viele schreckliche Kreaturen z.B Drachen. Diese Kreaturen kann man nicht töten, denn wenn eine getötet wird, entsteht sofort eine neue noch schrecklichere.

Riesenkind (Nele)

Eva-Rühmkorf-Straße 6, 22765 Hamburg, DE

Vor langer langer Zeit lebte eine Riesenfamilie dort wo jetzt der Mariannenruh-Platz ist. Das Kind war sehr unordentlich und musste häufig aufräumen. Es hatte einen wunderschönen Schrank. Die Schubladen waren ziemlich schwer. „Mann, ich kriege sie nicht auf“ meckerte das Riesenkind. „Schatz, lass sie doch einfach offen“ sagte die Mutter. Das tat das Riesenkind.
Millionen Jahre sind vergangen. Die Menschen kamen und nutzten den Schrank als Haus mit Balkon.

Der erste Raketenstart der Welt (Mio)

Eva-Rühmkorf-Straße 6, 22765 Hamburg, DE

Der erste Raketenstart der Welt


Der Mariannen ruh Platz ist nur ein Stück Erde mit einer Hängematte und einer Wippe das denken fast alle die da wohnen. Doch eigentlich ist es der Platz an dem die erste Rakete der Welt gestartet ist. Als nämlich die Raketenfirma lets go Rockets die Rakete ein letztes Mal überprüften bemerkten sie das die Rakete nur aus der Luft Starten kann. Dass war ein Problem den die Firma war fast bankrott. Doch als sie schon dachten dass sie zumachen müssten hatte der Footballspieler Bert van Burger King eine Idee er lies die Rakete auf das eine Ende der Wippe stellen und sprang dann auf dass andere Ende. Da er 250 kg wog katapultierte er die Rakete in die Luft und sie konnte starten.

Marianne Ruh (Emma)

Susanne-von-Paczensky-Straße 4, 22765 Hamburg, DE

Es war einmal vor keine Ahnung wie vielen Jahren Marianne Ruh. Sie suchte gerade einen neuen Ort zum influencen. „Mann, wo ist denn ein Crazy Ort?“ überlegte sie während sie auf dem Platz ohne Namen saß. „Perfekt! Hier kann ich in Ruhe influencen!“ Ein paar Jahre später war sie die Berühmteste und der Platz hieß: Mariannenenruh-Platz.

Mariannenruh-Platz (Milli)

Susanne-von-Paczensky-Straße 4, 22765 Hamburg, DE

Es lebte einmal eine alte Frau sie hieß Marianne und hatte drei Katzen, sechs Papageien, zwei Hunde und eine Schlange. Sie hatte nie ihre Ruhe und stand jeden Morgen auf den Balkon um zu rufen: „Mannomanno Schuh, ich will jetzt meine Ruh!“ Ihre Nachbar*innen hielten es nicht mehr aus und nannten den Platz Mariannenruh-Platz.

Der Fluch über die Möwe (Robin/Luca)

Susanne-von-Paczensky-Straße 4, 22765 Hamburg, DE

Vor langer Zeit, wo jetzt die Möwe, das Haus steht, war ein artenreicher See. Was niemand wusste – dort wohnten Fabelwesen! Als dieser See ausgetrocknet wurde, damit ein Haus gebaut werden konnte, wurden die Fabelwesen sauer und legten einen Fluch über das Haus. Bis jetzt ist nichts über den Fluch bekannt.