der Goethe-Walk

Ausstellung Großer Hirschgraben 25, 60311 Frankfurt am Main, DE

Einen Überblick über die Stationen im Leben von Goethe

Autor: Laura S.

Das Goethezeitportal: Biographie Goethes

Website besuchen

3 Stationen

Geburt

Großer Hirschgraben 25, 60311 Frankfurt am Main, DE

1749: Goethe wird am 28. August in Frankfurt am Main geboren. Sein Vater ist der Kaiserliche Rat Johann Kaspar Goethe, die Mutter Katharina Elisabeth stammt aus einer alten Patrizierfamilie.

https://frankfurter-goethe-haus.de/

sein Studium

Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig, DE

1765: In Leipzig schreibt sich Goethe an der juristischen Fakultät ein. Neben den rechtswissenschaftlichen Vorlesungen besucht er Poetikseminare und nimmt Zeichenunterricht. Goethe verliebt sich in sein „erstes Mädgen“ Anna Katharina Schönkopf

Referendarzeit

Hofstatt 19, 35578 Wetzlar, DE

1772: Beginn der Referendarzeit am Kammergericht in Wetzlar. Die unerwiderte Liebe zu Charlotte Buff, der Verlobten seines Freundes Johann Christian Kestner, inspiriert Goethe zum „Werther“-Roman. Die tragische Dreiecksgeschichte macht ihn mit einem Schlag berühmt.

https://www.wetzlar.de/kultur/museen/reichskammergerichtsmuseum.php#SP-grouplist-6-1:1