Die "Franzosenzeit" in Bad Kreuznach

Stadtführung Mannheimer Straße 106, 55543 Bad Kreuznach, DE

Dieser Stadtrundgang beschäftigt sich mit der "Franzosenzeit" (1792/96 - 1814) in Bad Kreuznach. Wie erlebte die Kreuznacher Bevölkerung diese Zeit? Wurde die Umsetzung der revolutionären Ideen aus dem Nachbarland als eine Befreiung wahrgenommen - oder als Zwangsherrschaft empfunden? Erstellt von Schüler*innen der 8d, Gymnasium an der Stadtmauer.

Autor: Urs Gröner

5 Stationen

Freiheitsbäume für Bad Kreuznach

Eiermarkt 2, 55545 Bad Kreuznach, DE

Wir befinden uns hier neben der Nikolauskirche am Eiermarkt. Von hier aus startete am 29.Januar 1798 ein Festzug, um zwei Freiheitsbäume (eine Pappel und eine Ulme) einzupflanzen, einen auf dem Eiermarkt (Neustadt) und einen auf dem Kornmarkt (Altstadt). Wir können hier vieles über die französische Zeit in Bad Kreuznach lernen, denn die Freiheitsbäume galten als Symbole für die Befreiung von der „Tyrannenherrschaft“ der Fürsten. Gleichzeitig sollten sie auch den Wunsch der Bevölkerung zeigen, mit der französischen Republik vereinigt zu werden. Weitere Informationen können sie im Umkreis von 20m um die Station per Audio abrufen.

Wolfgangskapelle: Die französischen Maßnahmen gegen die Kirche

Hospitalgasse 6, 55543 Bad Kreuznach, DE

Wir blicken hier auf den Wolfgangschor des Gymnasiums an der Stadtmauer. Früher befand sich hier das Franziskanerkloster St. Wolfgang, das 1481 fertiggestellt wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude teilweise zerstört. Unter napoleonischer Besatzung wurde das Gebäude auf verschiedene Weise genutzt, bevor es im Jahr 1811 zum "Collège de Creuznach" wurde, dem Vorläufer des heutigen Gymnasiums.

Napoleon besucht Bad Kreuznach!

Mannheimer Straße 96, 55543 Bad Kreuznach, DE

Eines der Wahrzeichen von Bad Kreuznach sind die Brückenhäuser. Die Brückenhäuser wurden im Jahr 1300 gebaut und sind in der heutigen Mannheimerstraße über der Nahe in Bad Kreuznach zu finden.
Am 13 Oktober 1804 überquerte hier der berühmte Feldherr Napoleon die Nahe.

Napoleonstein, Friedhof Mannheimer Straße: Ein Denkmal für die Soldaten Napoleon

Mannheimer Straße 300, 55543 Bad Kreuznach, DE

Auf dem Friedhof Mannheimer Straße befindet sich ein Napoleondenkmal. Solche Napoleonsteine wurden in vielen linksrheinischen Städten und Gemeinden errichtet. 1842 errichteten die ehemaligen Kreuznacher Soldaten, die unter Napoleon gedient hatten, dieses Monument. Aber warum errichteten die Soldaten dieses Monument ?

Der Zusammenbruch der napoleonischen Herrschaft in Bad Kreuznach

Mannheimer Straße 99, 55543 Bad Kreuznach, DE

Wir befinden und hier auf dem Kornmarkt. In dem Gebäude vor uns befindet sich heute das Eiscafé Vannini. Nachdem Napoleon bei der Völkerschlacht von Leipzig (Oktober 1813) besiegt worden war, zogen viele französische Soldaten durch Bad Kreuznach auf dem Rückzug nach Frankreich. Der preußische Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher verfolgte mit seinen Soldaten die französische Armee und übernachtete in diesem Haus am 3. Januar 1814.