Florenz. Tornabuoni-Kapelle, Michelangelos Sklaven

Tour Piazza di Santa Maria Novella 18, 50123 Firenze, IT

Themen: Hauptchorkapelle von Santa Maria Novella: Fresken von Domenico Ghirlandaio // Galleria dell'Accademia: Michelangelos Sklaven - Non-Finito-Skulpturen

Autor: Sabrina Jocher

3 Stationen

Santa Maria Novella: Tornabuoni Kapelle

Piazza di Santa Maria Novella 18, 50123 Firenze, IT

Freskenzyklus von Domenico Ghirlandaio
- zwischen 1485 - 1490 entstanden
- fresco buono Technik
- große Beteiligung Ghirlandaios Werkstatt
- Fläche von über 400 m² mit über 100 Figuren
- von unten nach oben und Richtung des Altar gelesen

Repräsentation und Bezüge
- Portraits in den unteren Registern
- Rom-Bezüge: Anspielung auf Tornabuonis Beruf, er war Leiter der Medici-Bank in Rom
- Bezüge zur Biographie Tournabounis: "Namensgebung" spielt auf die Geburt seines Enkels an
- politische Florenz-Bezüge: Einrichtung der Innenräume, Bekleidung, Landschaft wirken florentinisch

Kunsthistorische Rezeption
- von Vasari gelobt und geschätzt
- danach negativ bewertet
- erst im 20. Jahrhundert wieder mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung

Galleria dell'Accademia: Michelangelos Sklaven

Via Ricasoli 60/R, 50122 Firenze, IT

Juliusgrab
- für Papst Julius II.
- 1505 von ihm selbst in Auftrag gegeben
- über 40 Jahre Arbeitszeit
- Fertigstellung 1545
- heute in San Pietro in Vincoli
- sechs Projektphasen
- die Sklaven sind Teil der dritten Phase 1516

Datierung & Provenienz
- datiert entweder Anfang 1520er oder 1530/32
- in Michelangelos Werkstatt bis zu seinem Tod
- ab 1586 in der Buontalenti-Grotte im Boboli-Garten
- seit 1909 in der Galleria dell'Accademia

Non-Finito
- 16. Jahrhundert: pädagogischer Wert der unfertigen Werke
- 17. & 18. Jahrhundert: kleine Fehler im Marmor
- 19. Jahrhundert: das Sublime, Non-Finito als Konzept, Überarbeitung des Künstlers,...
- Michelangelo: leidet unter unvollendeten Projekten

Santa Trinita: Sassetti Kapelle

Via dè Tornabuoni 5, 50123 Firenze, IT

Freskenzyklus von Domenico Ghirlandaio
- Akquisition 1478
- Ausmalung 1480
- umstritten Datierung, meist 1485
- Außenwände im 18. Jahrhundert überarbeitet
- Ghirlandaio orientiert sich an florentiner Franziskus-Zyklen: Bardi-Kapelle von Giotto in Santa Croce

Szenen
- fast chronologisch aufgebaut
- Portraits der Sassettis, ihrer Verbündeten und bekannter Persönlichkeiten
- Zusammenhang der “Erweckung eines Kindes aus der Familie Spini” mit der Biografie Sassettis
- Schauplatzänderungen

Gräber
- Grabkapelle von Francesco Sassetti und seiner Frau Nera Corsi
- keine religiösen Bezüge bei den Gräbern
- Anspielungen auf Sassettis Liebe zur Antike, seine glückliche Ehe und sein Leben

Zeitgenössische Bezüge
- Florenz als neues Rom
- Portraits
- Änderungen der Szenenauswahl
- Fonzio und Angelo Poliziano