Future Fashion Tour Stuttgart

Tour Königstraße 28, 70173 Stuttgart, DE

Nachhaltige Mode in Stuttgart. Welche Läden und Labels wirtschaften ökologisch & fair? Erfahre auf dieser Tour in kleinen Audio- und Videobotschaften, was Stuttgarts nachhaltige Modewelt zu bieten hat: Hochwertige Upcycling-Fashion, vegane Kleidung, bio-faire Concept Stores oder humanitäre Mode. Auch Bettwäsche auf öko-fairer Produktion ist dabei.

Autor: Future Fashion

Future Fashion

Future Fashion

Die neue Bewegung für nachhaltige Textilien und bewusstes Konsumverhalten. Werde Teil der Eco Fas...

Website besuchen

10 Stationen

Los geht's - Future Fashion Tour Stuttgart

70173 Stuttgart, DE

Willkommen bei der Future Fashion Tour!

Erfahre zu Beginn der Tour, wer oder was hinter der Future Fashion Tour steckt (Video), warum wir zur Fashion Revolution Week 2020 zum Umdenken in der Modeindustrie beitragen wollen (Audio) und was Future Fashion und die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg sonst noch so treiben (Video)...

Du musst keiner Route folgen, sondern kannst nachdem du die Begrüßung mitgemacht hast die folgenden Stationen einzeln auswählen. An jeder Station warten Video und/oder Audiobeiträge auf dich. Klick dich durch!

Mehr Infos zur Future Fashion Tour gibt's unter:
https://www.futurefashion.de/future-fashion-on-tour/
https://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/jin-tour

Folge Future Fashion und Wir ernten was wir säeen gerne bei Instagram!
https://www.instagram.com/futurefashion.de/
https://www.instagram.com/wirerntenwaswirsaeen/?hl=de

Viele Adressen für nachhaltige Mode (und andere Produkte & Initiativen) findet ihr auf https://kartevonmorgen.org/ unter dem Hashtag #FutureFashion.

Greenality

Friedrichstraße 37, 70174 Stuttgart, DE

Hier möchten wir Euch ein Beispiel der Stuttgarter Marke [eyd] vorstellen, die es bei Greenality, in Stuttgart Gaisburg oder online zu kaufen gibt. [Eyd] macht 'humanitäre Mode' und beschäftigt Frauen in Indien, die aus der Zwangsprostitution befreit wurden. Erfahrt im Video mehr über das junge Label und wie sie arbeiten.

Coco-Mat Stuttgart

Lautenschlagerstraße 21, 70173 Stuttgart, DE

Lernt Coco-Mat und ihr Konzept für nachhaltige Textilien kennen!

Wenn ihr gerade durch's Schaufenster seht, bekommt ihr bestimmt gleich Lust, mal reinzuschnuppern und eins der Betten Probe zu liegen!? Gute Nachrichten: Dazu seid ihr herzlich willkommen, auch z.B. beim Power Nap in der Mittagspause, für eine Yoga Session oder andere solcher kreativer Nutzungsmöglichkeiten. Dazu lädt der Coco-Mat Store Stuttgart regelmäßig ein. Auch ein "Future Fashion Holy Pop up" mit nachhaltigen Mode-Start ups hat hier schon zwei mal stattgefunden.

Erfahrt mehr über Coco-Mat, woher die Textilien kommen und welche Rohstoffe verwendet werden, in den zwei kurzen Videos!

Wiederbelebt - Upcycling Mode

Esslinger Straße 14, 70182 Stuttgart, DE

Wiederbelebt macht Mode aus "geretteten" Materialien. In der Modeindustrie fallen jährlich kilometerweise ungenutzte Stoffbahnen an. Aber auch Knöpfe, Reißverschlüsse & Co bleiben übrig. Was wäre nachhaltiger als diese zu "retten" und ihnen durch anspruchsvolles Design ein langes Leben einzuhauchen.
Lernt zusammen mit uns Sarah kennen, eine Gründerin des Stuttgarter Labels, das genau hier in der Esslinger Straße seine Mode produziert.

Schaut euch einfach das kurze Video an! Danke an Greenality, die dieses Video 2018 produziert haben.

Mademoiselle YéYé

Eberhardstraße 6, 70173 Stuttgart, DE

Vegane Mode im Retro-Look! Hier kommen alle auf ihre Kosten, die die Verarbeitung von tierischen Materialien z.B. aus ethischen oder ökologischen Gründen ablehnen. Auch nach ökologischen und sozialen Bedingungen der Modeherstellung legt Mademoiselle Yéyé ein Augenmerk. Im kleinen Video erfahrt ihr von den Modemacher*innen persönlich, was das Stuttgarter Label ausmacht.

Glore - Öko-faire Mode

Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart, DE

Hier gibt's Mode, die ökologisch und fair produziert wurde. Guckt gerne rein!

Altkleidercontainer - Aktion Hoffnung

Tübinger Straße 36, 70178 Stuttgart, DE

Was geschieht mit aussortierter Kleidung? Welche gemeinnützigen Initiativen kann ich mit Kleiderspenden unterstützen?

Erfahrt im Video, wie die Aktion Hoffnung mit Kleiderspenden umgeht.

Grundsätzlich gilt: Bei Containern auf Gemeinnützigkeit achten, z.B. auf das Logo "FAIRWERTUNG".

Second Hand Shop - Vintage Markt

Römerstraße 4, 70178 Stuttgart, DE

Die Tübinger Straße ist DIE Second Hand Shopping-Straße in Stuttgart. Schau dich um! Erfahre in der Audio-Spur, warum Second Hand Kaufen eine super nachhaltige Alternative ist und wie viele Menschen in Deutschland dafür bereits offen sind.

Im Video-Beitrag von edit. bekommst du einen Eindruck, welche besondere Mode dich hier erwartet.

Bis bald mal!

Königstraße 28, 70173 Stuttgart, DE

Schön, dass du dabei gewesen bist!

Wenn du dich jetzt noch weiter informieren willst, besuche doch gerne mal futurefashion.de oder die Social Media Kanäle von Future Fashion und der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie @wirerntenwaswirsaeen

Viele Angebote rund um nachhaltige Mode, aber auch darüber hinaus, findest du auf der Website www.kartevonmorgen.org. Gib dort einfach #FutureFashion ein und lass dich zu weiteren Orten führen, die ähnliche Angebote haben.

Bis bald mal!

[eyd] - Humanitarian Clothing

Landhausstraße 241, 70188 Stuttgart, DE

Ein Stuttgarter Label, das humanitäre Mode macht und hier von Stuttgart Gaisburg aus die Modebranche ein Stückchen revolutioniert! Erfahrt mehr im Video

Mehr Walks von Future Fashion

Future  Fashion
Future Fashion Tour Ulm

Future Fashion Tour Ulm

Nachhaltige Mode in Ulm. Einkaufstipps & Hintergründe rund um stylische öko-faire Klamotten, Textilsiegel, Second Hand, Outdoor-Mode und Altkleider... Nachhaltige Mode in Ulm. Einkaufstipps & Hintergründe rund um stylische ...

Future Fashion

8
Future  Fashion
How to Digiwalk - Future Fashion Tour

How to Digiwalk - Future Fashion Tour

Hier erfährst du, wie die Digiwalk App für die Future Fashion Touren zu nutzen sind. Hier erfährst du, wie die Digiwalk App für die Future Fashion Touren zu ...

Future Fashion

3