Gießen vor - während - nach dem 2. Weltkrieg

Tour Marktplatz 13, 35390 Gießen, DE

Dies ist eine Tour, die von Schülerinnen der Brüder-Grimm-Schule im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2019 erstellt wurde. Es geht thematisch um das äußere Erscheinungsbild Gießens vor - während - und nach dem Krieg.

Autor: tanisha böhm

8 Stationen

Stadttheater

Südanlage 1, 35390 Gießen, DE

Das Stadttheater wurde im Jahre 1906 erbaut mit Hilfe von Spendengeldern der Gießener Bürger, es wurde auf dem leicht erhöhten Gelände einer ehemaligen Bastion der Stadt Befestigung erbaut. Zuvor hatten unter der Schirmherrschaft des 1890 gegründeten Theater Vereins regelmäßige Theatervorstellungen im leib‘schen Saal in der walltorstrase stattgefunden .Die ursprüngliche Figurengruppe „Apoll auf dem Streitwagen“, die einst das Gebäude schmückten, soll im ersten Weltkrieg abgebaut und zum einschmelzen abtransportiert worden sein .allerdings soll dies jedoch tatsächlich nie erfolgt sein. So bleiben die Figuren ungeklärt .

Marktplatz

Marktplatz 13, 35390 Gießen, DE

Vom Marktplatz wurde die Bausubstanz im zweiten Weltkrieg völlig zerstört. Seit dem 15. Jahrhundert war der Marktplatz städtische Repräsentation und Funktionszentrum. Hier fanden regelmäßig Wochenmärkte statt. In der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts war der Marktplatz zu eng geworden und wurde verlegt. Mit der Verlegung der Märkte nahm er immer mehr die Rolle eines Verkehrsknotenpunktes ein. Heute ist der Marktplatz Fußgängerzone, auch findet sich hier der größte Busbahnhof der Innenstadt. Die außen Bestuhlung eines beliebten Eissalons lädt zum Verweilen ein.

Bahnhof

Bahnhofstraße 102, 35390 Gießen, DE

Der rote Sandsteinbau, des Gießener Bahnhofs ist das einzige was im zweiten Weltkrieg den Bombenangriffen im Wesentlichen standgehalten hat. Ursprünglich 1852-1853, entstand aus Kapazitätsgründen um die Jahrhundertwende, 1904-1906, ein neuer Jugendstil bau. Die einzigen Verkehrsmittel wie Pferdekutschen und Pferde Omnibusse wurden später von der elektrischen Straßenbahn verdrängt. Heute verkehren hier moderne Busse, taxen oder PKW.

Seltersweg

Südanlage 23, 35390 Gießen, DE

Der Zerstörungsgrad in der Stadt betrug insgesamt 67%,die Innenstadt war zu 90% zerstört worden. Es waren Bauschäden in höhe von 22.337.000,-dm verursacht worden.In diesen kosten waren die kosten für die Trümmer Räumung nicht mit eingerechnet.Nach fünf Jahren ging es für die Gießener wieder Berg auf und sie eröffneten zwischen den Trümmern nach einem Jahr Bauzeit das erste Geschäft, das Kaufhaus Kerber im Seltersweg 1. Heute ist in dem Gebäude der TK Maxx . Manche Gebäude haben standgehalten und machen gießen zu dem was es heute ist.

Engelapotheke

Marktplatz 8, 35390 Gießen, DE

Habrich gliederte eine Fabrik für Human- und Tierarzneimittel an und tat alles um den Ruhm der bald 300-jährigen Apotheke zu mehren. Durch den Luftangriff am 6. Dezember 1944 wurde mit dem gesamten alten Stadtkern Gießens auch Habrichs Apotheke zerstört. Er fand sich mit der Zerstörung trotz schwerem Verlusts und hinzukommender körperlicher Beschwerden nicht ab. Im Schuchardschen Haus im Seltersweg wurde unter dem Namen "Engel-Apotheke" eine Notapotheke eröffnet, die 1952 als "Stadt-Apotheke" zur Vollapotheke umgewandelt wurde.

Stadtkirchturm

Kirchenplatz 6, 35390 Gießen, DE

Beim Bombenangriff auf Gießen am 6. Dezember 1944 wurde die Stadtkirche vollständig zerstört. Auch der Stadtkirchturm brannte aus und verlor sein Dach. Als Folge sollte der Turm ohne Dach als Hoffnung dienen und blieb bis Ende der 1970er Jahre ohne Aufbau. Nur Einzelne Personen bemühten sich um eine Wiedererrichtung der Kirche, wie beispielsweise Kirchenbaumeister Karl Gruber. Die Baupolizei sprengte 1947 die Mauerreste. 1949 wurden die Trümmer durch eine Baufirma kostenfrei beseitigt, die im Gegenzug die Materialien behalten durfte.(1248)entstand das bild.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_Gie%C3%9Fen

Botanischer Garten

Senckenbergstraße 6, 35390 Gießen, DE

Wie so vieles wurde auch der botanische Garten ein Opfer des Krieges. Ein Passant berichtet das der botanische Garten, von
200-300 Brandbomben heimgesucht worden war , die Scheiben klirrten bei allen Glashäusern auf den Boden. Der Bestand an alten Bäumen blieb auffallend gut erhalten. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Mit dem Neubau von 3 Gewächshäusern (Fertigstellung 2020) wird die Gewächshausgeschichte architektonisch anspruchsvoll fortgeschrieben und die Möglichkeiten für die Lehre vor Ort erheblich verbessert. Der Botanische Garten Gießen ist ein universitärer Garten, der Forschung und Lehre dient. Er will sein nationales und internationales Ansehen durch seine Profilbildung zum “Garten der Evolution” stärken.



http://www.uni-giessen.de/ueber-uns/botanischer-garten/geschichte

Giessen

Berliner Platz 3, 35390 Gießen, DE

Artuhr Harris gab der No 5.Bomber Group der Royal Air Force den befehl rund 1000 Tonnen Spreng- & Brandbomben auf gießen abzuwerfen.
254 Flugzeuge waren in der Nacht von 20:03 Uhr - 20:55 Uhr unterwegs. Bei dem Angriff starben geschätzt 590 Menschen. Durch einen weiteren Angriff wurden die Schäden vergrößert. Die Gießener Einwohner halfen beim Wiederaufbau und beseitigten die großen Schäden die die Bomben verursachten.