Hamburg Stadtrundgang Teil 3 - die Innenstadt

Tour Rendsburger Str. 4, 20359 Hamburg, DE

Autor: Johannes Friedrich

7 Stationen

Michel

Brücke 1, 20359 Saint Pauli, DE

Die evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis (volkstümlich: Michel) ist der bekannteste Kirchenbau von Hamburg und gilt als bedeutendste und größe Barockkirche Norddeutschlands. Für die Schifffahrt auf der Elbe stellt der weithin sichtbare Sakralbau mit seiner markanten Architektur seit Langem das Wahrzeichen der Hansestadt dar.
Der Kirchturm hat eine Höhe von 132,14 Metern. Das heutige Bauwerk ist ein Wiederaufbau von 1912, nachdem die Kirche 1906 abgebrannt war.
Kennzeichnende für den Michel ist die Uhr im Kirchturm. Sie ist die größte ihrer Art in Deutschland. Jedes der vier Zifferblätter misst acht Meter im Durchmesser, ein großer Zeiger hat eine Länge von 4,91 Metern und ein kleiner von 3,60 Metern. Jeder dieser Zeiger wiegt 130 Kilogramm und ist – genauso wie die umgebenden Ziffern – mit Blattgold belegt.

Elbphilharmonie

Platz der Deutschen Einheit, 20457 HafenCity, DE

Fähre 72 nach Elbphilharmonie
Die Elbphilharmonie (kurz auch „Elphi“ oder „Elbphi“ genannt) ist das im November 2016 fertiggestellte Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für alle“ zu schaffen. Fertigstellung des Gebäudes war nach einem mehrjährigen Vorlauf für das Jahr 2010 vorgesehen. Durch die Verzögerungen am Bau und die Überschreitung der ursprünglich veranschlagten Baukosten (die Baukosten betrugen am Ende etwas mehr als das 11,24-fache der mit ursprünglich 77 Millionen Euro geplanten Summe) war die Elbphilharmonie die kleine Schwester des BER.

Hafencity und Speicherstadt

Am Sandtorkai, 20457 Hamburg-Mitte, DE

Hafencity ist der Projektname für den neu geschaffenen Stadtteil im Bereich des Frei- und Oberhafens. Er ist vollständig von Kanälen umgeben und bei dessen Vorplanung als Masterziel formuliert, diesen für einen ökonomischen, sozialen, kulturellen und stadtökonomischen Aufbruch zu nutzen. Geworden ist daraus ein exklusiver Büro- und Wohnkomplex.

Die Speicherstadt wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist der größte zusammenhängende Lagerhauskomplex der Welt vor allem für Kolonialwaren (Gewürze, Kaffee, Teppiche) im Wert von vielen Milliarden Euro. Inzwischen werden aber auch viele Häuser umfunktioniert zu Büroräumen, Wohnen und Freizeitattraktionen.

Baumwall

Baumwall, 20459 Hamburg-Neustadt, DE

U3 (Wandsbek-Gartenstadt) bis Rathaus

Altstadt mit Rathaus

Altstadt, 20457 Hamburg-Mitte, DE

Die Altstadt ist der zentrale und historische Stadtkern. Hier lag die von Wikingern 845 zerstörte Hammaburg, ab 1240 entstanden Wallanlagen mit Stadttoren.
1842 brannte die Altstadt nach einer langen Trockenperiode und idealer Nahrung für das Feuer durch Warenhäuser mit Getreide und Alkohol komplett ab.

Das Rathaus sollte durch eine Sprengung das Feuer aufhalten, ist aber auch mit abgebrannt. Danach wurde es aber prunkvoll mit 112m hohem Turm aufgebaut. Es steht mit seinen 647 Räumen komplett auf ca. 4000 Pfählen aus Eichen. Durch Hamburg als Stadtstaat, befindet sich hier sowohl der Sitz des Parlaments (Stadt) als auch derdes Senats (Staat).

Jungfernstieg

Jungfernstieg, 20354 Hamburg-Neustadt, DE

Nach dem großen Brand wurde ein Hauptabfluss für die Alster geschaffen, dieser befindet sich hier am Jungfernstieg. Dies ist kein Name für den Damm, sondern für die Straße, die Deutschlands erste asphaltierte Straße (1838) ist. Der Jungfernstieg ist die Ablegestelle für die Alsterschiffe, die den zweiten Schiffahrtsbereich in Hamburg bedienen.

Luxus in Hamburg

Alsterarkaden, 20354 Hamburg-Neustadt, DE

Hier befindet sich auch der Luxus-Einkaufsbereich und die Top-Unterkunft in Hamburg, das Hotel "Vier Jahreszeiten".
Preis pro Person pro Nacht ab 335€ bis 3000€.

S1(Wedel), S3(Pinneberg)

Mehr Walks von Johannes Friedrich