Klever Stadtführung von Jugendlichen für Jugendliche

Stadtführung Briener Straße 22, 47533 Kleve, DE

Als gemeinnütziger Verein arbeitet das Berufsbildungszentrum Kleve mit Jugendlichen daran die Stadt attraktiver zu gestalten. Gerne möchten wir mit unseren Teilnehmenden, unsere Stadt Kleve durch ihre Augen betrachten und durch diesen Blickwinkel eine Stadtführung von Jugendlichen für Jugendliche entwickeln.

Autor: Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V.

14 Stationen

Skatepark

Van-den-Bergh-Straße 54, 47533 Kleve, DE

Ein Outdoor Skatepark mit kleinen Hindernissen und sogar einer Half Pipe.

MOMS - Jugendhaus

Ehlersweg 3, 47533 Kleve, DE

Das Jugendhaus "MOMS" ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung nach §11 SGB VIII.

MoveFactory

Ackerstraße 50-56, 47533 Kleve, DE

Die MoveFactory ist eine Trainingshalle für verschiedene urbane Sportarten in Kleve. Hier kannst du dich mit anderen treffen um gemeinsam zu trainieren.
Hier begegnen sich Anfänger und Fortgeschrittene. Hier lernen alle voneinander & miteinander. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit sich auszuprobieren.

Basketball-Platz

Beethovenstraße 39, 47533 Kleve, DE

Outdoor Basketball-Platz zur sportlichen Aktivierung.

Schwanenburg

Schloßberg 1, 47533 Kleve, DE

Die Schwanenburg ist das Wahrzeichen der Stadt Kleve in Nordrhein-Westfalen nahe der niederländischen Grenze. Sie wurde vermutlich im 11. Jahrhundert von den Grafen und späteren Herzögen von Kleve auf einem spornartigen Ausläufer des Niederrheinischen Höhenzuges erbaut und ist somit eine der wenigen Höhenburgen am Niederrhein.

Hochschule Rhein-Waal

Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve, DE

Die Hochschule Rhein-Waal ist mit ihren beiden modernen Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort in der Region verwurzelt und mit der Welt vernetzt. An der Hochschule finden mehr als 7.300 Studierende aus über 120 verschiedenen Nationen in Hörsälen, Seminar- und Praktikumsräumen, Sprachenzentren, Bibliotheken aber auch Mensen und Studierendenwohnheimen ihren Platz für Studium und studentisches Leben.

Tiergarten Kleve

Tiergartenstraße 74, 47533 Kleve, DE

Der Tiergarten Kleve ist ein Zoo in Kleve. Er beherbergt etwa 350 Tiere mit dem Schwerpunkt auf zumeist alten, bedrohten Haustierrassen. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms hält er auch Kulane und Kleine Pandas. Träger ist der Verein Tiergarten Kleve e. V..

Forstgarten

Joseph-Beuys-Allee 3, 47533 Kleve, DE

Geschwungene Wege, Teiche und zahlreiche verschiedene Baum- und Pflanzenarten zeichnen den Forstgarten aus. Auf rund 5,6 Hektar erstreckt sich die Parkanlage, die Ende des 18. Jahrhunderts vom Kammerpräsidenten Julius Ernst von Buggenhagen als botanischer Garten angelegt wurde.

B.C. Koekkoek Haus

Koekkoekplatz 1, 47533 Kleve, DE

Das B.C. Koekkoek-Haus stellt eine architektonische Kostbarkeit in Kleve dar. Das Gebäude, das bei der Zerstörung der Stadt im Jahre 1944 verschont geblieben war, zählt zu den bedeutendsten Denkmälern des 19. Jahrhunderts am Niederrhein.

Jugendzentrum Kalle

Lindenallee 99, 47533 Kleve, DE

Die wohl älteste Einrichtung, die nach Karl Leisner benannt wurde, ist das zur Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt (Stiftspfarrei) in Kleve gehörende Karl-Leisner-Heim mit einer wechselvollen Geschichte. Heute ist es das Karl-Leisner-Jugendzentrum, auch KALLE genannt.

Jugend- & Kulturzentrum Radhaus

Sommerdeich 37, 47533 Kleve, DE

Entgegen manchem Glauben ist das Radhaus kein staatliches oder privates Jugendzentrum oder gar ein kommerzieller Discobetrieb, sondern ein Arbeitskreis des Klever Jugendwerks e.V. und eine öffentliche Einrichtung, in der seit seiner Gründung Arbeit von Jugendlichen für Jugendliche geleistet wird.

Neue Mitte Kleve

Stechbahn 13, 47533 Kleve, DE

Die Neue Mitte Kleve bietet entspanntes Einkaufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Klever Schuhmuseum

Siegertstraße 4, 47533 Kleve, DE

In diesem Museum in einem ehemaligen Betriebsgebäude der Gustav - Hoffmann-Schuhfabrik finden Sie auf historischem Boden die Darstellung des Schuster-Handwerks, die Geschichte der ehemaligen Schuhfabriken in Kleve, die Ausstellung einer bemerkenswerten Schuh-Sammlung, alte Dokumente, alte Vorrichtungen und Maschinen und Werkzeuge zur Schuh-Herstellung sowie liebenswerte Erinnerungen aus vergangenen Jahren.

Klever Schüsterken

Herzogstraße 19, 47533 Kleve, DE

Vor vielen Jahrzehnten war Kleve in der Region Schuhstadt Nummer eins. Das kleine Schüsterken an der Brücke erinnert noch heute an diese Zeit. Er wird auch Spuckmännchen genannt, denn die Tradition des Priemens war bei den Handwerksburschen weit verbreitet.

Ende des 19. Jahrhunderts gründeten Fritz Pannier und Gustav Hoffmann eine Schuhfabrik in der Stadt.
Es war die Geburtsstunde der Elefanten-Kinderschuhfabrik. Die Stadt Kleve war schon davor für ihre Schuster bekannt, doch nun wurde die Stadt zu einem Zentrum der Kinderschuhindustrie.