Klever Stadtführung von Jugendlichen für Jugendliche

Stadtführung Briener Straße 22, 47533 Kleve, DE

Als gemeinnütziger Verein arbeitet das Berufsbildungszentrum Kleve mit Jugendlichen daran die Stadt attraktiver zu gestalten. Gerne möchten wir mit unseren Teilnehmenden, unsere Stadt Kleve durch ihre Augen betrachten und durch diesen Blickwinkel eine Stadtführung von Jugendlichen für Jugendliche entwickeln.

Autor: Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V.

14 Stationen

Skatepark

Van-den-Bergh-Straße 54, 47533 Kleve, DE

MOMS - Jugendhaus

Ehlersweg 3, 47533 Kleve, DE

MoveFactory

Ackerstraße 50-56, 47533 Kleve, DE

Basketball-Platz

Beethovenstraße 39, 47533 Kleve, DE

Schwanenburg

Schloßberg 1, 47533 Kleve, DE

Hochschule Rhein-Waal

Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve, DE

Tiergarten Kleve

Tiergartenstraße 74, 47533 Kleve, DE

Forstgarten

Joseph-Beuys-Allee 3, 47533 Kleve, DE

B.C. Koekkoek Haus

Koekkoekplatz 1, 47533 Kleve, DE

Jugendzentrum Kalle

Lindenallee 99, 47533 Kleve, DE

Jugend- & Kulturzentrum Radhaus

Sommerdeich 37, 47533 Kleve, DE

Neue Mitte Kleve

Stechbahn 13, 47533 Kleve, DE

Klever Schuhmuseum

Siegertstraße 4, 47533 Kleve, DE

Klever Schüsterken

Herzogstraße 19, 47533 Kleve, DE

Vor vielen Jahrzehnten war Kleve in der Region Schuhstadt Nummer eins. Das kleine Schüsterken an der Brücke erinnert noch heute an diese Zeit. Er wird auch Spuckmännchen genannt, denn die Tradition des Priemens war bei den Handwerksburschen weit verbreitet.

Ende des 19. Jahrhunderts gründeten Fritz Pannier und Gustav Hoffmann eine Schuhfabrik in der Stadt.
Es war die Geburtsstunde der Elefanten-Kinderschuhfabrik. Die Stadt Kleve war schon davor für ihre Schuster bekannt, doch nun wurde die Stadt zu einem Zentrum der Kinderschuhindustrie.