Waldpfad Hiltensweiler für Kindergartenkinder (Waldentdecker)

Tour Bleichnau 5, 88069 Tettnang, DE

Kinderwagengerechter Familienrundweg über verschiedene Stationen, Barfußpfad und Waldspielplatz für kleine Waldentdecker. Für mehr Entdeckerspaß druckt euch Zuhause von Station 1 das Waldmemory aus und klebt es auf einen Eierkarton! Und Vesper nicht vergessen ! Viel Spaß

Autor: Forstbw Altdorfer Wald

9 Stationen

Start

Bleichnau 5, 88069 Tettnang, DE

Geht rechts an der großen Buche vorbei! Echte Waldentdecker brauchen natürlich erstmal einen Stock. Sucht euch einen schönen entlang des Pfades und folgt diesem bis zum Insektenhotel !

Insektenhotel

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Könnt ihr erkennen, welche Zimmer bewohnt sind oder wo die Insekten schon wieder ausgeflogen sind? In welchem würdet ihr denn am liebsten wohnen?
Nun folgt dem Waldlehrpfad bis zur nächsten Station. Findet ihr schon Dinge für euer Waldmemory ?

Lustige Buche

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Schaut euch diese lustige Buche an ! Die Wucherung ist schon um den halben Baum gewachsen ! Schafft ihr es, die Buche mit euren Armen zu umarmen, oder vielleicht Mithilfe deiner Eltern und Geschwister? Fühlt ihr das weiche Moos am Stammfuß? Folgt dem Waldlehrpfad bis zum Barfußplatz!

Barfußplatz

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Zieht eure Schuhe aus! Geht langsam über die verschiedenen Felder. Spürt ihr glatten Stöcke, den weichen Sand, die spitzen Fichtenzapfen oder was gibt es sonst noch? Anschließend trinkt noch einen Schluck und geh den WEG ZURÜCK bis zu WEGGABELUNG !

Verletzte Tanne

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Geht an der Weggabelung rechts. Seht ihr links am Weg die verletzte Tanne ? Wahrscheinlich hat ein anderer Stamm bei Holzarbeiten die Rinde weggeschrubbt. Die Tanne versucht über diese Wunde ein "Pflaster" wachsen zu lassen.
Habt ihr schonmal eine Tanne probiert? Eure Eltern sollen euch eine Nadel abpflücken und probiert darauf leicht herumzukauen. An welches schöne Fest erinnert euch das? Folgt dem Weg geradeaus !

Alte Kiefer

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Könnt ihr den Baum mit dieser tollen Rinde finden ? (zeigt euren Kindern das Bild !) Fahrt die Schuppen mit euren Fingern nach ! Falls ihr bei dem Waldmemory noch keinen kleinen Zapfen gefunden habt, schaut unter diesem nach. Auch unter den hohen Kiefern weiter hinten (2. Bild) könnt ihr welche finden! Viel Erfolg ! Geht den weg weiter!

Geräusche im Wald

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Als ich den Pfad für euch rausgesucht habe, war ich an dieser Buche hier ganz Still, habe die Augen geschlossen und habe dann einige Vögel - sogar einen Specht! - gehört, nur leider noch keine spielende Kinder. Macht das gleiche. Was könnt ihr heute alles hören? Übrigens, die zwei Roten Striche zeigen dem Holzrücker wo die Rückegasse reingeht, damit er immer die gleiche benutzt und somit die anderen Bäume schont. Folgt dem Weg weiter.

Fichtenwald

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Fehlen euch noch die großen Zapfen der Fichte für euer Waldmemory? Dann seid ihr hier genau richtig! Sucht ruhig den ganzen Waldboden nach den Zapfen ab. Das war auch die letzte Station vor dem Spielplatz ! Wer ist als erstes auf der Wippe?

Spielplatz

Unnamed Road, 88069 Tettnang, DE

Geschafft! Ihr Waldentdecker, das habt ihr euch auch verdient! Bleibt ruhig solang wie ihr wollt und kommt bald wieder! Habt ihr das Waldmemory schon geschafft? Ansonsten findet ihr noch auf dem Rückweg die fehlenden Teile. Wenn ihr den Weg nach links folgt, dann kommt ihr wieder an den Ausgangspunkt zurück! Danke für euren Besuch !