Jüdisches Leben in Eberbach

Tour Neckarstraße 11, 69412 Eberbach, DE

Darstellung des jüdischen Lebens in Eberbach. Der Walk führt vom Mahnmal am Synagogenplatz entlang der Stolpersteine, über den jüdischen Friedhof zurück zum evangelischen Gemeindehaus, wo die Gebotstafeln der jüdischen Synagoge aufbewahrt sind.

Autor: Ekieber

3 Stationen

WH Brückenstrasse 21 Ludwig Frohmann, Sofie Frohmann geb. Sommer

Zum einen sehen wir 2 Stolpersteine von Ludwig und Sofie Frohmann die 1935 und 1938 in die USA geflüchtet sind. Der Vater von Ludwig Frohmann, Abraham Frohmann war jüdischer Lehrer und Vorsänger in der jüdischen Gemeinde in Eberbach. Er hatte auch die Berechtigung zu Schächten. Abraham Frohmann ist 1931 auf dem jüdischen Friedhof bestattet worden.

Die Wohnhausadresse der Frohmanns lautete vormals auf Robert Wagner Str. Robert Wagner war NS Gauleiter und Verantwortlicher für die Deportation aller badischen Juden am 22.10.1942 nach Gurs in den französischen Pyrenäen.

Beckstrasse 18 Ottenheimer Lina; Frida, (Jenny, Mina; Moses)

Das ehemalige Wohnhaus der Familie Ottenheimer. Vor dem Haus sind die Stolpersteine von Lina Ottenheimer geborene Würzburger die am 06.01.1872 in Binau geboren wurde. Lina ist am 01.07.1933 nach Mannheim verzogen. Von dort aus ist sie am 09.02.1939 in die Niederlande geflüchtet, 1944 wurde sie ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert und ermordet.
Frida Ottenheimer wurde am 05.12.1901 in Eberbach geboren und erlitt das gleiche Schicksal wie ihre Mutter.
Jenny Ottenheimer wurde am 08.05.1905 in Eberbach geboren. Sie ist zum unbekannten Zeitpunkt nach Mannheim verzogen, von wo sie am 22.10.1940 nach Gurs und am 10.08.1942 nach Auschwitz deportiert wurde. Sie wurde in Auschwitz ermordet und für Tod erklärt.
Mina Ottenheimer wurde am 21.07.1909 in Eberbach geboren. Sie verzog am 20.04.1925 nach Meckenhaim bei Bonn, von wo aus sie am 15.10.1937 in die Niederlande auswanderte. Sie wurde 1944 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Moses Ottenheimer geboren am 25.11.1867 betrieb eine Metzgerei in der Kellereistrasse 4. Er ist auf dem jüdischen Friedhof in
Eberbach bestattet?

Hauptstrasse 14 Aron u. Karoline David

Aron David wurde am 03.06.1858 geboren und betrieb in Eberbach ein Schuhgeschäft im gleichen Haus. Er wurde am 22.10.1940 nach Gurs deportiert und ist am 09.12.1940 dort gestorben.
Karoline David geborene Rosenstein wurde am 20.10.1940 geboren. Sie erlitt das gleiche Schicksal wie ihr Ehemann und erlag den unmenschlichen Lagerbedingungen in Gurs am 20.10.1940.
Es gibt ein Foto mit den beiden mit ihrer Tochter Flora David im Eberbacher Geschichtsblatt.