Kunstspaziergang in Wardenburg von Gästeführerin Sylvia Eilers, Touristinformation umtref

Tour Oldenburger Straße 205, 26203 Wardenburg, DE

Kunst im öffentlichen Raum in Wardenburg

Autor: sylvie.geli@gmx.de

Startseite

Startseite

Website besuchen

7 Stationen

Begegnungen

Skulptur "Begegnungen " von Renate Ruck. Das Kunstwerk aus Metall soll gerade an diesem Standort ( Ortseingang zu Wardenburg) für das Miteinander stehen.Die drei Bögen sind dem Bogen des Glockenturms nachempfunden. Die Eisenskulptur ist ca. 2,85 m hoch.
Zur Künstlerin: Renate Ruck arbeitet mit Metall und spricht bei den Werken von Metallballaden.Sie holt z.B. Eisen vom Schrottplatz und gibt durch Schweißen, Flexen, Biegen.... neue Formen.
Sie arbeitet seit 1997 mit Metall und ist Mitglied im Bund bildender Künstler Oldenburg
Angekauft wurde diese Skulptur 2009 von der Gemeinde

Gemeindebaum

Der Gemeinde-Baum mit den Platten aller Ortschaften wurde von Daniel Hübner geschaffen. Auf jeder Platte wird jeweils einer der 18 Ortschaften der Gemeinde Wardenburg mit dem Ortswappen dargestellt. Zu finden ist dieser vor Optik am Glockenturm in der Oldenburger Straße 216, also auch noch im Eingangsbereich des Ortes. Die Medaillen sind bewusst in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.
Diese Installation wurde 2006 aufgestellt und ermöglicht wurde der Auftrag und Ankauf durch den Verein Gemeinde Marketing Forum e.V.

Wardenburger Meilensteine, bzw. Geschichten

Wenn wir nun die Augen zum Boden richten und gehen entlang der Oldenburger Straße und Friedrichstraße in Wardenburg, fallen uns in größeren Abständen kleine Metallplatten im Gehweg auf. Diese markieren ,bzw. erzählen über Meilensteine in der Geschichte Wardenburgs und seinen Dörfern. Man kann es als Rundgang gehen und findet 28 Platten. Die ausführliche Geschichte jeweils dazu unter www.wardenburger- geschichten.de. Auch ermöglicht wie der Gemeinde-Baum vom GMF .

Störche

Die Skulptur "Störche" steht bei der Lethe- Apotheke in der Nähe der Gartenstrasse und dem früheren Gloysteinschen Hof, heute neue Mitte.Sie wurde von dem in Wardenburg lebenden Künstler Daniel Hübner aus Bronze erschaffen. Früher nisteten über Jahrzehnte Störche auf dem Hof, bzw. einem Baum ,der dort stand. Die Installation soll auf die verändernden Lebensbedingungen für Mensch und Tier aufmerksam machen.
Daniel Hühner besitzt mit Partnerin Marita Rode eine Kunsttöpferei in der Friedrichstraße in Wardenburg.
Angekauft wurde die Skulptur 2007 von der Gemeinde.

Der Keimling , Standort im Bereich Friedrichstraße 4/ Ecke Gartenstrasse

Die Skulptur aus Bronze stellt einen Keimling dar, welcher durch den ihn umgebenden Natursteinrahmen geschützt ist. Das Kunstwerk wurde von dem Bildhauer Udo Reimann im Jahr 2000 geschaffen. Reimann ist überregional bekannt und lebte auch einige Jahre in Oberlethe in der Gemeinde Wardenburg. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Grossplastiken und Bildhauerarbeiten im öffentlichen Raum. Es gabe diverse Ausstellungen mit seinen Plastiken, die mit seinem zunehmenden Alter etwas kleiner wurden. Riemann wurde 1939 geboren und lebt in Oldenburg. Bekannt sind u.a. sein Brunnen am Lefferseck in Oldenburg und das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus an der Peterstrasse.

Litfasssäule am Everkamp

Direkt am Schulzentrum Am Everkamp befindet sich dieses im Jahr 2003 für die Gemeinde gestaltete Litfasssäule von Jan Grevè und Florian Menzel. Diese beiden jungen Künstler aus Bremen und Oldenburg sind auch im Bereich Graffitikunst unterwegs. Beide kommen ursprünglich aus dem handwerklichen Bereich und kamen dann zur Kunst .

Didi und Gustav

Diese Betonskulptur im Bereich des neuen Bürgerhauses/ Hallenbades wurde bereits in den 70er Jahren aufgestellt und war ein Geschenk der Fa. Berding Beton.
Die beiden Männer sollen an den damaligen Bürgermeister Diedrich Fischbeck ( 1968-1986) und den Gemeindedirektor Gustav Brand (1965-1981) erinnern.
Beide hatten maßgeblich zur Entwicklung der Gemeinde Wardenburg beigetragen.