Kursfahrt Rom GE1 Hannah,Diana,Luis,Nils,Ale

Stadtführung Via Salaria, 00100 Rom, IT

Kursfahrt Rom: Bei unserem Walk durch Rom werden wir ihnen viele Sehenswürdigkeiten zeigen.Wir starten am Mausoleum des Augustus und führen sie bis zum Kolosseum. Weitere Sehenswürdigkeiten wie den Fontana di Trevi werden sie zu sehen bekommen,

Autor: Nils Duplang

6 Stationen

Mausoleum des Augustus

Via Mario Dè Fiori, 00187 Roma, IT

Mauseleo di Agusto ist ein Grab, welches Kaiser Agustus im Jahre 29v. Chr errichtet hat. Dieses Grab ist für ihn selbst errichtet worden, wobei auch viele der Nachfolger von Kaisers Agustos dort beerdigt wurden. Das Grab bestand aus 2 riesigen zylinderförmigen Blöcken. Das Grab war 40 Meter hoch und 87 Meter breit. Der untere Teil des Grabes diente als Grabstätte und der obere Teil diente als Begräbnistempel. Um das Grab wurden Mauern errichtet und auf dem Gipfel des Grabs steht eine Statue des Kaisers. Das Mausoleom befindet sich auf der Piazza Augusto Imperatore , westlich des oberen Teils der Via del Corso. 1926 begannen die Ausgrabungen unter Musollini. Musollini war ein angesehner Politiker in Italien im Jahre 1922 bis 1943. Sein Ziel war es Ilatien zu einer Großmacht zu formen. Er wurde 1922 an die Spitze eines Koaltionskabinett gewählt. Ab 1936 wurde das Grab freigelegt und Musollini legte das Grab als sein eigenes fest. Das Grab kann laut aktuellem Stand nicht besucht werden, es soll Anfang 2019 wieder für Besucher zur Verfügung stehen.









2+2 is 4 - 1 dat‘s 3 quick maths
Skrrrrrrrrrr papapapapa

Piazza di Spagna

Piazza di Spagna, 00187 Roma, IT

Der Platz hat seinen Namen von dem Palazzo di Spagna, da er über Jahrhunderte exterritorialer Besitz Spaniens war. Der Platz besteht aus zwei ungleichen Dreiecken. Am nördlichen größeren Teil verbindet die Spanische Treppe die Kirche Santa Trinità dei Monti mit dem Platz. Am südlichen Teil steht vor dem Palazzo di Spagna die Säule der Unbefleckten ,welche 1620 erbaut wurde. Am Festtag Mariä Empfängnis (am 8. Dezember) kommt der Papst traditionell zu einem Gebet an die Säule.

Barberini-Fontana di Trevi

Piazza di Trevi, 00187 Roma, IT

Der Fontana di Trevi (auch Trevi-Brunnen genannt) ist 26 Meter hoch und 50 Meter breit. Das Wasser stammt aus den 26km entfernten Sabiner Bergen. 2007 wurde der Wasserfluss erstmals seit Entstehung des Brunnens durch eine kaputte Wasserleitung unterbrochen. Nach Auftrag durch Papst Clemens XII in einem Architekturwettbewerb, begann Nicola Salvi 1732 mit dem Bau. Bereits vor der Fertigstellung wurde im Jahr 1751 der Brunnen eröffnet. Giuseppe Pannini setzte den Bau des 1762 fertiggestellten Brunnen fort . In den Jahren 2014/2015 wurde der Brunnen renoviert und am 3.November 2015 neu eröffnet. Thema des Brunnens sind Naturgewalten, die das Werk der Menschen bedrohen. Der Volksglaube besagt, dass jeder der:
-1 Münze in den Brunnen wirft sicher nach Rom zurückkehren werde
-2 Münzen in den Brunnen wirft sich in ein/e Römer/in verlieben wird
-3 Münzen in den Brunnen wirft diese Person heiraten wird
Die Münzen die in den Brunnen geworfen werden, werden regelmäßig von Tauchern eingesammelt und (z.B an die Caritas) gespendet. 2013 kamen dadurch 1,2 Millionen Euro zusammen. Ab 2018 bekommt jedoch die Stadt Rom das Geld.

Piazza Venezia

Piazza Venezia, 00187 Roma, IT

Die Piazza Venezia kann man eigentlich nicht verfehlen, denn schon von Weitem ist Vittorio Emmanuele II zu sehen, dessen Statue den Platz auf der südlichen Seite begrenzt. Das Denkmal von Vittorio Emanuele II (auch Altare della Patria – Altar des Vaterlandes – genannt) ist das Nationaldenkmal Italiens. Es erinnert an die Neugründung Italiens als Nationalstaat im 19. Jahrhundert unter dem ersten König Vittorio Emanuele II, der von 1861 bis 1878 regierte. Der Platz befindet sich am Fuße des Kapitol-Hügels. Der Kapitolshügel galt als heilig, denn er sollte der Sitz des obersten römischen Gottes Jupiter sein. Niemand anderes als der geniale Michelangelo gab in der Mitte des 16. Jahrhunderts dem Platz auf dem Kapitolshügel sein heutiges Aussehen. Benannt wurde der Platz nach dem Palazzo Venezia, dem Palast der hier steht. Allein ist man auf dem Platz nie, er ist einer der verkehrsreichsten Roms und einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Stadt.

Piazza Campidoglio

Piazza del Campidoglio, 00186 Roma, IT

Der Piazza del Campidoglio ist seit der frühen Neuzeit bis heute der zentrale Platz auf dem Kapitol in Rom. Der trapezförmige kapitolinische Platz liegt oben auf dem Hügel und ist einer der berühmten Sieben Hügel Roms. Die Cordonata, eine Freitreppe in Form einer großen Rampe, die den Zugang von Norden her ermöglichen sollte, verbindet heute die Treppe, die Piazza d'Aracoeli, mit dem Kapitolsplatz.
Die Statue des Mark Aurel sollte nach Norden in Richtung Vatikan ausgerichtet sein. Die Reiterstatue ist ein überlebensgroßes Bronzestandbild des römischen Kaisers Mark Aurel. Das Standbild galt im frühen Mittelalter als Darstellung Konstantins des Großen. Konstantin war der erste römische Kaiser, der das Christentum tolerierte. Daher wagte niemand sein Standbild einzuschmelzen. Ab dem 8. Jahrhundert stand es aufgrund Verehrung vor dem päpstlichen Lateranpalast.
Damit der Platz optisch größer wirkt, stehen drei Gebäude trapezförmig zueinander. Das Palazzo Nuovo wurde während drei Jahrhunderte gebaut: Angefangen im Jahr 1603 wurde er im Jahr 1928 beendet. Und auch während drei Jahrhunderte war er Sitz des Rathauses von Bergamo. Der Senatorenpalast beherbergt heute das Rathaus der Stadt. Die Anfänge dieses Palastes fallen in das Jahr 78 v. Chr. . Das heutige Aussehen erhielt der Senatorenpalast dann im 16. Jahrhundert nach den Plänen Michelangelos, sowie das neue Palast, das Palazzo Nuovo, und der Konservatorenpalast, Palazzo dei Conservator. Der Konversatorenpalast ist ein Renaissancegebäude und bildeten die „weltliche“ Stadtregierung von Rom, heute mit einem gewählten Magistrat vergleichbar.

Kolosseum

Piazza del Colosseo, 00184 Roma, IT

Nach dem Sturz Neros ließ sein Nachfolger Vespasian ein Amphitheater errichten,welches größer als alle bisherigen sein sollte.Im Jahre 72 n.Chr. begann der bau und dauerte bis 80 n.Chr..Das Kolosseum(Amphitheatrum Flavium) wurde das größte Amphitheater in Rom und ist bis heute das größte Amphitheater in der Welt.In der Arena wurden fast 450 Jahre lang Gladiatorenkämpfe,Tierhetze und Seeschlachten veranstaltet.Die blutigen Spiele wurden vom Kaiserhaus ausgerichtet und galten als Belustigung des Volkes.Dieses bekam auch kostenlosen Eintritt.Bis heute sind vermutlich 300.000-500.000 Menschen in der Arena gestorben.
Die Arena ist 188 Meter lang,156 Meter breit und 48 Meter hoch.In ihr fanden bis zu 87.000 Menschen platz.Sie wurde ellipsenförmig gebaut,damit sich die Gladiatoren und Tiere nicht in Ecken verstecken konnten.