Luther auf den Fersen

Stadtführung Collegienstraße 54, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Luther auf den Fersen. Mit diesem Spaziergang lernt ihr die Stadt Wittenberg in der Zeit der Reformation mit ihren ProtagonistInnen kennen.

Autor: Friedensgemeinde Potsdam

12 Stationen

Johannes Bugenhagen und die Stadtkirche

Kirchplatz 20, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Die Stadtkirche Wittenberg gilt als die Reformationskirche. Hier predigten Martin Luther und Johannes Bugenhagen, hier wurden erstmals Gottesdienste vollständig in deutscher Sprache gefeiert. Der Cranach-Altar zeigt alle Errungenschaften der Reformation und ihre Protagonisten.

Philipp Melanchthon

Collegienstraße 60, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Enger Freund Luthers und ebenso Reformator

Katharina von Bora

Collegienstraße 54, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Die Gemahlin von Martin Luther, genannt „Herr Käthe“

Lucas Cranach d.J.

Markt 4, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Erbe, Familiensitzund Werkstätten

95 Thesen

Schloßplatz 5, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Die Thesentür an der Schlosskirche

Lucas Cranach d.Ä.

Schlossstraße 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Der Maler, Bürgermeister, Kaufmann und Apotheker

Holzschnitt und andere Bilddrucke

Elbstraße 2, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Bilder am laufenden Band

Buchdruck

Elbstraße 2, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Ohne die Vervielfältigung durch die Druckerei wäre die Reformation nicht so rasant vonstatten gegangen.

Malerwerkstatt

Elbstraße 2, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Beinahe Fließbandarbeit war es, die mit den vielen Angestellten in den Werkstätten das Herstellen von über 5000 Werken ermöglichte

Die Lutherrose

Schloßplatz 5, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Siegel und Wappen Martin Luthers. Er wünschte sie sich folgendermaßen: „Das erste sollte ein Kreuz sein, schwarz im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich selig macht. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht. Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt. Darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, dass solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der himmlischen Freude zukünftig. Und um solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch köstlich ist über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste, köstlichste Erz ist.“

Geflügelte Schlange

Markt 4, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Cranach-Wappen und Signatur

„Von Gottes Gnaden Wir Friedrich Herzog zu Sachsen (verleihen) ... mit wohlbedachtem Mut und gutem Rat demselben Lucas von Cranach dieses nachbenannte Kleinod und Wappen, mit Namen ein gelen Schild, darinnen eine schwarze Schlange, habend in der Mitte zwei schwarze Fledermausflügel, auf dem Haupt eine rote Krone und in dem Mund ein gülden Ringlein, darinnen ein Rubinsteinlein, und auf dem Schild einen Helm mit einer schwarzen und einer gelen Helmdecke, und auf dem Helm ein gelber Pausch, von Dornen gewunden, darauf aber eine Schlange ist zu gleichermaß im Schilde, wie denn das inmitten dieses Briefes eigentlicher gemalt und mit Farben ausgestrichen ist, gnädiglich verliehen und gegeben, verleihen und geben ihm hiermit in kraft dieses Briefes also, daß er und seine ehelichen Leibeserben und derselben Erbenserben für und für in ewige Zeit dasselbe Kleinod und Wappen haben ...“

– Cranach-Stiftung: Originaltext vom 6. Januar 1508

Martin Luther

Collegienstraße 54, 06886 Lutherstadt Wittenberg, DE

Der große Reformator in Wittenberg