Neustadt

Tour Oberer Kreuzweg 6, 01097 Dresden, DE

Vorstellung der Neustadt in Dresden als Ort für verschiedenste Religionen und Kulturen

Autor: Apple

9 Stationen

Albertplatz

Carolinenstraße 2, 01097 Dresden, DE

Der Albertplatz in Dresden ist ein annähernd kreisrunder Platz im Stadtteil Innere Neustadt. Er wurde 1875 durch Friedrich Bouché gartenarchitektonisch gestaltet und ist heute Dresdens wichtigster Verkehrsknotenpunkt nördlich der Elbe.

Brunnen:
In der Mitte des Platzes stehen, beidseitig zur Straßenbahnhaltestelle, die Zwillingsbrunnen Stürmische Wogen und Stille Wasser , entworfen von Robert Diez. Die Brunnen wurden am 1. September 1894 in Betrieb gesetzt. Dem ging ein von der Stadt ausgeschriebener Wettbewerb zur Gestaltung von zwei Brunnen voraus. Die Figurengruppen sind aus Bronze, geschaffen und die Brunnenbecken bestehen aus Granit.

Verkehr:
Insgesamt verkehren fünf Straßenbahnlinien über den Platz, drei davon über die zentral auf dem Platz gelegene Haltestelle (Linien 3, 7, 8) und die anderen beiden über die Haltestelle an der querenden Bautzner Straße (Linien 6, 11).

Dresden - Neustadt

Naturfaktoren: -Relief: Flach, leicht ansteigend Richtung Heide
-Boden:
-Klima: 15 Grad, 48 mm Niederschlag
-Gewässer: Priesnitz fließt in der Heide und durch eine Unterführung in der Neustadt

Humanfaktoren: -Landwirtschaft und Industrien werden in der Neustadt wenig betrieben
-Vielzahl an Geschäften von Essen, Spielzeugwahre, Friseur oder T-shirt druck

Besonderheiten: Alaunpark, Engangelegte häuser mit oft keinen Durchgängen, Dresdner Heide am Rande der Neustadt (Kontrast zur Stadt), Graffitis (auch im alaunpark), Viele Künstler unterwegs (Maler an Hauswänden, Musiker) -> BRN (und andere Straßenfeste), Eigene Website (Neustadtgeflüster)


Harte Standortfaktoren welche zu treffen:
Bildungseinrichtungen, Steuernabgaben, Arbeitskräfte, Verwaltungshandeln, Verkehr.

Weiche Standortfaktoren: Persönliche Gründe, Viele Geschäfte, Wohn und Freizeitwert, Natürliche Bedingungen.




Allauenstraße

Bautzner Straße 25, 01099 Dresden, DE

Die Alaunstraße liegt in der Äußeren Neustadt und führt vom Albertplatz zum Alaunplatz. Die Scheune ist ein wichtiges Kulturzentrum das an der Alaunstraße liegt. Außerdem findet man in der Alaunstraße auf beiden Straßenseiten viele Geschäfte. Ansonsten ist die Alaunstraße von den Häuserreihen an beiden Straßenseiten gekennzeichnet. Am Alaunplatz mündet die Alaunstraße in den Bischofsweg. Auf der Alaunstraße laufen meistens die Leute auf der Straße, und nicht auf den Fußgängerwegen.

Rothenburger Straße

Rothenburger Straße 26, 01099 Dresden, DE

Die Rothenburger Straße beginnt an der Bautzner Straße, kreuzt die Böhmische Straße und führt nördlich in Richtung zum Alaunplatz. Sie endet an der Kreuzung Louisenstraße, wo sie nahtlos in die Görlitzer Straße übergeht. Sie ist von Häuserreihen mit Geschäften und zahlreichen Grafitos sowie vielfältigen Häuserfarben gekennzeichnet.

Geschichte:
Die Rothenburger Straße wurde seit 1863 mit Markgrafenstraße benannt, weil mehrere in ihrer Nähe befindliche Straßen nach Städten der vormaligen Markgrafschaft Oberlausitz benannt worden sind. Am 1. Juli 1946 wurde die Markgrafenstraße nach der ostsächsischen Stadt Rothenburg in Rothenburger Straße umbenannt.

Panama

Seifhennersdorfer Straße 4, 01099 Dresden, DE

Das Panama, ist ein Abenteuerspielplatz für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren und befindet sich in der Neustadt im Innenhof zwischen der Louisenstraße und der Kamenzer Straße. Der Spielplatz besteht seit 1992. Im Herbst 1999 wurde der Abenteuerspielplatz neu gestaltet und seit 2008 betreibt die Treberhilfe Dresden den Spielplatz. Neben Kletter- und Spielgeräten gibt es auf dem Areal jede Menge Tiere wie, Pferde, Katzen, Ziegen, Hasen, Meerschweinchen und Fische.

Alaunplatz

Alaunplatz 5, 01099 Dresden, DE

Der Alaunplatz ist eine große parkähnliche Grünfläche im Norden der Äußeren Neustadt. Oft auch als Alaunpark bezeichnet, ist der offizielle Name aber Alaunplatz. Der Alaunpark ist immer gut belebt und ein Treffpunkt aller Altersgruppen.

Geschichte:
Ende des 18. Jahrhunderts trug er die Bezeichnung „An der Dresdner Heide“, 1830 hieß er „Exerzierplatz“, da er als Infanterie-Exerzier- und Paradeplatz genutzt wurde. Aufgrund der auf dem Platz mündenden Alaunstraße, wurde er im Jahr 1862 in „Alaunplatz“ umbenannt und für millitärische zwecke genutzt. Der Platz wurde 1960 als Grünanlage umgestaltet, deshalb wird er auch als „Alaunpark“ bezeichnet. Am 25. April 2013 wurde der Alaunpark um das 14.400 Quadratmeter große Areal des westlich angrenzenden Gebietes erweitert.
Großer Park als Treffpunkt für verschiedenste Kulturen und Ort für unterschiedliche Freizeitbeschäftigungen.

Lärchenstraße

Lärchenstraße 4, 01097 Dresden, DE

Die Lärchenstraße steht symbolisierend für die äußeren bereiche der Neustadt, woö
Nicht ganz so dicht gebaute Häuser.

Miltärhistorisches Museum

Olbrichtplatz 1, 01099 Dresden, DE

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden ist eines der größten militärhistorischen Museen in Europa und neben dem Haus der Geschichte in Bonn, dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg sowie dem Deutschen Historischen Museum in Berlin eines der vier großen Geschichtsmuseen in Deutschland. Am 14. Oktober 2011 wurde das Museum nach einem von dem Architekten Daniel Libeskind geplanten umfassenden Umbau wiedereröffnet.
Das MHM ist ein Fachmuseum mit internationalem Standard zur Darstellung von Militärgeschichte und militärtechnischer Entwicklung. Es wird für die Aus- und Weiterbildung sowohl auf den Gebieten der historischen und politischen Bildung als auch auf dem Gebiet der Militärtechnik.

Bahnhof Neustadt

Eisenbahnstraße 1, 01097 Dresden, DE

Der Bahnhof Dresden-Neustadt ist nach dem Dresdner Hauptbahnhof der zweitgrößte Bahnhof der Stadt. Er verknüpft im Eisenbahnknoten Dresden die vom Hauptbahnhof kommende Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt mit den Strecken nach Leipzig und Görlitz, die den Verkehr in Richtung Leipzig, Berlin sowie in die Oberlausitz aufnehmen.

Aufbau:
Die zweiteilige Bahnhofsanlage besteht aus der Bahnsteighalle über 6,35 Meter Hochgleislage sowie dem Empfangsgebäude auf Straßenniveau, das sich seitlich in östlicher Richtung anschließt und dem Schlesischen Platz zugewandt ist. Im Inneren verknüpfen zwei Fußgängertunnel auf halber Höhe das Empfangsgebäude mit den Bahnsteigen und bieten an ihrem Ende Zugänge von der rückseitigen Hansastraße.

Bahnen:
Zahlreiche ICEs und IC sowie mehrere Regionalexpresse.