Würzburg - die Tour für deine neue Stadt

Tour St2294 142, 97078 Würzburg, DE

Du bist neu in der Stadt? Wir zeigen euch schnell und einfach, mit Hilfe moderner Medien, die wichtigsten Anlaufpunkte und Sehenswürdigkeiten von Würzburg! Viel Spaß!

Autor: Vanessa K

14 Stationen

Hauptbahnhof

Bahnhofplatz, 97070 Altstadt, DE

Du befindest dich jetzt am Hauptbahnhof von Würzburg. Hier hast du Anschlussmöglichkeiten zu der Deutschen Bahn, sowie den Omnibus Linien und dem Straßenbahnnetz. Wenn du vor dem Gebäude stehst, befindet sich auf der rechten Seite der Taxistand und die Haltestellen für den Fernbusverkehr. Dort findest du auch einen Parkplatz sowie ein großes Parkhaus, wo man gegen Gebühr sein Auto abstellen kann.

Links neben dem Bahnhofsgebäude befindet sich eine Eventlocation, die sogenannte Posthalle. Hier werden verschiedene
Veranstaltungen wie zum Beispiel Konzerte, Feiern mit DJ's, Mottopartys oder auch Fashionflohmärkte abgehalten. Dort ist außerdem eine beliebte Lasertag und Minigolf- Anlage in 3D-Optik mit Neon Effekten eingerichtet.

Hier hast du gleich den Link zur Homepage der Posthalle:
http://www.posthalle.de/

Ungefähr einen Kilometer entfernt gelegen steht das größte Kino in Würzburg, welches zu Fuß vom Bahnhof aus innerhalb von 15 Minuten gut erreichbar ist.
Du findest ein Bild mit einer Wegbeschreibung zum Kino.

Kaiserstraße

Kaiserstraße, 97070 Altstadt, DE

Du stehst hier in der Kaiserstraße. Diese ist eine Shopping Straße mit vielen Kleider- und Schuhgeschäften, sowie Restaurants, Cafés und einem Supermarkt. Auch viele Arztpraxen und eine Apotheke und natürlich noch vielen weiteren Läden findest du hier.

Marktplatz

Marktplatz, 97070 Altstadt, DE

Links von dir befindet sich die neue Fußgängerzone in der Eichhornstraße. Diese wurde im August 2016 erst neu angelegt und entwickelt sich mittlerweile zu einer sehr beliebten Gegend in der Innenstadt.

Auf der rechten Seite siehst du den oberen Marktplatz mit zahlreichen Cafés und Restaurants. Dahinter befindet sich der untere Marktplatz mit dem Wochenmarkt und der Marienkapelle. Diese sind mit der neuen Fußgängerzone Schauplatz für viele Messen. Während des alljährlichen Frühjahrs- und Kiliani Volksfestes auf der Talervera finden diese unter gleichem Namen parallel dort statt. Ebenfalls ist der Weihnachtsmarkt jedes Jahr dort zuhause.

Falkenhaus

Hahnenhof, 97070 Altstadt, DE

Vor dir siehst du das Falkenhaus, dessen Name vom Gasthof "Haus zum Falken" stammt, welcher sich früher hier befand. Erbaut wurde es bereits am Anfang des 18. Jahrhunderts und ist bekannt für seine Rokoko Fassade.

Es wurde bei der Bombadierung Würzburgs im 2. Weltkrieg beinahe vollkommen zertört, jedoch wurde es letzten Endes, aufgrund der attraktiven Lage und aus Denkmalschutzgründen, mithilfe von alten Fotoaufnahmen wieder aufgebaut.
Auf den Bildern siehst du das Gebäude, wie es mittlerweile vorzufinden ist.

Heutzutage findet man darin die Touristen Information, sowie die Stadtbücherei Würzburg.

Marienkapelle

Marktplatz, 97070 Altstadt, DE

An diesem Punkt steht die Marienkapelle. Hör dir dazu die Audio Datei an! :)

Vier Röhren Brunnen

Beim Grafeneckart, 97070 Altstadt, DE

Der Vier Röhren Brunnen ist ein beliebter Treffpunkt in der Altstadt. An diesem Standort befinden sich schon seit der Renaissance verschiedene Brunnenarten. Über dem Becken speien in allen vier Richtungen Delphine Wasser. Über jedem ist eine Figur abgebildet, die jeweils für eine der Kardinaltugenden Tapferkeit, Weisheit, Mäßigkeit und Gerechtigkeit steht. In der Mitte befindet sich eine sich zuspitzende Säule, auf der die Figur der Frankonia sitzt. An dieser Säule ist ebenfalls das Wappen von Adam Friedrich von Seinsheim, dem im 18. Jahrhundert regierenden Fürstbischof von Würzburg und Bamberg, zu sehen.

Rathaus

Beim Grafeneckart, 97070 Altstadt, DE

Du befindest dich hier am Südeingang des Rathauses Würzburg. Darin ist die Stadtverwaltung unter gebracht. Auch das Bürgerbüro für Angelegenheiten, wie zum Beispiel Führerschein, Personalausweis, Reisepass oder das Fundbüro und vieles mehr ist hier zu finden, ebenso das Standesamt.

Kurz vor dem Eingang des Rathauses kann man in einem Raum auf der rechten Seite, Würzburg nach der Zerstörung am 16.März 1945 mithilfe eines Modells betrachten. Dieses ist für einen Blick in die Vergangenheit einen Besuch wert. Du findest an dieser Station auch noch ein Bild von Würzburg nach dem Bombenangriff. Darauf erkennst du die alte Mainbrücke und den Dom nach der Zerstörung, betrachtet von der gegenüberliegenden Seite des Mains.

Hier findest du den Link zum Bürgerbüro:
http://www.wuerzburg.de/de/buerger/buergerbuero/index.html

Alte Mainbrücke

Alte Mainbrücke, 97078 Würzburg, DE

Die alte Mainbrücke ist die älteste Brücke über dem Würzburger Main. Bis ins Jahr 1886 war diese auch die einzige Möglichkeit, den Fluss zu überqueren. Die erste Steinbrücke befand sich an dieser Stelle schon im Jahre 1120, vorher gab es eine Fähre. Die Brücke wurde durch Hochwasser immer wieder zerstört, bis sie nach 350 Jahren neu erbaut wurde. So wie diese heute dort vorzufinden ist, ist sie seit 1703 fertig gestellt. Ende der 1720 Jahre wurden auf der Süd Seite sechs heilige Statuen errichtet. Unter diesen befinden sich auch die drei berühmten Missionare Kilian, Kolonat und Totnan. Um 1730 folgten dann auf der Nordseite sechs weitere barocke, ca. 4,5 Meter hohe Sandsteinfiguren. Die Brücke wurde im 2. Weltkrieg zum Teil zerstört und später wieder aufgebaut. Seit 1990 ist sie für Autos gesperrt. Außerdem war die Brücke Drehort für die Filme "Die drei Musketiere" und "Lammbock-Alles in Handarbeit".
Wie man auch auf den Bildern erkennen kann, bildet die Brücke ein schönes, vor allem beliebtes Ambiente um in den Abendstunden mit Freunden noch ein Gläschen Frankenwein zu genießen, welches man dann kurzerhand auch den Brückenschoppen nennt.

Wenn man an den Weinbergen entlang nach oben sieht, entdeckt man die Festung Marienberg. Damit du nicht selber nach oben gehen musst, haben wir ein Zeitraffer Video und ein Bild inklusive Ausblick für dich! :) Falls du in deiner Freizeit die Festung doch selber erklimmen möchtest, findest du auf der anderen Seite der Brücke einen ausgeschilderten Weg nach oben. Ebenfalls ermöglicht die Buslinie 9 von April bis November einen angenehmen Weg hinauf.

WVV Kundenzentrum

Domstraße, 97070 Würzburg, DE

Hier befindet sich das Kundenzentrum der WVV (Würzburg Versorgungs- und Verkehrs- GmbH). Man erhält hier Information bezüglich des Verkehrsanschlusses mit Bus und Straßenbahn oder wird informiert über alle Parkmöglichkeiten in Würzburg. Ebenfalls erhält man Auskunft über Energie-, Strom- und Wassertarife und Anschlüsse. Auch über die möglichen Schwimmbadbesuche in Würzburg kannst du dich informieren. Und als kleiner Insider: Du bist beim WVV Kundenzentrum und dein Handy Akku neigt sich dem Ende zu? Hier kannst du kostenlos und mit Ökostrom dein Handy sicher in einer Box aufladen! ;)

Wenn du dem Link folgst, kommst du direkt zur Homepage der WVV:
https://www.wvv.de/de/privatkunden/service/kundenzentrum/

Würzburger Dom

Domstraße, 97070 Würzburg, DE

Dies ist der St. Kilians Dom. Hör dir zu dieser Station die Audio Datei an! :) Für weitere Informationen und Führungen findest du die "Dom Info" direkt vor dem Dom auf der rechten Seite.

Residenz

Balthasar-Neumann-Promenade, 97070 Altstadt, DE

Die Würzburger Residenz ist ein barocker Schlossbau und gehört seit 1981 einschließlich des Residenzplatzes (Platz vor der Residenz) und der Nebengebäude zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie wurde 1744 fertig gestellt und von Balthasar Neumann, einem in der Zeit des Barock und Rokoko bekannten Baumeister, und Johann Philipp Franz von Schönborn, dem Würzburger Fürsbischof, erbaut. Die Residenz besitzt mehrere Höfe und Eingänge und insgesamt über 300 Räume, die früher für genau diese Fürstbischöfe dienten. Im Treppenhaus befindet sich mit 580 Quadratmetern das größte zusammenhängende Deckenfresko der Welt (siehe Bild), gemalt von dem berühmtesten Freskenmaler seiner Zeit, Giovanni Battista Tiepolo.

Besichtigen kann man die Residenz von April bis Oktober täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr und von November bis März täglich von 10:00 bis 16:30 Uhr.

Hofgarten

Altstadt, 97070 Würzburg, DE

Der Hofgarten umschließt die Würzburger Residenz fast vollständig. Er ist eingeteilt in Süd-, Ost-, Englischen- und Hofküchengarten. Die Gärtnerei der bayrischen Schlösserverwaltung ist ebenfalls dort untergebracht. Der Park ist beliebt bei Spaziergängern und bietet auch eine gute Möglichkeit mit schöner Aussicht einfach mal runter zu kommen. Das bekannte Mozartfest findet ebenfalls jährlich von Mai oder Juni bis zum Spätsommer im Hofgarten und der Residenz statt.

Man kann täglich von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit oder spätestens bis 20 Uhr den Hofgarten besuchen.
Im Anhang findest du noch ein Zeitraffer Video durch den Hofgarten der Residenz. :)

Mainfrankentheater

Theaterstraße, 97070 Altstadt, DE

Das Mainfrankentheater, welches sich in der gleichnamigen Theaterstraße befindet, ist mit seinen 831 Sitzplätzen das größte in ganz Unterfranken. Dort werden Opern, Operetten, Schauspiele, Konzerte sowie Musicals und Tanzaufführungen abgehalten. Jährlich findet Anfang September ein Theaterfest zum Beginn der Spielzeit statt.

Kardinal- Faulhaber Park

Theaterstraße, 97070 Altstadt, DE

Du befindest dich am Kardinal-Faulhaber Park. Dieser wurde 2017 erst neu angelegt. Vorher befand sich dort ein Parkplatz für Autos und Zweiräder. Jedoch wurde durch den Bürgerentscheid für einen neuen Park ohne die zur Auswahl stehende Tiefgarage abgestimmt. Deshalb befindet sich dort nun eine große Grünfläche mit Bänken und Beeten, um dort einfach mal ein paar ruhige Minuten zu genießen und Würzburg ein wenig grüner zu machen.

Damit du trotzdem einen Überblick über alle Parkmöglichkeiten bekommst, gibt es eine App namens "WVV- Parken" die dir weiter helfen kann! ;)