Rundgang durch den Luftkurort Werdum

Stadtführung Raiffeisenplatz 1, 26427 Werdum, DE

Der Luftkurort Werdum ist ein Juwel im Harlingerland, so sagen viele, die unsere grüne Oase an der Nordsee kennen und schätzen gelernt haben. Werdum ist vor über 700 Jahren als Warfsiedlung entstanden und war schon im Mittelalter als Häuptlingssitz ein bedeutender Ort an der Nordseeküste. Heute präsentiert sich Werdum als erfolgreicher Luftkurort.

Autor: Heimat- und Verkehrsverein Werdum e. V.

Werdum: Urlaub in Ostfriesland an der Nordseeküste

Werdum: Urlaub in Ostfriesland an der Nordseeküste

Urlaub in Werdum - die grüne Oase an der Nordsee in Ostfriesland mit einer vielfältigen Kultur un...

Website besuchen

9 Stationen

Tourist-Information Werdum

Raiffeisenplatz 1, 26427 Werdum, DE

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihren Urlaub.

Wir helfen Ihnen weiter...
Unterkunftssuche, Hilfe bei der Urlaubsplanung, Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Ausflugstipps, Informationsmaterial, Souvenir-Shop, Verkauf von Veranstaltungstickets (deutschlandweit) und Fährtickets nach Spiekeroog, WLAN-Hotspot

St.-Nicolai Kirche

An der Kirche 5, 26427 Werdum, DE

Die St.-Nicolai-Kirche in Werdum ist dem Bischof Nikolaus von Myra, dem Schutzpatron der Seefahrer, Kaufleute und Kinder geweiht. Der im Jahr 1763 an die Kirche angebaute Turm ist das weithin sichtbare Wahrzeichen Werdums.
Die Kirche ist täglich geöffnet und bei regelmäßigen Kirchenführungen erfahren Sie mehr über das Gotteshaus für Werdum und Neuharlingersiel.

Dorfplatz Werdum

Alte Schmiedestraße 9, 26427 Werdum, DE

Zentraler Platz mit großer Bühne für Veranstaltungen, wöchentlicher Wochenmarkt in der Saison, Haltestelle für die Bimmelbahn "Rasender Kalle" (Montags und Donnerstags - April bis Oktober)

Museumswiese

Edenserlooger Straße 15, 26427 Werdum, DE

Museumswiese mit alter historischer Schmiede, Mühle mit Mühlenmuseum und Backhuus.

2002 wurde der Erdholländer aus dem Jahr 1748 vollständig saniert. Er bekam neue Flügel und eine neue, kupfergedeckte Haube. Die Mühle ist heute als Museum geöffnet und bietet im Untergeschoss eine kleine Sammlung von alten Haus-, Scheunen- und Ackergeräten, die besichtigt werden können. Montag und Mittwoch (April-Oktober) finden Mühlenbesichtigungen mit dem Abschluss des Müller-Diploms statt.
Gleich nebenan befindet sich das Backhuus in dem Familie Post von April bis Oktober, jeden Tag außer samstags, „Holzbackofenträume“ wahr werden lässt. Frisches Brot aus dem Holzbackofen, leckerer Kuchen und Stockbrotbacken für Kinder locken viele Besucher.

In der Museumsschmiede können Sie diese alte Handwerkskunst erleben. Der Schmiedemeister schmiedet vor den Augen der Gäste auf Wunsch Hufeisen, Herzen und andere Gegenstände, die bei den Schmiedefans als Urlaubserinnerung sehr begehrt sind. Die alte Schmiede von Schmiedemeister Erich Eden wurde an der Hogewarfstraße abgebaut und 1993 neben der Werdumer Mühle originalgetreu wieder aufgebaut.

Burg Edenserloog

Edenserlooger Straße 32, 26427 Werdum, DE

Die bis zum heutigen Tag bewohnte Burg soll der Überlieferung nach bereits 1191 erbaut worden sein.

Die Burg wurde im Mittelalter auf einer Warft im Werdumer Ortsteil Edenserloog erbaut. Die Familie von Werdum, dessen bekanntestes Mitglied Ulrich von Werdum (*1632; † 1681) war, ließ die Burg einst mit Wehrtürmen errichten und mit einem Wassergraben umgeben. Im Süden befand sich der Zugang. Später wurde die Burg als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt, wobei Anfang des 18. Jahrhunderts der Wohnturm abgebrochen wurde. Der erhaltene Westflügel stammt noch aus dem Mittelalter. Heute ist die in Privatbesitz befindliche Burg bewohnt.

Haus des Gastes

Gastriege 35, 26427 Werdum, DE

Bistro, Minigolf-Anlage, Sky Sportsbar, Fahrradverleih, Spielplatz

Kneipphalle Werdum

Gastriege 31, 26427 Werdum, DE

Einzigartige Kneipphalle im Luftkurort Werdum; Kostenfreier Zutritt mit Nordsee-ServiceCard

Das überdachte Wassertretbecken ist in seiner Art einzigartig in Deutschland. Die Kneipphalle wurde im Jahr 2002 erbaut und zeichnet sich durch ein besonderes Ambiente aus. Bei angenehmer Musik und einem leise vor sich hinplätschernden Wasserfall kann man auf den Komfortliegen herrlich entspannen.

Eintritt mit Nordsee-ServiceCard kostenfrei; ohne Nordsee-ServiceCard 2,50 € pro Person. Nutzung der Kneipphalle ab 18 Jahre.

Werdum bietet ein großes Kneippangebot. Neben der Kneipphalle gibt es einen Fitness-Parcours, einen Barfußpfad, eine Tautretwiese sowie im Haustierpark ein Armbad und ein Kräutergarten. Regelmäßige Veranstaltungen zum Thema Kneipp runden das Angebot ab.

Fitness-Parcours

Mühlenblick 5, 26427 Werdum, DE

Fitnesstraining für Jung und Alt.

Der errichtete Fitness-Parcours für Erwachsene am „Haus des Gastes“ bietet Einheimischen und Gästen die Möglichkeit sich an der frischen Luft fit zu halten und dabei auch noch Spaß zu haben. Direkt neben dem großen Kinderspielplatz können Sie an den verschiedenen Stationen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainieren. Der Fitness-Parcours ist jederzeit zugänglich und kostenlos nutzbar.

Direkt neben dem Fitness-Parcours gibt es einen Barfußpfad der ebenfalls kostenfrei nutzbar ist. Lediglich in den Wintermonaten ist dieser geschlossen.

Haustierpark Werdum

Gastriege 29A, 26427 Werdum, DE

Arche-Park mit vom Aussterben bedrohten Haustierrassen an der Nordseeküste.

Auf rund zwei Hektar kann man ca. 70 Großtiere wie Esel, Schafe, Ziegen und Schweine und 160 Geflügel von der Emder Gans bis zu Lachtauben bewundern. Eine spezielle Streichelwiese lässt den Slogan des Haustierparks "Tiere - ganz nah" Wirklichkeit werden.

Täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. In den Wintermonaten täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.