Freiburgs nachhaltige Ecken

Stadtführung Eisenbahnstraße 11, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Ein Stadtrundgang durch Freiburg bei dem man nicht nur die Altstadt bewundern kann sondern auch nachhaltige Läden, Restaurants und Cafés kennenlernt .

Autor: St. Ursula Gymnasium

10 Stationen

Blaue Brücke

Wiwili Brücke, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Die Wiwilli Brücke steht heute unter Denkmalschutz und erinnert mit einer Gedenktafel an die Verschleppung der badischen Juden nach Gurs, symbolisch dafür ist der steinerne Mantel. Außerdem erinnert die Brücke an die Freiburger Berndt Koberstein und Albrecht .Die Brücke ist nach dem Ort Wiwilí in Nicaragua benannt, in dem die Freiburger Berndt Koberstein und Albrecht „Tonio“ Pflaum während eines humanitären Hilfseinsatzes von den Contras ermordet wurden.

Heute ist die Brücke nur noch für Fußgänger und Radfahrverkehr freigegeben und verbindet den Stühlinger mit der Altstadt.Ein Stop im Café Hermann, das direkt neben der Brücke liegt , lohnt sich. Denn dort kann man während leckeren ( unter anderem vergangen ) Snacks, die Sicht von der Rooftop Bar auf die Herz Jesu Kirche und den Schönberg genießen.
Wenn man mehr Lust auf auf vegetarische und Veganer Yufka und co hat , kann man auf dem Weg zur nächsten Station im Restaurant Veggie Liebe halt machen.

Colombipark

Rotteckring 5, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Der Colombipark gehört neben dem Stadtgarten und dem Schlossberg zu den wenigen innenstadtnahen Parkanlagen,er ist ein Landschaftspark, der 1859—1861 gestaltet wurde. Im Park gibt es einige Sitzgelegenheiten, einen Weinberglehrpfad, Brunnen und mehrere Statuen/Skulpturen. Außerdem befindet sich im Colombipark das Colombischlössle welches auch 1859—1861 erbaut wurde. Die Kosten beliefen sich auf ungefähr 300.000 Goldmark, 750 Goldmark pro Quadratmeter bebauter Fläche. Seit 2003 sind das Colombischlössle und der Park als Kulturdenkmal ausgewiesen.Die Grünfläche bietet mitten in der Altstadt Wohnraum für Vögel, Insekten und andere Tiere. Auch als Mensch kann man hier entspannen und die schönen Blumen und Bäume genießen, zum Beispiel auf einem der Stühle die von der Stadt hier aufgestellt wurden.

Platz der alten Synagoge

Bertoldstraße 30, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Der Platz der alten Synagoge ist mit einer Größe von 130x130 Metern nach dem Münsterplatz der zweitgrößte Platz in Freiburg. Er liegt zentral zwischen Universität , Stadttheater und Kino und ist heutzutage ein Ort zum versammeln und entspannen ( regelmäßig starten dort Demonstrationen wie zum Beispiel Fridays For Future) aber vor allem soll er an die1938 zerstörte jüdische Synagoge erinnern.
In der Moltkestraße 15 , direkt um die Ecke liegt die Glaskiste. Das ist der erste unverpackt Laden von Freiburg , wo man
regional und saisonal einkaufen kann.

Martinstor

Kaiser-Joseph-Straße 268, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Das Martinstor ist der ältere der beiden noch erhaltenen Tortürme der Stadtmauer.Er wurde wahrscheinlich 1201/02 erbaut und seitdem einige Male umgebaut.
In direkter Nähe im Bermudadreieck gibt es die Möglichkeit im Mamahé eine Vielzahl an veganer und vegetarischer und gesunder Bowls zu essen.

Gerberau und Fischerau

Fischerau 24, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Die Gerberau und Fischerau sind Freiburgs “Klein Venedig” . Früher lebten und arbeiteten dort Handwerker wie Müller, Gerber und Fischer. Da sie für ihren Beruf Wasser brauchten, überlegte man sich ein ausgeklügeltes System wie Wasser über Kanäle direkt zu ihren Arbeitsplätze kam . Heute können sie die entspannte Atmosphäre der Gerberau und Fischerau zum Beispiel auf der Terrasse im gemütlichen Café Au Contraire genießen. Dort gibt es eine große Auswahl an veganem Essen . Ein Besuch im Laden Fairfood Freiburg lohnt sich ebenfalls. Neben unzähligen nachhaltigen Snacks wird dort auch großer Wert auf Fairness gelegt.

Nachhaltige Kleidung Maas

Nußmannstraße 5, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

In der Innenstadt liegt Maas Natur der jede Menge schöne und nachhaltige Kleidung verkauft.

Münster

Münsterplatz 17, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Das Münster ist das Wahrzeichen von Freiburg und hat den zweiten Weltkrieg überstanden, deswegen wird es auch “ das Wunder von Freiburg genannt “ . Es lohnt sich den 116 Meter hohen Turm zu besteigen den von dort hat man einen Tollen Blick auf die ganze Stadt. Es wurde von 1200 bis 1513 aus Sandstein gebaut. Doch es kommt selten vor ,dass mal nichts am Münster ausgebessert wird.
Der Münstermarkt ist bis auf Sonntag jeden Vormittag geöffnet und bietet eine große Auswahl an leckeren regionalen und saisonalen oft auch biologisch angebauten Obst, Gemüse, Käse, … .

Rathausplatz

Rathausplatz 4, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Das alte Rathaus wurde 1559 erbaut und von 1578 bis 1774 diente das Gebäude der Universität als Hörsaal für Mediziner und als Verwaltungsgebäude. Seit 2007 befindet sich die Touristen Information im neuen Rathaus. Zum Rathaus gehört auch der Rathausplatz, auf dem sich ein Brunnen mit der Figur des Bertold Schwarz auch das bekannte Freiburger Bächlein fließt am Rathaus vorbei.Von hier geht es zu einem Second Hand Laden, dazu erfahrt ihr mehr in der nächsten Station.

Second Hand Shop: die Umkleide

Merianstraße 5, 79098 Freiburg im Breisgau, DE

Die Umkleide ist ein relativ neuer Second Hand shop in dem man coole Klamotten aus den 80ern kaufen kann und so dafür sorgt, dass die Klamotten noch ein langes Leben vor sich haben.

Veganer Supermarkt Venoi

Kronenstraße 1A, 79100 Freiburg im Breisgau, DE

Im ersten veganem Lebensmittel laden gibt es auch Backwaren, Kaffee und eine Frischtheke mit veganem Käse. Hier lohnt sich probieren ! Sonst gibt es von Tiefkühlkost über frisches Obst und Gemüse eine große Bandbreite an ausgewählten Lebensmittel.