St Michael Fürth

Stadtführung Kirchenplatz 4, 90762 Fürth, DE

Der Blick auf die Kirche führt aus dem Jahr 1100 bis in die Gegenwart, denn in der Kirche St Michael lädt der Raum zum Verweilen ein. Ein Blick auf den Erzengel Michael stärkt.

Autor: Evang.-luth. Kirchengemeinde St. Michael

Die Kirche St. Michael

Die Kirche St. Michael

Der Erzengel Michael besiegt den Drachen im Himmel - so erzählt es die Bibel. Die Kirche St. Mich...

Website besuchen

4 Stationen

Vor der Kirche: St Michael im Blick

Kirchenplatz 4, 90762 Fürth, DE

Sie stehen vor der Kirche St. Michael, haben Turm, Schiff und Chorraum im Blick, und hören, von den drei großen Etappen: was war um das Jahr 1100, was geschah Anfang und Ende des 15. Jahrhunderts? Dazwischen hören Sie den Stundenschlag der Glocken.

In der Kirche

Der Kirchenraum ist das älteste Teil von St. Michael. Turm und Chorraum kamen erst im 15. Jahrhundert.
Aber die Emporen und die Farbgestaltung des Kirchenraums zeigen zusammen mit Orgel und Kanzel, was im 19. Jahrhundert gefallen hat: neugotische Ornamente.
Der romanische Ursprung der Kirche wirkt aber nach wie vor: die Atmosphäre der Kirche strahlt Schutz aus.

Der Chorraum: "Klang des Raums"

Der Glaskünstler Hans Gottfried von Stockhausen lädt dazu ein, den Klang des Raums zu hören.

Das Chorhauptfenster hinter dem Altar: Auferstandener Christus und Erzengel Mich

Im Chorhauptfenster von 1958 stellt Hans Gottfried von Stockhausen oben den auferstandenen Christus dar. Segnend hebt er seine Hände.
Im unteren Teil des Fensters ist der Namenspatron der Kirche dargestellt: St. Michael, der Erzengel. Die Bibel erzählt im Buch der Offenbarung des Johannes im 12. Kapitel, dass der Erzengel im Himmel den Drachen vertrieben hat. Deshalb ist das Heil und die Kraft und das Reich Gottes im Himmel schon da.
Für die feiernde Gemeinde ist dies Stärkung und Trost. Der Tod ist besiegt, der Erzengel schützt vor dem Bösen. So kann in Frieden Gottesdienst gefeiert und Verantwortung für die Welt übernommen werden.