Stadt der Bewegung (historischer Spaziergang durch München)

Stadtführung Konigsplatz 1, 80333 München, DE

Ein Geschichtspfad, der die heute noch in der Stadt München existierenden Überreste des Nationalsozialismus erfahrbar macht.

Autor: Therese von Bayern Schule München

4 Stationen

Königsplatz - Das pseudoreligiöse Zentrum

Das Parteinzentrum der NSDAP am Königsplatz war das erste Bauvorhaben, das die Nationalsozialisten nach ihrer Machtübernahme ausführten. Der Königsplatz erhielt hierbei 1933 eine neue Bedeutung als „geheiligter Bezirk“ und „Weihestätte“.

Führerbau und Verwaltungsbau

An der Ostseite des Königsplatzes wurden zwei Monumentalbauten errichtet. Sie dienten der Selbstdarstellung und hatten vor allem eine repräsentative Funktion. Hier wurde unter anderem das Münchner Abkommen am 29.09.1938 geschlossen, das die Besetzung des Sudetenlandes ermöglichte.

Haus der Deutschen Kunst

Dies ist das einzige Kunstmuseum, das im Dritten Reich erbaut wurde. Das monumentale Gebäude an der Prinzregentenstraße sollte Münchens hohen Stellenwert als „Hauptstadt der Deutschen Kunst“ festigen. Es befindet sich am südlichen Ende des Englischen Gartens und sollte somit das Ende einer triumphalen Straßenachse zum Parteiviertel bilden.

Luftgaukommando

Das heutige Ministerium für Wirtschaft diente damals als militärische Dienststelle. Hier sind bis heute sehr viele Überreste der nationalsozialistischen Diktatur zu finden. So befindet sich am Eingangsbereich durch die Adler, an den Giebeln durch die Helme und am Außengitter eine ganz klar erhaltene Symbolik der Nationalsozialisten.