Stadtführung 2: vom hohem Ufer bis zu der Aegidienkirche

Stadtführung Bertastraße 11, 30159 Hannover, DE

Stadtführung der Schüler vom hohen Ufer bis zur Aegidienkirche

Autor: EKS Laatzen

7 Stationen

Göttinger Sieben

Platz der Göttinger Sieben, 30159 Hannover, DE

Die göttinger Sieben waren Professoren die 1837 gegen die Aufhebung der 1833 eingeführten liberalen Verfassung im Königreich Hannover durch Ernst August I. protestierten. Ernst August I. besiegte den Thron vom Königreich Hannover und wollte zum 1.November 1837 die Staatsgrundgesetze auflösen. Die göttinger Sieben protestierten dagegen und legten schriftlich Protest ein. Die göttinger Sieben setzten sich für Demokratie ein, d.h. das sie wollten, dass das Volk mitentscheiden darf und sie setzten sich für eine liberale Verfassung ein, die freie Wahlen beinhaltet. Eine liberale Verfassung ist, wenn verschiedene Rechte, z.B. Recht auf freie Wahlen, politische und bürgerliche Freiheitsrechte, Rechtsstaatlichkeit und verschiedene andere Rechte durch eine Verfassung garantiert werden.
Floriano Bodini war ein italienischer Bildhauer und Medailleur und entwarf das Denkmal der göttinger Sieben.
Das Denkmal war das Ergebnis eines Wettbewerbes des Landes Niedersachsen.
Floriano Bodinis Arbeit definiert ein Raum, dessen Details zum Erkunden einladen-sie eröffnen zeitgenössische Bezüge rund um Demokratie, Macht und Teilhabe.
Das Landes Denkmal ist zugleich ein Denkmal für Zivilcourage, da die göttinger Sieben ihre demokratische Haltung während des hannoverschen Verfassungskonflikts bewahrten. Zivilcourage ist Mut, den man beweist, indem man humane und demokratische Werte, z.B Menschenwürde oder Gerechtigkeit, ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeit, Vorgesetzten oder Ähnliches vertritt.

Die Nanas

Am Hohen Ufer 3, 30159 Hannover, DE

Nanas
Die Nana heißen Charlotte, Carolina und Sophie
Von der Künstlerin Niki-de-saint-phalle -> Bedeutung
Sie ist die Schöpferin der weltberühmten Nanas und Hannovers erste und einzige Ehrenbürgerin. Mit Hannover verband sie eine über 30-jährige Freundschaft geboren am 29.10.1930 in Paris, gestorben 2002 in Sant diego.Nanas kommt aus dem Französischen und bedeutet Moderne selbstbewusste erotische verruchte Frau
Alle macht den nanas damit will die Künstlerin eine wichtigen schritt in Richtung Gleichberechtigung der Frau
Nanas stehen für Lebens kraft Weiblichkeit Feriengestaltung ohne Hemmungen und Konvernationen
Unser Eindruck ist das es sich hier um Abstrakte Kunst handelt.
Was bedeuten die Namen der nanas
Alle drei sind aus und waren auch in einer bestimmten Art Herrscher von Hannover. Deswegen sind sie auch so wichtig für Hannover.
Sophie: Wichtige Person und Fürstin von Hannover
Charlotte: Tochter von Sophie von der Pfalz
Und Frau von Kurfürst
Und später König
Friedrich 3
Caroline von Brandenburg Ansbach
Königin von Großbritannien und Irland und Kurfürstin Von Hannover

Leibniz Inschrift

Am Hohen Ufer 3A, 30159 Hannover, DE

1. Leibniz Inschrift am hohen Ufer ( Joseph Kosuth)
Joseph Kosuth ist ein US amerikanischer Konzeptkünstler. Ein Konzeptkünstler ist eine künstlerische Stilrichtung. Die Kunstrichtung ist in 1960er Jahren entstanden von dem US Künstler Sol LeWitt.
Er ist am 31.1.1945 in Toledo (Ohio) geboren.
Leibniz wurde 1676 als Hofrat und Oberbibiotheker nach Hannover berufen. Er begann 1685 in Hannover eine Geschichte des Herschergeschlechtes der Welfen zu schreiben. Er ist bekannt dafür,dass er die Pläne für ein U Boot erfand außerdem erfand er einen Windmesser und eine mechanische Rechenmaschine. Außerdem starb er am 14.11.1716 in Hannover.
Der Schriftzug ist ein Zitat von Leibniz selber. Er lautet „Es gibt nicht, Ödes nichts Unfruchtbares, nichts Totes in der Welt, kein Chaos, keine Verwirrung, außer einer Scheinbaren, ungefähr wie sie in einem Teiche zu herrschen schiene wenn man aus einiger Entfernung eine verworrene Bewegung und sozusagen ein Gewimmel von Fischen sähe, ohne die Fische selbst zu unterscheiden.“
Ich vermute Kosuth hat diesen Satz als Weisheit für das Leben genommen.

Mann mit Pferd

Schloßstraße 6, 30159 Hannover, DE

Skulptur von Hermann Scheuernstuhl

Das Leben von Hermann Scheurstuhl
Hermann lebte vom 15. Dezember 1894 bis zum 24.Februar 1982 Hermann begann seine Ausbildung als Bildhauer studierte in verschiedenen Städten und machte auch Studienreisen bis in andere Länder wie z. B. Italien.
1925 wurde er Leiter der Abteilung Plastik an der Werkkunst Schule Hannover.
Am 1 Mai 1933 trat er der NSDAP bei
(von Hitler gegründete Führungspartei)
Viele der Kunstwerke von Hermann waren der NSDAP verpflichtet und wurden sozusagen aufgrund dessen
Öffentlich aufgestellt
Pferdeschwemme
an der Leine in Hannover Mann mit Pferd Hermann Scheuernstuhl Mauerrest der Sommerbrücke Leute
(ehemalige Tränke für die Pferde)
- Sie diente jahrhunderte lang als Tränke für die zahllosen Pferde der Altstadt. - Standort: der zu Pferdeschwemme mitten in die Leine hinabführenden
Rampe ist die Promenade im Zuge der Straße Am Hohen Ufer unterhalb des Beginenturms (Wehrturm) und des Historischen Museums im Stadtteil
Nationalsozialismus in Hannover
Die Plastik wurde zur Zeit des Nationalsozialismus gebaut. Der Künstler selbst war ein Mitglied der NSDAP( nationalsozialistische deutsche Arbeiter Partei) und hatte auch schon einige Monumente zur Darstellung der NS-Ideologien designed und erbaut. Nach einem Luftangriff der Alliierten auf ganz Deutschland wurde auch Hannover stark beschädigt. Als Erinnerung an die Pferdeschwelle und als ein weiteres Monument für die Nazis erbaute Scheuernstuhl dann die Plastik "Mann mit
Pferd".
Luftangriffe:
Die Skulptur steht dort, als Andenken an die Pferdeschwemme die während der Nazi Zeit mit dem Bombenanschlag auf Hannover von der Royal Air Force (RAF) und der United States Army Air Force (USAAF) zerstört wurde.
Während der Bombardierung wurde ganz Hannover zum Teil bis komplett zerstört. Insgesamt gab es 1245 Todesfälle.
Bei Kriegsende war das Zentrum der Stadt vollkommen zerstört.

Leineentrümpelung

Klostergang 1, 30159 Hannover, DE

Leine Entrümplung
Janos Nadasdy ist ein ungarischer Künstler, der Aktionskunst erschuf und sich mit abstrakter Kunst beschäftigt. Er lebt und arbeitet in Hannover.
Denkmal für Kurt Schwitters und Jakob Hirsch
Mit dem Kunstwerk stellt János Nádasdy den Schmutz in der Leine dar.
Der Schrott wurde 1981 1987 und 1990 gesammelt während des Altstadtfestivals Kurt Schwitters war auch ein Künstler Die erste Entrümpelungsaktion fand im Rahmen einer Schwitters-Ausstellung im Kunstverein Hannover statt und war für die Benennung eines Kurt-Schwitters-PLATZ in Hannover durchgeführt worden
2 der Ortsbezogenen Aktionen widmete er einer für seinen Kunstbegriff bedeutenden Persönlichkeit Kurt Schwitters
Und Karl Jakob Hirsch
Das Kunstwerk dient zur Nachhaltigkeit da alte teile bzw Schrott wiederverwertet wurde.Hier zu einem Kunstwerk

Die Schrottteile aus der Leine wurden zu Quadraten gepresst und auf einen Sockel gesetzt.
Nachhaltigkeit bedeutet dass alte Sachen bzw wiederverwertet werden und somit werden Ressourcen gespart. Außerdem soll dieses Kunstwerk zur Nachhaltigkeit anregen, da hier gezeigt wird wie nachhaltig die Welt sein kann bzw dass aus alten Sachen neue Sachen gemacht werden können. Dazu zeigt es außerdem noch das nicht große Exporte nötig sind um abstrakte Kunst oder generell Kunst zu machen. Janos Nadasdy widmete sein Kunstwerk Kurt Schwitters, da der die meiste Zeit seines Lebens in Hannover verbrachte und auch surrealistische Kunst machte. Er ist der bisher berühmteste Künstler aus Hannover. Da die Leineentrümpelung auch Surrealismus beinhaltet könnte Janos Nadasdy zur Ehren gemacht hat. Außerdem greift er auf die Umweltverschmutzung zurück da er zeigen will wie viel schmutz in den Flüssen ist.Und generell überall.dazu will er vielleicht den Leuten mit seinem Kunstwerk ein schlechtes gewissen machen.

Bogside 69

Osterstraße 3, 30159 Hannover, DE

2. Bogside 69 ( Hans Jürgen Breuste )
Hans Jürgen Breuste war ein deutscher bildender Künstler und Objektkünstler.
Die Skulptur „Bogside 69 “ schuf Hans Jürgen Breuste anlässlich des 20 jährigen Bestehens von Amnesty international 1981
Er will auf die politische Gewalt im Nationalsozialismus und die Verletzungen der Bürgerrechte im Nordirlandkonflikt in der Bogside 1969 aufmerksam machen. Er fertigte die Skulptur aus Granit aus einem Steinbruch, in dem zuvor der im Nationalsozialismus tätige Bildhauer Arno Becker und seine Schüler an ideologischen Großskulptur gearbeitet hatten,die Skulptur zeigt eine Faust aus Granit, die durch Eisenbänder gefangen/gehalten wird.
Amnesty International ist eine nichtstaatliche und Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt. Sie wurde am 28. Mai In London(England) gegründet.Sie setzten sich ein für: Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten. Schutz der Rechte von Flüchtlingen, Asylsuchenden, Binnenflüchtlingen und Migranten. Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen. Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte.
Bogside 69:
Bogside: Ist ein Bezirk in Nordirland. Der Bezirk war ein Brennpunkt vieler Ereignisse während des Nordirland Konfliktes.
69: Steht für das Jahr 1969 an dem die Schlacht der Bogside stattfand.
Nordirlandkonflikt:
Der Nordirlandkonflikt ist ein bürgerkriegsartiger Identitäts- und Machtkampf zwischen zwei Bevölkerungsgruppen in Nordirland. Die Protestanten gegen die Katholiken.

Fotogramm Hiroshima

Aegidienkirchhof 1, 30159 Hannover, DE

Ditmar Schädel ist ein deutscher Fotograf, Fotopädagoge, Hochschullehrer und Autor verschiedener Fachbeiträge zur Fotografie.
Hiroshima ist eine moderne Stadt auf der Insel Honshü in Japan. Hiroshima wurde im 2. Weltkrieg von einer Atombombe weitgehend zerstört.
Ditmar Schädel hat das Fotogramm ,,Hiroshima,, entworfen, anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Zerstörung von Hiroshima, der Partnerstadt von Hannover. Ein Fotogramm ist ein bis in die 1830er Jahre zurückreichende Gestaltungsmethode, es ist wie ein Foto nur ohne Kamera.
Ditmar Schädel fügte in das Fotogramm ein Körperfotogramm ebenerdig in die Pflasterung ein.
In einem Fotogramm kann man sehr gut die Menschen darstellen, die durch den enormen Lichtblitz der Atomwaffe nur noch als Schatten auf dem Granitpflaster oder auf Treppenstufen in Hiroshima zu sehen sind.
Die an eine Grabplatte erinnernde Arbeit zeigte den Atombomben Abschlag und die Umrisse eines menschlichen Körpers.
Das Fotogramm ,,Hiroshima,, kann man in Aegidienkirche sehen.
Die Aegidienkirche wurde nachdem 14 Nothelfer, dem Heiligen Ägidius benannt. Im Jahr 1943 wurde die Aegidienkirche bei Luftangriffen auf Hannover durch Bomben zerstört. Die Kirche wurde nicht wieder aufgebaut und ihre Ruine dient heute als Mahnmal für die Opfer von Kriegen und Gewalt.
Hiroshima wurde durch Krieg und Gewalt zerstört, und deshalb passt es zu der Kirche und man kann das Fotogramm dort angucken.