Stadtführung Langenthal

Stadtführung Marktgasse 13, 4900 Langenthal, CH

Eine Stadtührung der wunderschönen Stadt Langenthal. Seit 1793 ist Langenthal eine eigene Stadt, zusammen mit Schoren und Untersteckholz. Diese Stadtführung wurde während einer Projektwoche des Oberstufenzentrums Kleindietwil im Juni 2022 erstellt. Ersteller: Andrin M, Gent D, Linus G, Sina B, Zahra H.

Autor: Oberstufenzentrum Kleindietwil

Stadt Langenthal Online

Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte zu unserer Stadt. Ausserdem können Sie am Online-S...

Website besuchen

13 Stationen

Start - Langenthal Hauptbahnhof

4900 Langenthal, CH

Startpunkt des Stadtrundgangs.
Bildquelle: PicSwiss.ch

Stadttheater Langenthal

Theatersträsschen 1, 4900 Langenthal, CH

Das Stadttheater Langenthal darf auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Es ist die grösste Kulturinstitution der Stadt Langenthal und geniesst eine überregionale Ausstrahlung. Es wird von der Stadt Langenthal, den umliegenden Gemeinden und vom Kanton Bern unterstützt. Von 2016 bis 2017 wurde das Theaterhaus komplett saniert.
Es ist ein bedeutendes Gastspielhaus mit zwei Bühnen und präsentiert Opern, Musicals, Schauspiele und Tanztheater, Konzerte, Kleinkunst, Kinder- und Jugendtheater. Das zum kulturellen Mittelpunkt des Oberaargaus bestimmte Stadtheater Langenthal wurde 1916 von den Architekten Keiser & Bracher erbaut.
2012 wurde ein Wettbewerb durchgeführt, aus welchem das nun umgesetzte Projekt als Sieger hervorging.
German Design Award 2020, Excellent Architecture, 2020:
https://aebi-vincent.ch/projekte/AV12190/discipline:s%C3%A9lection



Wuhrplatz Langenthal

Jurastrasse 12, 4900 Langenthal, CH

Die Neugestaltung des Wuhrplatzes führte in den Jahren 2009/10 zu einer Grossgrabung in Langenthal.
Hier entdeckte man erstmals Funde des mittelalterlichen Dorfes. Im 13./14. Jahrhundert lag hier ein Siedlungsteil mit einer Reihe von Grubenhäusern. Spuren von Webstühlen belegen hier ebenfalls handwerkliche Tätigkeiten, die hinter dem Wuhrplatz gelegene Seilereistrasse ist ein Überbleibsel davon.
Ein kanalisierter Arm der Langete wurde wohl für diverse Arbeiten genutzt.
Heute (2022) ist der Wuhrplatz umgeben von diversen Restaurants und lädt zum Verweilen an der Langete ein.
- Bild 4: um 1890; -Bild 5: um 1900 (heute Restaurant Platzhirsch)

Kirche Geissberg

Melchnaustrasse 9, 4900 Langenthal, CH

Die Kirche Geissberg wurde 1197 erstmals urkündlich erwähnt. Sie ist vermutlich bereits auf dem Geissberg als Eigenkirche der Herren von Grünenberg gebaut worden. 1955 stiess man auf Überreste einer römischen Therme und bei Grabungen auf dem Geissberg auf Fundamente einer römischen Villa. Es ist denkbar, aber nicht erwiesen, dass aus deren Baumaterial bereits zur Zeit der ersten Erwähnung Langenthals im Jahre 861 eine Kirche entstand

Renovationen an der Kirche Geissberg:
Nachdem 1864 der Turm völlig neu aufgebaut worden war, erfolgte 1898 eine erneute Restauration, die gegen aussen vor allem durch die Veränderung der Westfassade sichtbar wurde. Das hölzerne Treppenhaus der Empore wurde durch eine säulengetragene Vorhalle ersetzt.
Bei der Innenrestauration kam der Taufstein von 1677 zu Schaden. Er musste ersetzt werden.
1870 wurden im Chor farbige Glasfenster eingesetzt.
Die letzte umfassende Renovation, welche zur heutigen Gestalt der Kirche führte, war 1957/58.
2020 wurden die bisher letzten Sanierungen an der reformierten Kirche Geissberg vorgenommen.

Hotel-Restaurant Bären/ SC Langenthal-Geschäftsstelle

Brauihof 18, 4900 Langenthal, CH

Das Hotel-Restaurant Bären wurde Ende 16.Jahrhundert - Anfang 17. Jarhundert erbaut.
Im Jahre 1817 wurde im Wohnstock des Gasthof Bären Daniel Hemmeler brutal mit drei Militärmesserstichen ermordet.
Der Mörder Franz Desgouttes wurde als Todestrafe "Gerädert".
Seit Mai 2022 ist das Hotel Bären zudem der neue Sitz der Geschäftsstelle des SC Langenthal (vorher im Turmgebäude beim Wuhrplatz). Der SC Langenthal wurde 1946 durch Josef Fries, Werner Fries, Marcel Galan, Louis Hügli, Willy Mathys, Erwin Greub, Peter Mathys, Paul Lehmann, Ernst Fries und Paul Fries gegründet.
Bildquelle: sclangenthal.ch

Choufhüsi

Marktgasse 13, 4900 Langenthal, CH

Im zentral gelegenen Choufhüsi ("Kaufhaus") mitten in der Fussgängerzone befinden sich diverse Geschäfte und ein Restaurant. Das Kunsthaus Langenthal belegt ebenfalls zwei Stockwerke. Dort finden jährlich bis zu acht Wechselausstellungen statt. Der Schwerpunkt liegt auf der aktuellen Schweizer Kunst. Eröffnet wurde es im Jahr 1992.
Die Langenthaler „Wasserstrassen“ waren die Furcht der Langenthaler. Erst im 17. Jahrhundert wurden markante Gebäude wie das Kaufhaus (eben, das "Choufhüsi") kühn über die Langente, mitten in die überschwemmungsgefährdete innere Allmend gebaut. Allerdings hatte diese Entwicklung nun auch zur Folge, dass die Marktgasse vorübergehend immer wieder zum Flussbett wurde und deshalb um 1900 entlang der Bahnhofstrasse Trottoir erstellt werden mussten. Beim heutigen Kunsthaus befindet sich noch heute der Notablass, die Schleuse.
Nach dem Bau des Entlastungsstollens zwischen Madiswil und Meiniswil (Eröffnung 1992) konnte die das überschüssige Wasser der Langete direkt in die Aare umgeleitet werden und so Überschwemmungen in Langenthal verhindern.
Zum bisher letzten Mal wurde die Langete am 21. Juni 2007 nach einem heftigen Gewitter zwischen Madiswil und Langenthal durch die Stassen geleitet.

Bilder: von Wikipedia

Kino Scala Langenthal

Lotzwilstrasse 7, 4900 Langenthal, CH

Im März 2012 hat die langjährige Besitzerfamilie Reist das Kino Scala an die Firma Hector Egger Holzbau AG verkauft.
Im Saal 1 wurde im Zuge des Umbaus einen Christie-RGB-Laserprojektor eingebaut. Dieser liefert einen grösseren Kontrast- und Farbumfang und hebt damit die Bildqualität auf ein neues Level. Ausserdem verfügen die Anlagen beider Säle über den 4K-Standard (das Scala war eines der ersten Kinos der Schweiz, das diesen neuen Standard brachte). Damit bietet das “neue” Scala eine viermal so hohe Auflösung wie ein 2K-Kino. Beide Säle sind für 3D HFR eingerichtet. Vor allem schnelle Kameraschwenks profitieren dadurch, es entsteht generell ein neues und faszinierendes Bilderlebnis. Damit steht dem Filmgenuss selbst an heissen Tagen nichts im Wege!

Auf der grossen Terrasse hinter dem Wohngebäude ist ein zweiter Saal mit 48 Plätzen entstanden. Der Saal 1 sowie der bestehende Eingangsbereich wurden saniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Quelle der Bilder: noz-oberaargau.ch

Schulzentrum Kreuzfeld

Turnhallenstrasse 22, 4900 Langenthal, CH

Die Schulgebäude des Kreuzfelds (Kreuzfeld 1 - 4) wurden vor über hundert Jahren gebaut und mit der Zeit immer wieder renoviert. 2012-2014 wurde das Schulhaus Kreuzfeld 3 komplett renoviert um alle Klassen beherbergen zu können.
Im Schulzentrum Kreuzfeld werden um die 840 Schülerinnen und Schüler von um die 110 Lehrerinnen und Lehrer unterrichtet. Die Schulhäuser Kreuzfeld 3 und Kreuzfeld 4 bilden zusammen das Oberstufenzentrum Langenthal (OZL). Das OZL verfügt über eine moderne Schul- und Infrastruktur.
Jedes Jahr finden Projektwochen, Schneesportlager und Sportanlässe, wie Sporttage, Schwimmnachmittage, Geländelauf und OL statt.

Znünihalt an der Langete

Rumiweg 15D, 4900 Langenthal, CH

Auf dem Weg zur Badi Langenthal ist dieser Zwischenhalt an der Langete immer wieder eine Augenweide oder ein schöner Erholungsort. Geniessen Sie hier das Rauschen der Langete oder ein leckeres Znüni und tanken Sie neue Kraft für den restlichen Weg.
Bildquelle: langenthal.ch

Schwimmbad "Badi" Langenthal

Rumiweg 63, 4900 Langenthal, CH

Das Langenthaler Schwimmbad wurde bereits 1933 eingeweiht und gilt noch heute als eine der schönsten Freibadanlagen der Schweiz. Architekt war Hector Egger. Als Beispiel des «Neuen Bauens» zeigt die Anlage sachliche, zweckorientiere Formen mit Betonwänden und Flachdächern.
1995 wurde die Badeanlage letzmals grösser renoviert.
Das 2017 erschienene Buch «Badi Langenthal» illustriert die Geschichte der Badeanlage und die der mannigfaltig mit ihr verbundenen Personen. Die im Bad stehende Bronzestatue «Mädchenfigur» wurde 1930 gegossen und stammt von Anna Wermuth.
Das Areal der Badeanlage misst in Breite und Länge max. ca. 170m und dürfte rund 14'000m2 an Fläche einnehmen.

Angebot der Badi Langenthal
• 50x21-m-Schwimmbecken, 8 Schwimmbahnen Sportbecken für SchwimmerInnen 25x23.5 m
• Nichtschwimm-Becken mit Strömungskanal
• Lernschwimmbecken
• Kinderplanschbecken mit diversen Wasserspielen und Sonnenschutz
• Sprungbecken, zwei 1-m-Sprungbretter, 3-m-Sprungbrett, 2.65-m- und 5-m-Plattform
• 50-m-Chromstahl-Wasserrutschbahn
• Bad-Bibliothek

Sport & Spiel
• Spielwiese
• Spielplatz
• Klettergerät und Schaukeln
• Gartenschach
• Mühle-Spiel
• Tischtennis
• Beach-Volleyballfeld

Gastronomie
• Die Badi Langenthal verfügt über ein SB-Restaurant mit Kiosk und einer Terrasse mit Sonnenschirmen.

Barrierefreiheit
Für den Zugang ins Wasser steht ein mobiler Schwimmbadlift zur Verfügung.

Die Wassertemperatur
Das Badewasser ist mittels Gasheizung und Solaranlage beheizbar und hat unter üblichen Wetterverhältnissen mind. 21°C.

Meilenstein/ Bösiger

Lotzwilstrasse 66, 4900 Langenthal, CH

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte
Seit über 30 Jahren arbeitet Unternehmer Markus Bösiger beharrlich an seiner Vision «Aktive Freizeitgestaltung». Mit dem Bau eines Hotels am Firmensitz in Langenthal erreicht diese Vision einen Meilenstein.

«Auf rund 27 000 Quadratmetern wollen wir Emotionen schaffen»,
Geschehen soll dies einerseits mit einem grossen Automobilmuseum, in dem diverse Fahrzeuge besichtigt werden können, beispielsweise ehemalige Formel-1-Boliden von Michael Schumacher.

Erweitertes Gastronomie-Angebot
Zu den bestehenden Gastro-Lokalitäten «The Meat» und «gastro elemänt» ist neu mit dem «La Gioia» auch die italienische Küche in entsprechend gestalteten Räumlichkeiten vertreten. Zum Angebot gehört natürlich auch das bestehende Bowlingcenter im Obergeschoss. Eine Whisky- und Zigarren-Lounge rundet das Angebot ab.

Einzigartige Unterwasserwelt
Das absolute Highlight findet sich allerdings im Untergeschoss des Hotel-Komplexes mit einer faszinierenden und aussergewöhnlichen Wasserwelt. Auf einer Länge von 42 Metern befinden sich hier insgesamt fünf grosse Aquarien, die einen atemberaubenden Blickfang bilden. Solche Aquarien gibt es sonst nur im Ausland zu sehen.

Quelle der Bilder: Hotelmeilenstein.ch/Facebook.com/eventlockale.ch/Hotelcard/

Gurdwara Kirche - der Sikh Tempel

Dennliweg 31A, 4900 Langenthal, CH

Die Gurdwara Kirche, auch "Sikh-Tempel" genannt, wurde in Langenthal 2006 eröffnet.
Der weltweit bedeutendste Gurdwara ist der Harmandir Sahib (Goldener Tempel). Entsprechend der Verbreitung der Sikhs gibt es die meisten Gurdwaras in Indien, Pakistan, Ostafrika, Kanada und im Vereinigten Königreich, aber auch auf dem europäischen Kontinent. In Deutschland befinden sich Gurdwaras in jeder Stadt, wo sich eine Sikh Gemeinde gebildet hat.
In der Schweiz gibt es je einen Gurdwara in Däniken SO, in Langenthal BE, in Bassersdorf ZH, sowie in Genf.
Predig gibt es jeden Sonntag in englischer Sprache, alle sind willkommen.

Schluss - Langenthal Süd

4900 Langenthal, CH

Endstation