Stadtrundgang Bad Ems

Stadtführung Römerstraße 1-3, 56130 Bad Ems, DE

Kurze Stadtführung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der neuen UNESCO-Welterbestätte

Autor: Touristik Bad Ems-Nassau e.V.

3 Stationen

Barockes Badeschloss

Römerstraße 1, 56130 Bad Ems, DE

Eine Fürstin aus dem Hause Nassau-Oranien ließ sich 1711-20 ihr privates Badeschlösschen an der Stelle erbauen, wo man auch schon im Mittelalter die Heilquellen nutzte. Zentrum der geplanten dreiflügeligen Schlossanlage, die jedoch nur als zweiflügeliger Bau ausgeführt wurde, war der originale Austritt des Kesselbrunnens. Im 19. Jahrhundert wurde aus dem fürstlichen Badeschloss sogar ein königlich-kaiserliches Feriendomizil.
So ist denn auch der östliche Flügel als „Kaiserflügel“ bekannt geworden, logierte hier doch der spätere Kaiser Wilhelm während seiner Aufenthalte. Heute beherbergt das Kurhaus das Häcker‘s Grandhotel sowie das Maharishi Ayurveda Gesundheitszentrum.

Kurwaldbahn

Römerstraße 17, 56130 Bad Ems, DE

Die zwei Kabinen der Standseilbahn verbinden im Pendelverkehr die Stadtmitte mit dem Kurgebiet auf der Bismarckhöhe. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 4 m/s wird auf einer Streckenlänge von 220 m ein Höhenunterschied von 132 m bewältigt. Mit dieser 78-prozentigen Steigung gehört die Kurwaldbahn zu den steilsten Standseilbahnen der Welt! Von oben bietet sich eine eindrucksvolle Aussicht auf die Kurstadt und das Lahntal.

An der Bergstation gelegen ist das Panoramarestaurant Bismack's. Auch lassen sich von hier aus schöne Spaziergänge und Wanderungen unternehmen. So liegt etwa der Premiumweg HöhenLuft direkt an der Bergstation. Eine Wandertafel zeigt, wo's lang geht.

Fahrpreise:
Einzelfahrt 2,50 Euro; Hin- und Rückfahrt 4,00 Euro
10er Karte 16 Euro; Wochenkarte 19 Euro
Fahrräder können aus Sicherheitsgründen nicht befördert werden.

Marmorsaal

Römerstraße 10, 56130 Bad Ems, DE

er 1836-39 errichteten Marmorsaal wird auch gerne „Klein Rom“ genannt. Das Vorbild des prächtigen Saals mit seinen Wandmalereien und den Säulen aus Lahntal-Marmor ist die Renaissance-Villa Farnesina am Tiber in Rom. Die Pläne für den Festsaal von Bad Ems lieferte der Königlich Bayerische Bauinspektor Johann Gottfried Gutensohn. Der Komponist Jacques Offenbach arbeitete ganze 12 Jahre als Konzertmeister in Bad Ems. Viele seiner Werke wurden hier im Marmorsaal uraufgeführt. In dieser Zeit entstanden auch Teile seiner wohl berühmtesten Operette "Orpheus aus der Unterwelt". Über Bad Ems schrieb der KOmponist: "Ich gestehe, dass ich für Ems eine ganz besondere Vorliebe habe“, Nicht nur, dass es die Quelle meiner Gesundheit ist, es regt in mancher Hinsicht auch meine schöpferische Phantasie an."

Die „Kult(ur)stätte“ Marmorsaal ist noch heute die Bühne für große kulturelle Events. Ferner ist der Marmorsaal eine überaus beliebte Location für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten (Informationen hierzu unter Tel. 02603-973 120).