Unterhaltung im antiken Rom

Stadtführung Via Amerigo Vespucci, 00153 Rom, IT

Unsere Stadtführung dreht sich um die Unterhaltung im antiken Rom. Wir besichtigen den Circus Maximus, das Teatro di Marcello , ein Museum, den Aventin und pausieren auf der Tiberinsel besuchen dann die Piazza Navona und enden bei der Engelsburg.

Autor: Niklas Zanters

14 Stationen

Porta San Paolo

Piazzale Ostiense, 00154 Roma, IT

Die Porta San Paolo war in der Antike als Porta Ostiensis bekannt. Es bildete den Ausgangspunkt der Via Ostiensis, welche die Stadt Rom mit ihrem Hafen in Ostia verband. Dies verlieh dem Tor eine hohe Bedeutung. Diesen Namen behielt das Tor bis ins 6. Jhr. n.Chr. bei, bis es dann, nach der Basilika Sankt Paulus die vor dem Tor liegt umbenannt wurde.

Parco della Resistenza dell'Otto Settembre

Viale della Piramide Cestia, 00153 Roma, IT

Basilica di Santa Sabina all'Aventino

Piazza Pietro D'Illiria, 00153 Roma, IT

Roseto di Roma Capitale (Botanischer Garten)

Via di Valle Murcia, 00153 Roma, IT

Der Roseto di Roma Capitale (botanischer Garten Roms) liegt in der Nähe vom Hügel Gianicolo, er wurde vor ca. einem Jahrhundert gegründet und stammt aus der Periode der Renaissance. Dort findet man mehr als 3000 Plazenarten. Es gibt sogar einen japanischen Garten, ein Bambuswäldchen und einen Garten mit 300 Arzneipflanzen. Er ist das ganze Jahr geöffnet, außer im August, von Dienstag bis Samstag.

Circus Maximus (Wagenrennbahn)

Rione XII Ripa, 00186 Roma, IT

Der Circus Maximus war einst der größte Veranstanstaltungsort aller Zeiten. Seine Tribühnen hatten Platz für bis zu 200.000 Zuschauer.
Erbaut wurde er im sechsten Jahrhundert v. Chr und er war über 1000 Jahre in Betrieb. Die Rennbahn selber hatte eine Breite von 225 Metern und eine Länge von 600 Metern. Auf ihr fanden z.B. Wagenrennen oder Sportwettkämpfe statt. Bis heute sind nur wenige Stücke der Tribühne erhalten geblieben, da vieles als Baumaterial in folgenden Epochen diente.

Piazza della Bocca della Verita

Piazza della Bocca della Verità, 00186 Roma, IT

Isola Tiberina (Tiberinsel)

Piazza San Bartolomeo All'Isola, 00186 Roma, IT

Die Tiberinsel ist ca. 270m lang, an ihrer breitesten Stelle ist sie ca. 67m breit. Es gibt zwei Brücken über die man auf sie gelangt. Einmal die Ponte Fabricio, die nördlich liegt, und die Ponte Cestio die die Insel an Trastevere bindet.
Nach einer Seuche wurde die Insel wegen ihrer Lage mit einem Krankenhaus für Patienten mit ansteckenden Krankenheiten genutzt. Das Krankenhaus existiert bis heute und nennt sich Fatebenefratelli (die barmherzigen Brüder).
Die dem hl. Bartholomäus gewidmete Kirche die dort steht heißt San Bartolomeo all'Isola. In ihr findet man seine Gebeine.

Teatro di Marcello (Marcellustheater)

Via del Foro Piscario, 00186 Roma, IT

Das Theater wurde 83 Jahre nach dem Kolosseum in der Form eines Halbkreises erbaut. Der Bau wurde von Caesar begonnen und 11 v.Chr. von Augustus beendet.
Die ursprüngliche Höhe des Baus beträgt 32,6m, von denen jedoch nur noch 20m erhalten sind.
Bei starkem Andrang finden bis zu 20.000 Menschen in dem Theater Platz.
Im Mittelalter baute man auf den ersten beiden Stockwerken Wohnhäuser. Schließlich wurde der Bau in eine der vielen Adelsfestungen umgewandelt
Zunächst war das Theater im Besitz der Piertoni, später der Faffo und seit dem 13. Jahrhundert der Savelli, die den Palazzo erbauen ließen, der noch heute auf den Arkaden des Theaters steht.
Im 18. Jahrhundert ging das Theater an die Orsini, die bis 1930 Eigentümer blieben. Danach wurden die Arkaden von den dort hineingebauten Wohnungen befreit.

Tempi di Apollo Sosiano (Säule des Apollos)

Via del Foro Piscario, 00186 Roma, IT

Direkt neben dem Theater befindet sich der älteste Apollo-Tempel in Rom.
Seit 449 v.Chr. war dort ein Altar, der Apollinar, für den griechischen Gott der Heilkunst.
Der Tempel wurde nach der Pestepidemie gebaut und 431 v.Chr. dem Apollo Medicus geweiht. 353 & 179 v.Chr. wurde er umgebaut und ausgebessert. 34 v.Chr. wurde er von Sosius von Grund auf neu gebaut & trägt seitdem den Beinamen ,,Sosianus".
Auf dem Podium stehen heute 3 Korinthische Säulen, die eine Höhe von gut 14m haben.
Im Tempel versammelten sich zu Zeiten der Republik öfter der Senat.

Weiter östlich des Apollo-Tempels befindet sich das Fundament eines Weiteren, größeren Gebäudes. Dabei handelt es sich um den im Jahr 256 v.Chr. von Claudius Caecus begonnenen Tempel der Bellona (Templi di Bellona).

Fontana della Tartarughe (Schildkrötenbrunnen)

Piazza Mattei, 00186 Roma, IT

Der Schildkrötenbrunnen zieht in der engen und etwas düsteren Via della Reginella die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Anfänglich bestand er nur aus vier bronzenen Jünglingen doch dem Künstler Bernini kam die Idee diesen alleinstehenden Männern vier Schildkröten hinzuzufügen, so bekam er seinen Namen. Die Straße in der der Brunnen steht, war einst eine Ghettostraße.

Largo di Torre Argentina

Via di Torre Argentina, 00186 Roma, IT

Der Largo di Torre Argentina ist ein Tempelbezirk inmitten einer Piazza in Rom. Es sind vier Tempel und sie wurden 1962 bei Bauarbeiten entdeckt. Die Tempel wurden Gottheiten geweiht, doch näheres ist darüber nicht bekannt. Dort befindet sich ein Cat Sanctuary wo Mitarbeiter ca. 250 Katzen versorgen.

Museo di Roma

Via di San Pantaleo, 00186 Roma, IT

Piazza Navona

Piazza Navona, 00186 Roma, IT

Castello Sant Angelo (Engelsburg)

Roma, 00193 Roma, IT

Die Engelsburg wurde um das Jahr 140 kurz nach der anliegenden Engelsbrücke gebaut. In ihr wurden sieben verschiedene Kaiser beigesetzt. Das Mausoleum ist in einem etruskischen Stil gebaut und ähnelt dem Mausoleum des Kaisers Augustus. Es wurde im Jahr 400 als Zitadelle in die Stadtmauer integriert und im 15. Jhd. zur Festung umgebaut. Berühmt geworden ist die Engelsburg als Fluchtburg der Päpste durch einen geheimen Verbindungsgang zwischen dem Vatikan und der Burg. Ihren Namen verdankt die Engelsburg der von 1577 bis 1753 die Spitze zierenden Marmorstatue des Erzengels Michael und einer Bronzestatue, welche die Marmorstatue seit 1753 ersetzt.