Unterwegs mit Toni Traube in Unkel

Stadtführung Linzer Straße 2, 53572 Unkel, DE

Dieser kindgerechte Audioguide ermöglicht einen Einblick in die historische und heutige Situation der romantischen Kulturstadt Unkel am Rhein. Besonderheiten bieten vor allem die Geschichte des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt, die geologische Attraktion "Unkeler Falte" und der bis heute erfolgreiche Familienbetrieb "Rabenhorst".

Autor: Viktoria Ottersbach

Kulturstadt Unkel

Kulturstadt Unkel

Die Kulturstadt am Rhein mit ihrer herrlichen autofreien Rheinpromenade und ihrem attraktiven Kul...

Website besuchen

8 Stationen

Altes Rathaus

Linzer Straße 2, 53572 Unkel, DE

Im Alten Rathaus sitzt seit 1928 der Bürgermeister der Stadt Unkel. Unkel ist eine wunderschöne Stadt am Rhein. Ihre historische Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und Sehenswürdigkeiten bietet einen abwechslungsreichen Rundgang für Groß und Klein.

Gefängnisturm

Konrad-Adenauer-Promenade, 53572 Unkel, DE

Hier steht der Südturm der ehemaligen Stadtmauer, die links daneben noch zu erkennen ist. Er diente als Gefängnisturm. Dort wurden schon viele Verbrecher gefangen gehalten. Hier gibt es zwei lustige Geschichten zu dem Gelegenheitsdieb Anton Kühlwetter und dem Komponisten Ludwig van Beethoven zu erzählen.

St.-Pantaleon-Kirche

Carl-Trimborn-Platz, 53572 Unkel, DE

Die Unkeler Pfarrkirche hat den Heiligen Pantaleon als Namenspatron. Er war ein christlicher Arzt, der viele Menschen geheilt hat. Von seinen neidischen Kollegen wurde er jedoch grausam gequält und schließlich durch die Römer getötet. Weil er so viele Menschen geheilt hat und seinem Glauben an Christus trotz aller Schwierigkeiten treu geblieben ist, verehren ihn die Christen heute als einen der 14 Nothelfer. In der Kirche befindet sich für die 14 Nothelfer eine eigene Kapelle mit ihren fast lebensgroßen Figuren.

Ferdinand-Freiligrath-Haus

Günther-Lauffs-Promenade, 53572 Unkel, DE

Ferdinand Freiligrath war ein romantischer Dichter. Er lebte etwa ein Jahr in Unkel und lernte hier seine große Liebe Ida Melos kennen, die er später heiratete. Sein größtes Werk in dieser Zeit war sein Einsatz für den Wiederaufbau des Rolandsbogens, der 1839 eingestürzt war. Das lag an der rührenden Liebesgeschichte, die der Rolandsbogen verdeutlicht, die an dieser Station erzählt wird.

Fronhof

Von-Werner-Straße 8, 53572 Unkel, DE

Der Fronhof wurde um den Nordturm der ehemaligen Stadtmauer gebaut. An der Hausecke sind Hochwassermarken angebracht, die zeigen, wie hoch das Hochwasser in der Vergangenheit war.

Schau-Weinberg

Frankfurter Straße 56, 53572 Unkel, DE

Der Schau-Weinberg in der Unkeler Altstadt mit der Weinpresse davor ermöglicht einen Einblick in den Weinanbau und die Weinverarbeitung in Unkel. Zusätzlich zu den Informationen im Audioguide kann man sich auf dem Schau-Weinberg in den Glaskästen weiter informieren.

Willy-Brandt-Forum

Willy-Brandt-Platz 5, 53572 Unkel, DE

Willy Brandt lebte von 1979 bis zu seinem Tod im Jahre 1992 in Unkel. Deshalb ist er vor allem für die Unkeler eine besondere Persönlichkeit. Es ist ein Muss, über den ehemaligen Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger zu informieren, der Unkel ganz bewusst als seine Heimat gewählt hat.

Grundschule "Am Sonnenberg"

Schulstraße 6A, 53572 Unkel, DE

Viele Kinder aus Unkel und der Region gehen in die Grundschule "Am Sonnenberg". Sie ist eine Schule, die besonderen Wert auf ein warmes Miteinander legt. Von hier aus hat man außerdem einen Ausblick auf die Attraktion "Unkeler Falte". Dort sind Sedimentschichten zu erkennen, die sich in den letzten 9 Millionen Jahren gesammelt haben.