Uttwil

Stadtführung Dozwilerstrasse 2, 8592 Uttwil, CH

Mit diesem Walk lernt der Besucher die Kulturgüter in Uttwil am Bodensee kennen.

Autor: Enza Gervasi

3 Stationen

evang.Kirche Uttwil

Seestrasse 2, 8592 Uttwil, CH

Schon 1276 wird jene St. Adelheidskapelle in Uttwil erwähnt, deren Abbruch späterhin eine so folgenschwere Rolle gespielt hat. Sie wurde 1303 vom Kloster Münsterlingen in Besitz genommen und zu einer Wallfahrtskapelle bestimmt. Da Uttwil zum grössten Teil in Sommeri, zum kleineren in Münsterlingen kirchengenössig war, bauten die Dörfler um die Mitte des 15. Jahrhunderts aus eigenen Mitteln (ältestes Glockendatum 1452) einer der Heiligen Anna geweihtes Tauf- und Begräbniskirchlein, das zwar fürs erste noch von Sommeri aus versehen wurde, für das sich aber Uttwil, darauf pochend, es selbst bezahlt zu haben, die Kollatur (Recht zur Einsetzung des Pfarrers) sicherte.

Schloss Uttwil

Am Landungssteg 1, 8592 Uttwil, CH

Ein weiteres auf einer kleinen Halbinsel stehendes, vorübergehend für Lagerzwecke benütztes Gebäude mit flachem, von einem wuchtigen Barockturm beherrschten Dache – vermutlich steht wegen dieses Turmes noch heute die Liegenschaft als «Schloss Uttwil» im Grundbuch - gestalteten die Dölli 1822 im damaligen französischen Geschmack zum freundlichen Landhause um.

Gasthaus Frohsinn

Romanshornerstrasse 3, 8592 Uttwil, CH

Die Gesellschaft FROHSINN Uttwil wurde 1970 gegründet, um das zirka 250 Jahre alte Riegelhaus «Frohsinn», welches durch den Aus­bau der Staats­stras­se bedroht war, vor dem Abbruch zu retten. Ein Jahr später wurde das ehe­ma­li­ge Wirts­haus um zwölf Meter verschoben. Unter grössten finanziellen An­stren­gun­gen liess die Ge­sell­schaft FROH­SINN Uttwil anschliessend das Ge­bäu­de nach denk­mal­­pfle­ge­ri­schen Grund­sätzen res­taurie­ren. Ab 1975 wird der «Froh­sinn» von der Familie Messmer mehr als 30 Jahre äusserst er­folgreich als Speise­restaurant geführt. Heute wird der «Froh­sinn» als Steakhaus und Pension betrieben.