Virtuelle Denkmalführung Markt Velden

Stadtführung Marktplatz 31, 84149 Velden, DE

Der fast 1250 Jahre alte niederbayerische Markt Velden, bekannt auch als Perle des Vilstals, verfügt über zahlreiche Einzeldenkmäler und ein geschütztes Ensemble. In unserer virtuellen Marktführung erzählen wir Ihnen die Geschichte der Häuser. Wir wünschen Ihnen interessante Begegnungen mit dem Kulturerbe und danken Ihnen für Ihr Interesse.

Autor: Heike Arnold Kommunikation Marketing Text

https://markt-velden.de/

Website besuchen

12 Stationen

Ehem. Wohn- und Geschäftshaus der Obereisenbuchner Resi

Marktplatz 31, 84149 Velden, DE

GESCHICHTE

Dieses Einzeldenkmal an einer zentralen Stelle in der Ortsmitte Veldens ist den Einheimischen vor allem durch die Person in Erinnerung, die jahrzehntelang bis ins hohe Alter (93 J.) im Erdgeschoss einen kleinen Kramerladen führte, dessen einzigartiger Charme dazu führte, dass die Resi Obereisenbuchner, so hieß die Kramerin, in zahlreichen TV- und Zeitungsbeiträgen auftauchte.

GEGENWART

Nachdem das Gebäude mit seiner Besitzerin alterte und alterte und schließlich nach dem Tod der alten Dame verkauft wurde, kehrte mit der neuen Eigentümerfamilie neues Leben in das alte Gemäuer ein. Dem glücklichen Umstand, dass der neue Eigentümer über großes handwerkliches Können verfügt, ist es zu verdanken, dass das alte Haus am Marktplatz in Kürze als neues Schmuckstück das Ortsbild bereichern wird.

Alte Schmiede

Marktplatz 7, 84149 Velden, DE

...

Ehem. "Sedlmeier-Haus" am Marktplatz 44

Marktplatz 44, 84149 Velden, DE

...

"Alte Post" - ehem. Brauerei-Gasthof "Allrambräu", Hauptstr. 6

St2087 3, 84149 Velden, DE

Bei diesem Einzeldenkmal handelt es sich um eine ehemalige Brauerei mit Gaststätte

Einer der ersten Besitzer war Georg Allram bis 1689, seines Zeichens Bierbrauer. Als weitere Besitzer folgten die Braufamilien Kurzmiller und Trappentreu.
Sehr in Erinnerung behalten wurde der Allrambräu durch die schreckliche Tatsache, dass am späten Nachmittag des 14. Oktober 1785 ein verheerender Brand ausbrach, der auf Grund seines Ausmaßes alle Einwohner Veldens in Angst und Schrecken versetzte. Damaliger Brauer und Wirt war Georg Kurzmiller. Er war Wirt bis 1790. Diese Feuersbrunst wurde bildlich, mit folgender Aufschrift versehen, dargestellt: „dahero verlobet sich die ganze Bürgerschaft zu unserer lieben Frau Maria Hilf und zu S. Florian und S. Sebastian zu großer Danksagung 1786“. Das Bild war eine Schenkung des damaligen Bäckermeisters Valentin Barth und hängt seit 2010 im neuen Feuerwehrhaus.
Am 1. Juli 1843 fuhr die erste Postkutsche am ersten Veldener „Postamt“ vor. Dieses Ereignis war für die damalige Zeit ein immer wiederkehrendes eindrucksvolles Schauspiel und symbolisierte die Verbindung zur „großenweiten Welt“.
Die Amtszeit des Xaver Kurzmillers dauerte nicht lange. Er starb am 18. September 1844. Das Amt ging an seine Witwe Theresia Kurzmiller über. Auch unter der weiblichen Leitung war „das Posthaus in allen seinen Teilen schön und großartig und zeugte überall von Wohlhabenheit“. 15 Jahre kümmerte sich Frau Kurzmiller sehr erfolgreich um die Brauerei, das Gasthaus und die angebundene Landwirtschaft. Unter ihrer Führung erlebte der Poststall seine Glanzzeit.
1859/60 gab Theresia Kurzmiller aus Altersgründen ihr Amt ab. Nicht ihr Sohn wurde, wie ansonsten üblich, ihr Nachfolger, sondern der Mitbewerber Joseph Eder vom Franzbräu/Stöttnerbräu (heute Marktplatz 48) wurde neuer Postbeamter in Velden.
Danach wurde das Gebäude von verschiedenen Pächtern unter dem Namen „Alte Post“ weitergeführt. Seit einigen Jahren befindet es sich im Privatbesitz und wurde bisher keiner neuen Nutzung zugeführt.

Ehem. Brunnenapotheke, Marktplatz 38

Marktplatz 38, 84149 Velden, DE

Ehem. Fruhmann-Villa, Stiftstr. 3 (heute Ossner)

Stiftstraße 3, 84149 Velden, DE

Altes Bahnhofs-Ensemble

Vilsstraße 40, 84149 Velden, DE

Ehem. Brauerei, Marktplatz 26

Marktplatz 26, 84149 Velden, DE

Einzeldenkmal "Alte Apotheke", Marktplatz 33

Marktplatz 33, 84149 Velden, DE

Altes Rathaus, Marktplatz 21

Marktplatz 21, 84149 Velden, DE

Ehem. Brauerei-Nebengebäude

Marktplatz 17, 84149 Velden, DE

Einzeldenkmal, Wohnhaus, Marktplatz 13

Marktplatz 13, 84149 Velden, DE